Geranien selbst ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.
ich habe mal eine Frage: was ist besser, Geranien als Ableger über den Winter ziehen, oder im Frühjahr,
also Februar aussähen? Wo bekommt man den Geraniensamen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

den Geraniensamen bekommst du normalerweise überall da, wo es Blumensamen zu kaufen gibt

Ob du nun Stecklinge machst oder aussäst, ist nach meiner Erfahrung fast gleich

Für die Stecklinge brauchst du eben Platz über den Winter und das ist manchmal gar nicht so einfach

Mit meinen ausgesäten Pflanzen war ich auch sehr zufrieden, sie waren kräftiger und haltbarer als oft die gekauften und Stecklinge kannst du davon auch machen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:02 Uhr  ·  #4
Also ich hab auch mal eine Zeitlang Geranien überwintert,sie werden natürlich mit jedem Jahr schöner und größer .
Seit ein paar Jahren hab ich es aber nicht mehr gemacht,da sie dann Läuse bekommen haben und ich doch viel Platz dafür gebraucht hab.
Ich hab es dann im Frühjahr doch noch weiter versucht sie wieder hochzupäppeln aber das hat dann so lange gedauert bis sie dann wieder geworden sind und dann hab ich mich so geärgert und doch neue gekauft.
Hab es aber nur mit stehenden gemacht,hängende hab ich nichtüberwintert.

Gruß
Lieschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:51 Uhr  ·  #5
Wenn man einen Garten hat, braucht man in Haus oder Garage keinen Platz zum Überwintern.

Ich habs meinem Paps nicht geglaubt - er meinte:
"Ein mindestens 80-90 cm tiefes Loch im Garten graben, Stroh rein, Geranien und Fuchsien drauf, Stroh drüber, die Erde wieder drüber und am Hübel siehste ja dann, wo die vergraben sind....
Im Frühjahr wieder ausgraben, einpflanzen, 'gut ist' .... "

Habe ich versucht - im März wieder rausgeholt, sie hatten alle weiße kleine neue Triebe - langsam ans Licht gewöhnt und alle sind wieder gekommen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 15:21 Uhr  ·  #6
Die 80 cm kommen daher, weil ab dieser Tiefe normalerweise die Erde nicht mehr gefriert!

Wenn Dein Vater das so sagt, scheint es ja zu funktionieren.
Aber werden die nicht zu nass?
Oder fangen an zu faulen?

Ich glaube, daß probier ich im Herbst mal aus!

Free Willi, der schon als Kind gerne Löcher gegraben hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geranien selbst ziehen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:37 Uhr  ·  #7
Free Willi - das mit der Frostgrenze war mir schon klar - und lies nochmal genau nach:
ich habe das schon gemacht und es klappt!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.