Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:31 Uhr  ·  #16
ich meinte nicht deine Mel klar ist deine eine Redy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:55 Uhr  ·  #17
So, hier jetzt mal die Bilder.

Ich hab aber noch mal im Netz Bilder gesucht und da sind auch kleinere Pflanzen die meiner sehr ähnlich sehen. Aber ob es dann auch wirklich Red Tiger sind ist die Frage.
07-neu-unten.jpg
07-neu-unten.jpg (209.82 KB)
07-neu-unten.jpg
neues Blatt - Unterseite
06-neu-oben.jpg
06-neu-oben.jpg (209.19 KB)
06-neu-oben.jpg
neues Blatt - Oberseite
05-stamm2.jpg
05-stamm2.jpg (197.8 KB)
05-stamm2.jpg
Scheinstamm oben
04-stamm1.jpg
04-stamm1.jpg (241.58 KB)
04-stamm1.jpg
Scheinstamm
03-unten.jpg
03-unten.jpg (199.58 KB)
03-unten.jpg
Blattunterseite
02-oben.jpg
02-oben.jpg (213.23 KB)
02-oben.jpg
Blattoberseite
01-pflanze.jpg
01-pflanze.jpg (190.52 KB)
01-pflanze.jpg
gesamte Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:58 Uhr  ·  #18
Hab aber noch mal ne andere Frage.

Muss ich mir darum Sorgen machen?
!!!.jpg
!!!.jpg (246.75 KB)
!!!.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 08:39 Uhr  ·  #19
hmmm ich bin kein kenner aber sieht aus wie eine verletzung ?! Vielleicht etwas eingedrückt worden oder durch Haustiere ?

Solange es nicht größer wird ... aber ich kann mir nicht helfen. Ich glaube nicht daran das es eine Sikkimensis ist und schon keine Red Tiger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 08:42 Uhr  ·  #20
Ich tippe auch eher auf Basjoo

Die Stelle sieht nicht gut aus Könnte ein Pilz sein. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, auf alle Fälle beobachten und versuchen die Stelle trocken zu halten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 08:51 Uhr  ·  #21
Schau mal in den Bananenbestimmungsthread KLICK. Da kannst Du basjoo-Bilder mit Deiner vergleichen und mal durchstöbern, ob die Eigenschaften so stimmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 18:37 Uhr  ·  #22
Eine Basjoo??? Also für eine Basjoo ist mir der Stamm und auch die Blätter zu schmal. Wenn ich die mit meinen anderen Basjoos vergleiche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:14 Uhr  ·  #23
Der Stamm kommt mir generell "überzüchtet" vor. Stabil steht die gute auf keinen fall. Ich glaube auch ned dass es eine Basjoo ist. Es erinnert mich nicht wirklich an die Bananen die ich bisher gesehen hab.

Aaaaber ich bin ja auch kein Gärtner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:01 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:30 Uhr  ·  #25
Da bin ich auch am zweifeln. Wie sieht denn der Blattansatz aus? Sind da kleine "Flügelchen"? Oder ist da nur ein Stengel und dann kommt das Blatt.
Oh, ich kanns nicht richtig beschreiben. Läuft das Blatt noch ein wenig am Blattstängel entlang?

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 22:31 Uhr  ·  #26
Hey !

Ich kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das eine Sikkimensis ist.
Nur die sehen extrem verkümmert aus...
Stell die am besten auf den Balkon oder in den Garten!
Die brauchen unbedingt Sonne und andere Bedingungen die sie nur draußen bekommen können.

Dann wird auch der Stamm mal dicker, die Blätter robuster und die roten Streifen würden auch kommen.

Alles eine Frage der Pflege ;D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sikkimensis Red Tiger! Wann Blattzeichnung?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:58 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mel
Ich will ja nichts behaupten, aber du hast die doch "vor Ort"

forum/ftopic39040-270.html#558723

Die sehen sich schon sehr ähnlich oder

Hää, wie isn das jetzt gemeint? Das sind doch Velutinas.


Die standen zum Zeitpunkt wo der Thread erstellt wurde übrigens schon draußen. Der Zustand der Red Tiger hat sich bis jetzt aber eher nicht verbessert. >> Siehe hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.