Löcher im Weidenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 14:21 Uhr  ·  #1
In unserem Garten (sind seit Januar hier) steht ein Weidenbaum und dieser ist voller Löcher. Nun fand ich einen riesen Wurm/Raupe, rötlich, Fingerdick und ca 10cm lang.
Wie heisst dieses Vieh und wie kann ich es bekämpfen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 16:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

kenne es nur unter dem Namen Weidenbohrer.

Früher gab es ein Mittel mit dem Namen Nexit stark dagegen, allerdings ist es seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen.

Soweit mir bekannt gibt es nur noch das Mittel Stihl dagegen

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 19:25 Uhr  ·  #3
Diese Löcher habe ich auch in meiner neu gesetzten Birke festgestellt. Nach unten und oben 10cm lange Fraßgänge.
Morgen werde ich mal genauer gucken, ob sich darin etwas tut
LG
elfriede
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Käfer auf Weidenbaum

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:02 Uhr  ·  #4
Wir haben bei uns im Garten seit mehreren Jahren einen Weidenbaum stehen. Seit ca. 3 Tagen sitzen bei uns und auch unsere Nachbarn Millionen von Käfern, gelb oder braun mit schwarzen Punkten, an den Weiden und fressen die Blätter radikal auf. Die Käfer sind zudem sehr lästig, da sich sich überall an einene setzen. Wenn jemande weiß was das für Käfer sind und was man dagegen machen kann, so würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige es mir mitteilen würde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #5
tag gast,

kuck mal, ob es der ist ---> gefleckter weidenblattkäfer. es gibt ein bt-präparat (bacillus thuringiensis), nach dem wann & wie kannste ja googlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #6
Hallo Yala,
nach Deiner Beschreibung der Raupe dürfte die Weide von der Larve des Blausiebes oder des Weidenbohrers (beide Nachtfalter), geschädigt werden. Neben Weiden werden verschiedene Laubgehölze, darunter Obstbäume, befallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 05:09 Uhr  ·  #7
@ hortus, ich glaub die erste frage dürfte keine rolle mehr spielen. guckamal auf's datum
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Löcher im Weidenbaum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:17 Uhr  ·  #8
cool danke leute, jetz weiß ich was dasfür ein käfer is xD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.