Taglilien wollen nicht blühen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Taglilien wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab vor 3 Jahren 8 verschiedene Tagliliensorten gepflanzt. Letztes Jahr haben zwei geblüht und heuer werden wahrscheinlich wieder nur 2 blühen. Ich vermute, dass die andern zu wenig Sonne haben. Leider sind meine sonnenplätze sehr rar geworden. Meint ihr ich hab noch eine Chance, dass sie in den kommenden Jahren noch blühen werden? Sind manche von denen Langsamstarter?
LG Wilma
ich bin jetzt einige Tage weg. Kann also nicht gleich antworten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Taglilien

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hi Wilma,

es liegt definitiv am Standort, vielleicht blühen sie ,vielleicht nicht .

Taglilien möchten Sonne oder wenigstens nur Halbschatten,
am besten Sonne Vormittags bis 12h, da stehen bei mir die Größten.
Allerdings sind es durchaus Langsamstarter ,und nach fünf bis sieben Jahren solltest du sie dann wieder teilen um die reichhaltige Blütenbildung zu fördern... auch vor den Schnecken + Staunässe sollte man sie hüten.

ich hoffedir weiter geholfen zu haben,
liebe Grüße aus dem "schwarzen Wald"
Fool
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Taglilien wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo,
im 2ten, spätestens 3ten Jahr nach der Pflanzung sollten sie blühen, sonst ist der Standort nicht geeignet. An Standorten an denen sie es gerade so schaffen Blüten auszubilden sind sie aber nicht wirklich schön, da das Laub zu weich ist und leicht abknickt. Deshalb wirst du wohl umgestalten müssen.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:51 Uhr  ·  #4
vielleicht wäre ein Ausweg wenn sie in einen Kübel umpflanzen würdest und sie dann an einen sonnigen Platz stellen würdest. Vor allem kleine Sorten und kleinblütige sind für Kübel gut geeignet. Im Winter dann am besten irgendwo in den Boden einsenken so dass die Kübel nicht durchfrieren und im Sommer entsprechend reichlich gießen und du hast dankbare, schöne Kübelpflanzen. Werde ich mit meinen auch machen, weil sie zwar schön blühen, aber ihre Blütenfarbe leider nicht wirklich in meine Beete passen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
Hallo Wilma,

vielleicht kannst du bei deinen Sonnenplätzen etwas Platz schaffen und von dort etwas herausnehmen, was mehr Schatten verträgt, denn Taglilien blühen nur bei ausreichend Sonne.

Gruß Cosmea
Taglilien.jpg
Taglilien.jpg (95.23 KB)
Taglilien.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:15 Uhr  ·  #6
ich habe interessanterweise auch schon exemplare gesehen, die an praktisch sonnenlosen, absonnigen plätzen blühten. Was sich aber an solchen standorten bemerkbar macht, ist der verlust an standfestigkeit. Die blätter legen sich tlw. auf den boden, was ein etwas schäbiges bild ergibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.