Gurken - Anfängerfragen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
wahrscheinlich lachen mich jetzt alle Botaniker hier aus aber ich habe mal ein paar Fragen

Ich habe vor längerem Gurken gepflanzt, einfach mal so ohne Kenntnisse...

Sie sprießen auch ohne Ende. Jetzt würde ich aber gerne wissen was diese Stängel sind die sich mittlerweile an jeder Pflanze bilden?? Blätter kenne ich aber nach dem 4. Blatt kam jetzt ein Stiel der zuerst gekringelt war und nun Steil absteht. Was ist das??

Und zum zweiten würde mich interessieren wie ich die Gurken ranken lassen kann. Ich habe 3 Pflanzen in einem grooooßen Kübel auf dem Balkon. Muss ich sie festbinden oder könnte ich sie auch einfach über den Boden schlängeln lassen?

Und wie viele Gurken wachsen ca. an einer Pflanze? Sind 3 Pflanzen evtl schon zu viel so dass einem Gurkensalat zum Halse raus hängt? Und wie und wo kann ich die Pflanzen abschneiden ohne sie zu schädigen aber trotzdem im Zaum zu halten?

Vielen Dank schonmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hi!

Sieht das sonderbare an Deiner Gurkenpflanze so aus: forum/ftopic27617.html#337060 ?

Wenn ja, dann wird an Deiner Gurke einfach eine Gurke wachsen

Zu Deinen anderen Fragen kannst Du übrigens auch einmal die Forensuche anwerfen. Mit dem Suchbegriff "Gurke" findet man da schon sehr viel.. auch zu Dünger und Pflege etc.
Oder Du scrollst einfach mal runter, da findest Du auch schon Beiträge zum Thema!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #3
Nein so sieht es nicht aus... ich schätze eine heranwachsende Gurke hätte ich dann doch noch erkannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 13:41 Uhr  ·  #4
Okay...
Dann mach doch bitte mal ein Foto und stell es hier rein. Dann können wir besser sagen, was Deine Gurkenpflanze da sonderbares tut.
Vielleicht sind es ja solche Rankärmchen, wie sie bei Passionsblumen auch auftreten...
Das würde dann auch Deine Frage nach dem Ranken lassen beantworten. Dafür kenne ich mich allerdings zu wenig aus mit Gurken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 15:15 Uhr  ·  #5
Ich denke das sind kleine Greifarme, die die Pflanzen zum Ranken und Klettern verwenden.
Theoretisch kannst Du sie über den Boden wandern lassen, aber ich weiß ja nicht, wie heiß die Platten auf Deinem Balkon werden, vielleicht zu heiß?

Gurken in Kübeln brauchen sehr viel Wasser und setzen insgesamt nicht so viele Früchte an, insofern denke ich nicht, daß Du in Gurkensalat ertrinken wirst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Ich glaube mittlerweile auch, dass es Greifarme sind denn der eine schlängelt sich gerade um ein Stuhlbein

Unser Balkonboden wird nicht so heiß da er mit Kunstrasen ausgelegt ist. Selbst bei 30° ist er nur kuschelig warm aber nie heiß!

Also vielen Dank für die Antworten, dann lass ich den Pflanzen einfach mal ihren Lauf und schaue wo sie so hinwandern
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gurken - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:22 Uhr  ·  #7
Das sind tatsächlich Rankärmchen die brauchen die Pflanzen zum festhalten.Ich hab meine an den Streben des Gewächshauses und einen Teil an Stäbe festgebunden.
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.