Genaue Namen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bin gerade dabei, meinen Pflanzen endlich mal einen Namen zu geben, bei einigen kann ich aber nichts finden, könnt ihr mir bitte helfen! Vielen Dank!
Orchidee 2.JPG
Orchidee 2.JPG (240.48 KB)
Orchidee 2.JPG
Orchidee noch ohne.JPG
Orchidee noch ohne.JPG (249.4 KB)
Orchidee noch ohne.JPG
Orchidee
Sukkulente noch ohne.JPG
Sukkulente noch ohne.JPG (419.03 KB)
Sukkulente noch ohne.JPG
Sukkulentenart
DSC00865.JPG
DSC00865.JPG (349.14 KB)
DSC00865.JPG
Diese hat weisse Blüten und rankt stark
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #2
Das erste sieht nach Stephanotis aus.

Die zweite Pflanze ist ein Rhipsalis
Hier ist es etwas schwierig diese ohne Blüten zu bestimmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Für die untere Blüte hab ich noch ein Foto mit Blättern gefunden...

und auch noch eine andere Orchidee!
Schönen Abend und Grüsse
Orchidee 1.JPG
Orchidee 1.JPG (236.69 KB)
Orchidee 1.JPG
Orchidee rot weiss.JPG
Orchidee rot weiss.JPG (227.9 KB)
Orchidee rot weiss.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 23:11 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei Nr. 4 handelt es sich um eine Cambria. Ich kann dir leider nicht sagen um welche genau...
Aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter...


LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 00:05 Uhr  ·  #6
@dieter R,
stephanotis, ist das die Wachsblumeoder Porzellanblume oder was ist das genau Ich habe selber eine die hat auch so die Blätter, hat aber noch nie geblüht. Meine Oma hatte früher mal eine ähnliche,die hat sie an einem Gitter hoch gerankt.
LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Genaue Namen...

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 08:25 Uhr  ·  #7
stephanotis das ist die Kranzschlinge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.