Was hat meine Echinopsis????

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Was hat meine Echinopsis????

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Ich denk mit nichts böses und schau nach meinen Zöglingen und dann....... entdecke ich DAS!!!
Kann mir jemand erklären was DAS ist
Substrat: humus+mineral Mix
Gießen: regelmäßiger Abstand
Standort: Südbalkon......(kein Sonnenbrand)
Kann das eine Pilzinfektion sein?
Die Stelle(quasi fast Loch) sieht irgendwie vertrocknet aus (bröselig).....sowas hab ich noch nicht gesehen!!!
Ich wäre für jeden Rat dankbar.......
K 2.JPG
K 2.JPG (261.22 KB)
K 2.JPG
Echinopsis-Hybr. Kreuz König
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Echinopsis????

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
Sieht ja fast wie eine Nekrose aus Die aknn aber viele Ursachen haben, z.B. Spinnmilben oder eine Unverträglichkeit von Chemikalien. Kannst du denn Schädlinge entdecken oder hast du ihn mal mit irgendetwas besprüht und hat er dann Sonne abbekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Echinopsis????

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hallo passimoony,

also kleine Tierchen habe ich nicht an ihm entdeckt.... Nekrose?
Da das Wetter in letzter Zeit etwas wechselhaft war hatte ich ihn auch mal zur Mittagszeit kurz mit Wasser besprüht......
Ich habe ihn heute auch ausgetopft....die Wurzeln(weiss) scheinen kerngesund zu sein...
Die Stelle habe ich rausgeschnitten und mit Holzkohle behandelt.....es scheint nur oberflächlich zu sein...also hat seinen Ursprung nicht von innen
Bin recht unsicher....ich gehe mal davon aus, dass es eine Pilzinfektion sein könnte!!!
Abends ist es doch relativ kühl und da ich meine Kakteen meistens so gegen 19 Uhr gieße könnte es vielleicht an dem Substrat liegen ....nasse Erde und relativ kühles Wetter könnten den evtl. Pilz verursacht haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Echinopsis????

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn Du ihn besprüht hast und die Sonne schien drauf, dann ist es mit Sicherheit eine Verbrennung. Wenn die Stelle nicht weich ist, würde ich erst mal gar nichts machen und ihn nur beobachten. Meistens wachsen die Echinopsen normal weiter. In voller Sonne niemals besprühen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.