orchideen rettung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

orchideen rettung

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe orchideen aufm müll gefunden.
2 verschiedene Sorten. gehe davon aus, dass beides orchideen sind...?
die einen waren noch in töpfen, die andern lagen lose rum. ich habe sie nun in plastik-töpfe gesetzt, habe dazu eine "umtopf-anleitung" befolgt. leider sind ihre wurzeln teilweise beschädigt gewesen. weshalb ich erstmal aufs giessen verzichte, nicht dass sie schimmeln.
ich behaupte mal ohne sonderlich grünen daumen auf die welt gekommen zu sein. möchte aber trotzdem erste hilfe leisten!
Sind das denn beides orchideen? (auch die kleine grüne, ohne "stängel")?
und wenn ja, haben sie überlebens chancen? und wenn ebenfalls ja, gibts ne chance, dass sie nochmals blühen? Oder wurden sie auf den müll geworfen weil sie nur einmal blühen?

Vielen Dank für eure hilfe!

Caddy.
orchidee_roter_stil.jpg
orchidee_roter_stil.jpg (53.55 KB)
orchidee_roter_stil.jpg
diese orchidee hat einen dunkel roten stil.
orchidee_grüner_stil.jpg
orchidee_grüner_stil.jpg (53.58 KB)
orchidee_grüner_stil.jpg
und diese einen grünen, ansonsten sehen sie aber gleich aus (blätter, wurzeln...)
orchideen.jpg
orchideen.jpg (52.32 KB)
orchideen.jpg
die drei sorgenkinder in ihren engen (zu eng???) töpfchen
orchideen_ohne_stil.jpg
orchideen_ohne_stil.jpg (48.42 KB)
orchideen_ohne_stil.jpg
sind das überhaupt orchideen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: orchideen rettung

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hallo caddy und willkommen hier!

Die letzten sind Orchideen, Phalaenopsis, die sehen auch noch gut aus - ich würde sie aber umtopfen, die Töpfe erscheinen mir zu klein. In Orchideensubstrat und durchsichtige Töpfe, ohne Übertopf!

Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, ich erkenne das nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: orchideen rettung

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #3
hey du,

kanna uch bestätigen, dass die letzten drei phalaenopsis sind.... also orchidieen...

kannst du denn von den andern mal bilder aus ner andern perspektive machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: orchideen rettung

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die ersten drei sind vermutlich Mehrgattungshybriden, oder etwas aus der Richtung, Miltonia, Oncidium, Brassia,... ohne Blüte sind sie kaum zu bestimmen - leider.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.