Stratifikation

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stratifizierung

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo alle mit einander.
Ich bin neu hier und wollt mal fagen wie dies mit dem Stratifisieren ist.
Ich habe Samen vom japanischen Fächerahorn gekauft und die muss man auch stratifizieren. Kann man die bei ca. -4 C° stratifizieren?
Bitte um schnellstmögliche Antwort

Gruß Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 10:30 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stratifikation

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hallo alle zusammen.
Ich habe neulich Samen von dem japanischen Fächerahorn im Internet bestellt. Auf der Packungsbeilage steht dass ich diesen 3-4 Monate stratifizieren muss. Aber bei welcher Temperatur? Geht das auch in der Gefriertruhe bei -18 C°? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo Jens,
Stratifikation findet bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei Frost statt.
Der richtige Platz ist daher das Gemüsefach des Kühlschranks.
Die Samen dürfen sich nicht mehr in Ruhe befinden, d. h. sie müssen gequollen sein.
Man schichtet sie daher in feuchten Sand ein und verschließt dann Gefäß oder Beutel.
Die Suchfunktion hier im Forum gibt bestimmt noch einiges zum Thema her.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hesperis hat Recht - Kühlschrank ist gut. Damit imitierst Du den Winter recht gut.
Alternativ zur Suchfunktion brauchst Du nur mal runterscrollen, da steht schon einiges.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.