Frage zum Blühen von Pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab da mal, vielleicht für einige eine blöde Frage. Aber sie interessiert mich doch, da ich mich nicht mit sooooo vielen Pflanzen auskenne.
Blüht eigentlich jede Pflanze, auf irgendeine Art und Weise?
Oder gibt es auch Pflanzen die überhaupt nicht blühen?

Und wie wichtig und ausschlaggebend ist die Haltung der Pflanze für ihre blühfähigkeit?

Ich weiß von Kakteen dass sie nur bei richtiger Überwinterung und richtigem Substrat etc. auch blühen können.
Allerdings sehe ich auch immer wieder Kakteen in Gartencentern die in eigentlich für Kakteen schlechtem Substrat stehen und trotzdem blühen (und ich meine nicht die aufgepieksten Strohblüten ) Ist das Substrat am Ende doch nicht sooo ausschlaggebend?

So, ich hoffe meine Frage war nicht zu bescheuert und ihr haltet mich nicht für....naja, ihr wisst schon

Schönen Abend noch euch allen!!

LG Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #2
blüten sind ein fortpflanzungsorgan auf welche samen folgen.
in der evolution der pflanzen gab es anfangs lange keine blumen, diese wurden dann später mit der entstehung der insekten "erfunden" (bestäubung), die schöhnheit dient also dazu insekten anzulocken. sporenpflanzen wie moos und farne oder nadelhölzer sind also andenken an diese zeit vor den blüten... kakteen blühen restlos alle, denn diese gehören eher zu den neueren pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:53 Uhr  ·  #3
Danke Andi!!

Also demnach müssten alle Pflanzen blühen, oder? Bis auf die Sporenpflanzen...
Woran kann es dann liegen dass Pflanzen gar nicht oder nur selten blühen? Ist es falsche Pflege?
Mein Freund hat z.b. Pflanzen im Garten die ich noch nie habe blühen sehn. Unter anderem seine mittlerweile 8 Jahre alte Kiwi.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:58 Uhr  ·  #4
Der größte Teil unserer Pflanzen (übrigens auch die Nadelgehölze) gehört zu den Blütenpflanzen. Diese können prinzipiell Blüten bilden, wenn sie es nicht tun, liegt es an schlechten Bedingungen, oder sie sind noch nicht alt genug. Wie oben gesagt sind Blüten Fortpflanzungsorgane, die der Erzeugung von Nachkommen dienen (Samenbildung).
Die Wachstumsbedingungen sind für die Blütenbildung sehr wichtig! Ich habe z.B. die gleiche Begonienart einmal im Wintergarten, wo sie fast das ganze Jahr blüht, und ein anderes Exemplar steht ziemlich dunkel und blüht nie!
Die evolutionsgeschichtlich älteren Algen, Bärlappe, Farne und Moose blühen nicht und haben andere Mechanismen der geschlechtlichen Fortpflanzung. Moose, Farne und Bärlappe bilden Sporen, ihr Fortpflanzungszyklus umfasst zwei Generationen.
Die meisten Pflanzen, mit denen wir uns hier befassen, sind aber Blütenpflanzen.

Eine ganze Reihe von Zimmerpflanzen lebt bei uns unter schlechten Bedingungen (verglichen mit dem natürlichen Standort) und kommt deshalb auch kaum je zum Blühen, z. B. Monstera oder viele Palmenarten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:07 Uhr  ·  #5
ok, das hab ich soweit kapiert...
Wie kommt es aber das eine Pflanze, nehmen wir mal einen Kaktus, der, meiner Ansicht nach, nicht so einfach zum blühen zu bewegen ist, trotz vermeindlich schlechter Bedingungen blüht?
Eine Freundin von mir hat einen im Bad, das ganze Jahr an der selben Stelle. Der Kerl ist total vergeilt, steht in normaler Blumenerde, und hat geblüht!!!
Genauso hab ich im Baumarkt und Gartencenter welche blühen sehn....in stark Torfhaltiger Erde...
Passen sie sich an? Siegt der Fortpflanzungswille?

Ich frage nur weil ich immer bemüht bin jede Pflanze in für sie richtiges Substrat zu setzten, möglichst ideale Bedingungen zu schaffen. Und da bin ich immer erstaunt dass es anscheinend auch anders geht....macht man sich am ende einfach zu viele Gedanken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:11 Uhr  ·  #6
Manchmal wundert man sich, was sich die Gewächse alles wegstecken können - aber es ist trotzdem besser, sich nicht darauf zu verlassen, sondern ihnen die besten Bedingungen zu schaffen, die bei der an sich schon unnatürlichen Topf- und Zimmerkultur möglich sind!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jiaogulan
Danke Andi!!

Also demnach müssten alle Pflanzen blühen, oder? Bis auf die Sporenpflanzen...

nein,es gibt auch gräser, feigen, nadelbäume, palmen, die nie blumen bilden... da könnte man lange aufzählen... blumen bilden nur pflanzen die insekten nutzen zur fortpflanzung... da gibt es aber ausnahmen wie z.b. feigen...

Zitat
Woran kann es dann liegen dass Pflanzen gar nicht oder nur selten blühen? Ist es falsche Pflege?
Mein Freund hat z.b. Pflanzen im Garten die ich noch nie habe blühen sehn. Unter anderem seine mittlerweile 8 Jahre alte Kiwi.....


kiwis blühen schon, brauchen aber zeit...kann aber auch, wie du sagst daran liegen dass man die umstände verbessern sollte wie z.b. einen sonnigeren platz, bessere erde...
viele blühpflanzen (aus gemässigen und subtropischen klimazonen) brauchen auch eine kalte überwinterung um zu blühen, da sie an bestimmten jahreszeiten blühen. oder man muss regen und trockenzeiten beachten.
tropische pflanzen blühen oft auch wegen zu kalten dunklen bedingungen nicht in unseren breiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Halbjapaner
Zitat geschrieben von Jiaogulan
Danke Andi!!

Also demnach müssten alle Pflanzen blühen, oder? Bis auf die Sporenpflanzen...

nein,es gibt auch gräser, feigen, nadelbäume, palmen, die nie blüten bilden... da könnte man lange aufzählen... blumen bilden nur pflanzen die insekten nutzen zur fortpflanzung...


Das stimmt so nicht!
Gräser und Nadelbäume blühen auch, nur sind ihre Blüten nicht auf Insektenbestäubung angelegt, sondern werden vom Wind bestäubt und sehen unauffällig aus. Und auch Palmen und Feigen bilden Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:22 Uhr  ·  #9
cantharellus: windbestäubende sexualorgane wie von z.b. nadelbäumen und gräsern, arbeiten aber nicht mit dem visuellen effekt, was man umgangssprachlich blume nennt, aber du hast schon recht anatomisch ist es ja fast das gleiche....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:26 Uhr  ·  #10
"Blume" und "Blüte" ist eben nicht genau das gleiche, das ist richtig. Wenn eine Pflanze Blüten bildet, sagt man, sie blüht, auch wenn das nicht immer schöne Blumen sind - die Grasblüten werden z.B. oft gar nicht als Blüten erkannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Blühen von Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 00:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von cantharellus
"Blume" und "Blüte" ist eben nicht genau das gleiche, das ist richtig. Wenn eine Pflanze Blüten bildet, sagt man, sie blüht, auch wenn das nicht immer schöne Blumen sind - die Grasblüten werden z.B. oft gar nicht als Blüten erkannt.


ja, da geb ich dir recht. oje, ist auch schon spät... jede blume ist eine blüte, aber nicht jede blüte eine blume...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.