Löcher in Blätter!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe da solche Löcher in den Blättern.
Sind das Schnecken? Aber ich sehe nie eine und es waren dort sonst noch nie Schnecken!!
Bitte um Antwort.
Bei Efeu ist es besonders arg!!!
DSC01919.JPG
DSC01919.JPG (370.11 KB)
DSC01919.JPG
DSC01915.JPG
DSC01915.JPG (245.08 KB)
DSC01915.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzle

Ich glaube nicht, das das Schneckenfraß ist. Die nagen sich von außen nach innen.
Außerdem gehn die nicht an Efeu - hab ich jedenfalls noch nicht gehört oder gesehen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes andere Erfahrungen gemacht.

Sind denn irgendwo Schleimspuren zu sehen?
Guck mal, so sieht Schneckenfraß aus und gleich die jungen Nacktschnecken dabei:
IMGP2874.JPG
IMGP2874.JPG (165.16 KB)
IMGP2874.JPG
IMGP2878-1.JPG
IMGP2878-1.JPG (79.89 KB)
IMGP2878-1.JPG
IMGP2876.JPG
IMGP2876.JPG (208.86 KB)
IMGP2876.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
Mir fällt nur das Stichwort "Blattschusskrankheit" ein. Aber halt nur so als Stichwort.
Und die Schnecken...
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von florentina1602
Hallo Pflanzle

Ich glaube nicht, das das Schneckenfraß ist. Die nagen sich von außen nach innen.
Außerdem gehn die nicht an Efeu - hab ich jedenfalls noch nicht gehört oder gesehen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes andere Erfahrungen gemacht.

Sind denn irgendwo Schleimspuren zu sehen?
Guck mal, so sieht Schneckenfraß aus und gleich die jungen Nacktschnecken dabei:


Ja schnecken sind das bei mir nicht. Und von Schnecken keine Spur!!!
Bei Efeu gehen die nicht dran...ok...
ratlos...

Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von aceituna
:-k Mir fällt nur das Stichwort "Blattschusskrankheit" ein. Aber halt nur so als Stichwort.
Und die Schnecken...
LG
Ulli


Hallo.
Blattschusskrankheit was ist das??

Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:55 Uhr  ·  #6
hallo

ich denke es istschrotschusskrankheit gemeint

wenn du sonst keine weiteren schädlinge gefunden hast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:57 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 11:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ich denke es istschrotschusskrankheit gemeint

wenn du sonst keine weiteren schädlinge gefunden hast


ja aber es sieht nicht wirklich so aus.
Meine Freundin hat auch gemeint das es die Junibummerln/Junikäfer waren.
Könnte das auch der Fall sein ??

Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 11:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von aceituna
Hast Recht, ich korrigiere: Schrotschusskrankheit. Kommt von einem Pilz.
Guck mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit
Heißt aber nicht, daß ich behaupte, daß es das ist. Sieht halt nur in etwa so aus.
LG
Ulli


Danke, aber ich glaube das ist es nicht....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 11:40 Uhr  ·  #10
der ausgewachsene junikäfer ernährt sich hauptsächlich von eichen-, hasel- und birkenblättern, kirsch- und rosenblüten, die engerlinge machen wurzelschaden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in Blätter!!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 11:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k der ausgewachsene junikäfer ernährt sich hauptsächlich von eichen-, hasel- und birkenblättern, kirsch- und rosenblüten, die engerlinge machen wurzelschaden


Ok, danke ..
Naja vielleicht finde ich ja mal raus woran es liegt ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.