magnolien mit schwarzen flecken...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

magnolien mit schwarzen flecken...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:22 Uhr  ·  #1
hallo,

seitdem meine magnolie stark austreibt, bekommen die älteren blatter der einen pflanzen schwarze flecken. erst klein, dann immer grösser, bis die stellen vertrocken und ausbrechen. es sind nicht alle blätter betroffen; aber weniger weniger werden es auch nicht.
das ganze passiert nur an der einen pflanze. (auf dem photo die neben dem lavendel). die andere scheint bis dato keine probleme zu haben.

hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand was das ist. pilz, pflegefehler oder einfach "normal".

waere dankbar für ´ne rückmeldung.

lieben gruss. markus

hier die photos:
DSC_2739.jpg
DSC_2739.jpg (148.51 KB)
DSC_2739.jpg
DSC_2736.jpg
DSC_2736.jpg (121.13 KB)
DSC_2736.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: magnolien mit schwarzen flecken...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hallo jazz oder nie,

eigentlich ist Magnolia grandiflora sehr robust. Allgemein gelten Magnolien als sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Was mir dazu einfällt ist z.B. Eisenmangel. Der zeigt sich zuerst durch gelbe stellen auf den Blättern, die bei Fortschreiten auch nekrotisch werden können (sprich braun werden und "Lochfraß" bilden).

Wie schaut es den mit dem pH-Wert im Boden aus? Magnolien lieben sauren Boden (pH-Wert um 5 herum).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: magnolien mit schwarzen flecken...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #3
bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde fast auf sonnenbrand tippen ?!?
mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

magnolien...

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 23:08 Uhr  ·  #4
guten abend,

also die sache mit dem sonnenbrand....

das wirds wohl sein, denn auch mein zitrus hat die letzten tage sehr gelitten. bei 38°C im schatten auch wohl kein wunder. schliesslich stehen die beiden bis 16:00 uhr jeden (na ja fast jeden) tag in der prallen sonne spaniens.
dachte das die das besser vertragen, aber ich kann es ihnen auch nicht übel nehmen, denn uns steigt die sonne hier auch zuweilen zu kopf.

nichts desto trotz habe ich auch noch mal ein wenig eisenpräparat verabreicht. - hat der zitronen jedenfalls sehr gut getan.

mal schauen wie sie den sommer überstehen, schliesslich kommen die richtig heissen monate noch.

un saludo.

markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.