Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mir schon häufig Fragen über die Suche beantworten können.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, dass mir weder mein Pfanzenbuch, mein sehr gutes Pflanzengeschäft im Ort noch die Suche oder die Schädlingsübersicht hier beantworten kann.

In meiner Goldfruchtpalme (in Seramis) hatte ich Befall durch Trauermücken (waren bereits beim Kauf enthalten ).
Ich habe sie dann recht trocken gehalten um dann mit viel Wasser Nematoden einzusetzen. Damit diese 14 Tage die Eier der Trauermücken wegknabbern musste ich die Pflanze recht feucht halten (noch 1x nachgegossen).

Die Nematoden haben die Trauermücken so gut wie eliminiert, allerdings habe ich jetzt ganz merkwürdige kleine weiße Tiere in der Erde (Seramis), die nicht fliegen, sondern nur krabbeln. Sie sind ca. 1mm groß und sehen nicht wie Nematoden aus, die man ja angeblich auch gar nicht sehen kann, weil zu klein.

Hier ein paar Fotos.

Ich hoffe jemand kennt diese Tiere und kann mir helfen!!

Viele Grüße
Gunnar
IMG_6359.JPG
IMG_6359.JPG (295.03 KB)
IMG_6359.JPG
IMG_6361.JPG
IMG_6361.JPG (119.58 KB)
IMG_6361.JPG
IMG_6357.JPG
IMG_6357.JPG (158.85 KB)
IMG_6357.JPG
IMG_6354.JPG
IMG_6354.JPG (309.17 KB)
IMG_6354.JPG
liegt auf dem Rücken, Beine sind zu sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 12:03 Uhr  ·  #2
sind das evtl [url=http://images.google.de/images?q=springschw%C3%A4nze&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi]Springschwänze[/url] ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo Gunnar!
Das auf dem ersten Bild ist ein Seramis-Korn, oder?
Ich glaube ich habe denselben Befall an meiner Phoenix roebellinii Konnte bisher nur nicht hier fragen, weil die Viecher für meine Kamera einfach zu winzig waren.
Würd mich auch über Tipps freuen, wie man diese Dinger wegbekommt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 16:22 Uhr  ·  #4
Hallo Gunnar,

angemeldeter Gast hat meines Erachtens nach Recht, das sind ziemlich sicher Springschwänze. Die kommen gerne, wenn man die Pflanze zu feucht hält, was du ja musstest wegen der Nematoden. Ich wusste gar nicht, dass man sich die Dinger auch in Seramis einfangen kann.

Ich hatte die auch mal, und nach ein paar erfolglosen Versuchen mit Standard-Chemie und austrocknen lassen, wie mir geraten wurde, hab ich sie endgültig weg bekommen, indem ich einfach umgetopft habe. Altes Substrat weg, die Wurzeln gut durchgespült und ab in frische Erde. Ich hab noch nie Seramis gehabt, aber ich stell mir das Umtopfen da leichter vor als mit Erde, vor allem bekommst du die Wurzeln der Pflanze wahrscheinlich leichter sauber. Müsstest mal vergleichen, wie teuer neues Seramis im Vergleich zu Chemie wäre - angemeldeter Gast hat mir da gestern von einem Mittel erzählt, das angeblich helfen soll. Wird er sicher noch hier schreiben.

Alles Gute und auf eine Viecher-freie Zeit mit deinen Pflanzen!

Tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 16:23 Uhr  ·  #5
Einspruch Springschwänze sehen irgendwie anders aus oder sind das wohl welche im Larvenstadium?



Können die wohl schwimmen? (ich würde den Topf mal etwas tauchen und die versuchen zu ertränken )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #7
nein schwimmen können die nicht, wenn man gießt oder taucht krabbeln die aus dem topf bzw werden unten mit raus gespühlt, aber ich bezweifel mal das man mit der methode wirklich alle erwischt
das chemische mittel das tina schon erwähnte ist dieses http://www.bonsai.ch/bonsai/zu…hutzmittel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue Spezies entdeckt (weiße Tiere)Springschwänze

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #8
Genial!

So viele Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach dem Betrachten von Rose23611's Foto, denke ich auch, dass es Springschwänze im Anfangsstadium sind.
Würde ja auch gut zum feuchten Substrat passen. Ich lasse die Pflanze jetzt erstmal austrocknen und werde Sie dann ggf. noch in neues Seramis topfen. Ist wirklich ein Kinderspiel, kostet allerdings einiges, da die Pflanze einen recht großen Topf hat.

Allerdings habe ich ansonsten sehr gute Erfahrungen mit dem Seramis gemacht. Die Pflanzen gehen echt ab "wie die Sau"

@ angemeldeter Gast:
Das Produkt klingt interessant, ein Wundermittel gegen alle nervigen Schmarotzer sozusagen. Muss ich mir merken.

Viele Grüße
Gunnar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.