Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe einige Lorbeerbäume ( Laurus nobilis ) die jetzt an den neuen Blattaustrieben Verformungen und Flecken bekommen. Was kann das sein ? Was kann man dagegen tun ?

Gruß
Burkhard
Laurus2.JPG
Laurus2.JPG (597.07 KB)
Laurus2.JPG
Laurus1.JPG
Laurus1.JPG (425.98 KB)
Laurus1.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #2
Das sind Raupen, die ich leider auch nicht näher bezeichenen kann. Ich habe Hinweise auf die Blattrollwespe gefunden, bin aber nicht ganz überzeugt. Du kannst das Problem aber ähnlich wie bei Rosen die Blattrollwespe behandeln, da Spritzen nicht viel bringt und du deinen Lorbeer vielleicht auch noch essen willst.

Ich habe immer den gössten Teil der aufgerollten Blätter abgeschnitten (das macht dem Lorbeer überhaupt nichts aus) und habe sie in der Mülltonne (nicht Kompost) entsorgt.

Dem Lorbeer macht der Befall eigentlich nicht viel aus, aber der Optik schadet es doch...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Ich hab mir die schadhaften Blätter noch einmal genauer angesehen und Fotos gemacht. Ich kann nur so kleine Tierchen erkennen. Zur Info: meine Lorbeerbäume sind ca. 2 Meter groß, wirklich schön anzusehen bis jetzt auf den Blattschaden.

Gruß
Burkhard
CIMG0223.JPG
CIMG0223.JPG (345.05 KB)
CIMG0223.JPG
CIMG0221.JPG
CIMG0221.JPG (317.64 KB)
CIMG0221.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #4
Ja das sind die gleichen Schäden, wie an meinem Lorbeer. Die Rauben waren in den aufgerollten Blatträndern. Vermutlich sind sie bereits ausgeschlüpft. Für dieses Jahr ist der Spuk vorbei, die kommen erst im nächsten Jahr wieder. Schneid den Lorbeer einfach zurück, das macht ihm nichts aus, Lorbeer ist sehr schnittverträglich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Laurus nobilis verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:19 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Ursache für die Einrollungen am Lorbeer ist das Saugen einer bestimmten Wolllaus, deren genaue Bezeichnung mir leider wieder mal nicht einfällt. Deshalb glaube ich im Gegensatz zu Roadrunner nicht, dass das für dieses Jahr vorbei ist.
Ich würde die betroffenen Spuitzen alle wegschneiden, die Einrollung geht eh nicht mehr weg und ein Rückschnitt schadet nicht. Danach aber unbedingt die Neuaustriebe kontrollieren und bei erneutem Befall behandeln.
(Die systemischen Mittel und die Stäbchen, die hier helfen würden, sind soweit ich glaube alle nicht bei Verzehrpflanzen zugelassen, so dass es keine Wartezeiten gibt. Außerdem sind bei Behandlungen über den Boden deutlich längere Wartezeiten erforderlich als bei Spritzbehandlungen. Deshalb wäre im Falle einer Behandlung die Pflanze für dieses Jahr von der Verwendung als Küchenkraut auszuschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.