welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hünstten
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
hab 2 Blumen Geschenk gekriegt, aber was wie eine und wie pflege ich sie richtig ?
DSCF5562.JPG
DSCF5562.JPG (110.06 KB)
DSCF5562.JPG
DSCF5558.JPG
DSCF5558.JPG (119.85 KB)
DSCF5558.JPG
DSCF5557.JPG
DSCF5557.JPG (114.59 KB)
DSCF5557.JPG
DSCF4339.JPG
DSCF4339.JPG (121.25 KB)
DSCF4339.JPG
DSCF4337.JPG
DSCF4337.JPG (120.37 KB)
DSCF4337.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Die Erste ist eine Clivie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
Also, das erste ist eine Clivie.

Und der der Spruch unter dem nick, das ist eine Signatur, damit bist nicht Du angesprochen, so ein

*ich sach mal* "Motto" kann sich jede(r) druntersetzen, das erscheint dann jedesmal, wenn Du

schreibst untendrunter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:41 Uhr  ·  #4
Das zweite könnte eine Tradescantia spathacea sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #5
cantharellus, Du bist genial!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:26 Uhr  ·  #6
Hallo,
schon wieder Tradescantia und nicht mehr Rhoeo?
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:23 Uhr  ·  #7
Ich habe auf dem Bild die tradescantienartigen Blattscheiden gesehen und es dann unter diesem Namen in der Dumont Pflanzenenzyklopädie gefunden. Der Name Tradescantia fiel mir als erstes ein, deshalb hab ich danach gesucht.
Eben hab ich noch ein bisschen nachgegoogelt, um rauszufinden, welches der drei Synonyme (Rhoeo spathacea, Tradescantia spathacea, Rhoeo discolor) denn nun der aktuelle Name ist, aber das ist mir nicht gelungen. In allen ernsthaften Einträgen sind alle 3 oder mindestens 2 dieser Namen angegeben, wobei es sehr unterschiedlich ist, welcher als erster genannt wird. Ich weiß es einfach nicht - schon blöd, wenn man drei lateinische Namen angeben muss, um eine Pflanze so zu benennen, dass jeder sie in seinem Buch wiederfindet!

Hier die Benennung in meinen einschlägigen Büchern:

Dumont Pflanzenenzyklopädie: Tradescantia spathacea (beide anderen Synonyme angegeben)
Botanica: ebenso
F. Bechthold, Zimmerpflanzen u. ihre Pflege: Rhoeo spathacea (Syn. Rhoeo discolor)
G. Kromdijk, 200 Zimmerpflanzen in Farbe: Rhoeo discolor
Der Zimmergärtner: Rhoeo spathacea

Im englischsprachigen Wikipedia steht sie unter Tradescantia spathacea, im deutschen hat sie keinen eigenen Artikel, steht aber unter den Dreimasterblumen als Tradescantia discolor (Syn. Rhoeo discolor);
bei http://www.zimmerpflanzenlexikon.info unter Rhoeo spathacea (mit beiden Synonymen)

wer Lust hat, kann weitersuchen....

Ich leg mich nicht mehr fest und nenne sie, wie es mir in den Sinn kommt!

P.S. Eben beim Durchlesen fällt mir auf, dass in der Literatur ja alle 4 Kombinationen der Gattungsnamen Rhoeo und Tradescantia mit den Artnamen discolor und spathacea zu finden sind....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.