Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #16
Hallo Indigogirl,
Grundwasser sammelt sich unterirdisch auf irgend einer wasserundurchlässigen Schicht, unabhängig von Geländehöhe oder sonstwas. Deshalb ist die Bemerkung über die Höhe der Insel hier nicht wirklich von Bedeutung.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:03 Uhr  ·  #17
Ah! Danke!

Und dann kommt es also nur noch darauf an, wie tief in den jeweiligen Gegenden diese wasserundurchlässige Schicht liegt...

Ich weiß nämlich, dass manche Leute sich über fehlendes Wasser beschweren, während mein Schwager regelmäßig nen nassen Keller hatte, weil das Grundwasser so hoch steht (jetzt haben sie allerdings endlich eine richtige Isolierung ums Haus und seit ca. einem Jahr nun einen trockenen Keller)...


Sag mal, Stefan... was weißt Du eigentlich nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:18 Uhr  ·  #18
ne Menge Namen von Pflanzen in meinem Garten,
wie mein elektronischer Wecker programmiert wird,
wie man fachgerecht ein Steak grillt,
wer welchen Tabellenplatz in der Fußballbundesliga einnimmt,
warum ich beim Fahrrad so oft einen Platten hab....
willst du noch mehr wissen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:21 Uhr  ·  #19
Danke, das beruhigt mich schon!

Nee, mal im Ernst: Es ist schön, dass Du hier im Forum dabei bist! Auf Deine Antworten kann man sich immer verlassen und von Dir kann man so schön viel lernen!
Mach weiter so!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:31 Uhr  ·  #20
Nein, natürliche Wasserreservoire und Wasseradern gibt es auch weit über dem Meeresspiegel. In so einer trockenen Gegend sind sie aber möglicherweise rar und schwer zu finden...

Wir liegen bei 55m über NN und unser Grundwasser befindet sich in ca. 14m Tiefe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:33 Uhr  ·  #21
wie Hesperis schon schrieb, es gibt verschiedene Gesteinsschichten die sich in den letzten Millionen Jahren aus den verschiedensten Materialien angesammelt haben. Teilweise sind es sehr dichte Schichten, zB Tone, also ganz, ganz feine Sande, die sich zB in Gewässern, Meere, Flüsse, je nachdem wie schnell sie fließen an bestimmten Stellen ablagern. Diese Schichten werden dann durch die sich darauf ablagernden Schichten gepresst und durch den Druck, die Wärme, die entsteht wird alles irgendwann zu einem dichten Stein bzw zu einer wasserstauenden Schicht. Und dann gibt es andere Schichten, zB die ehemaligen Korallenriffe aus Kalk, die sehr porös sind. Wasser löst den Kalk, kann wunderbar versickern und das sind dann die leitenden Schichten. Also unabhängig ob man nun auf einer Insel wohnt oder sonst wo, gibt es diese Schichten und die sind abhängig davon was in den letzten Millionen Jahren an genau dieser Stelle alles passiert ist - Meer, Urwald, Süßwassersee, Vulkane, Wüste etc. Alles hat Einfluß auf die Wasserleitfähigkeit des Bodens..

Und wegen der Wurzeltiefe, 80 m ist sehr viel, aber ich denke da gibt es sicherlich irgendweche Schichten, die Wasserstauend sind und die Pflanzen mit Grundwasser versorgen. Und wenn man bedenkt dass zB Rotklee 150-300 cm lange Wurzeln ausbilden kann und ich wüsste nicht, dass Rotklee eine Pflanze ist, die besonders angepasst ist an Trockenheit. Also jede deiner Pflanzen müsste entweder Schutzmechanismen gegen Austrocknung (Blätter Oleander) haben und/oder sehr lange Wurzeln..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:38 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wir liegen bei 55m über NN und unser Grundwasser befindet sich in ca. 14m Tiefe...


wir sind 489 m ü. NN und Grundwasser kommt nach 2 m, im Frühling nach Tauwetter teils auch schon nach 1,5 m..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 14:00 Uhr  ·  #23
Hallo Piratenprinzessin,

mit Ithaki hast du dir ja die trockenste ionische Insel ausgesucht. Ich kenne die Insel ganz gut, aber ich weiss nicht, ob sich die Insel mit eigenen Brunnen versorgt oder Wasser vom Festland bekommt. Vielleicht könntest du dich da mal erkundigen. Wenn jemand in deiner Nähe einen Brunnen hat, kannst evt. von dort Wasser bekommen.
Ich kann nur soviel sagen, ohne Wasser keine Pflanzen, zumindest bis sie gross genug sind, um ans Grundwasser zu kommen.
Was die Pflanzenarten betrifft, musst du dich an die sehr anspruchslosen halten. Agaven und co. Aber auch die wollen im Kindesalter Wasser.
Was ich noch sagen möchte, säubere dein Grundstück im Frühsommer auf jeden Fall von allen trockenen Gräsern und Gestrüpp, wegen der Brandgefahr.
Hier in Griechenland ist es in den meisten Gebieten eine ziemlich kostspielige Angelegenheit ohne eigenen Brunnen einen schönen Garten zu haben.
Wenn du sonst noch Auskünfte möchtest, kannst du mir ja PM schicken.

Grüsse vom Peloponnes
Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 15:32 Uhr  ·  #24
Vielen Dank euch allen für all die tolle Information.
Sicher ist da bei mir dann auch irgendwo wo ein Wasserspeicher unter der Erde,- und dann werd ich es mal so machen, daß ich sie eben nicht zu vieeel gieße im Sommer, sondern sie nur auf Sparflamme zum überleben halte, damit sie auch ordentlich Wurzeln machen.
Ab Oktober regenets öfter ja bis ca.April oder Mai. Da können sie ja dann im Winter in die Höhe wachsen -
Ich werd mir jedenfalls Mühe geben, sie nicht zu über- noch zu unterwässern.

Also noch mals vielen Dank für all die interessante Information!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.