Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal,

vor ein paar Tagen habe ich schonmal gefragt, leider ist aber immer noch nicht ganz klar, was ich für eine Baumaloe nun wirklich habe....!

Habe nun aktuelle Bilder eingefügt.

Meine hat nicht so lange "Blätter" und auch rollen sie sich etwas ein, was bei der "Aloe arborescens" ja nicht so ist (?). Auch unter dem Begriff "Baumaloe" habe ich meine im Internet noch nicht gefunden.


Würde mich über Hilfe freuen.

Danke.

LG Natucki
Pflanzen2 005.jpg
Pflanzen2 005.jpg (245.58 KB)
Pflanzen2 005.jpg
Pflanzen2 004.jpg
Pflanzen2 004.jpg (245.16 KB)
Pflanzen2 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:49 Uhr  ·  #2
Du hast es ja schon selbst herausgefunden, daß Deine Aloe eine Aloe arborescens ist!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hi,

das habe ich auch erst hier Dank "8er-moni" erfahren....!

Aber ist das wirklich eine "Aloe arborescens"?!? Ich kann mir nicht helfen...aber ich finde die sieht irgendwie anders aus...oder meine hat ein Wachstumsproblem?!?

Kenn mich damit zu wenig aus, vielleicht fehlt mir der Blick dafür.

Kann ich die Triebe abschneiden bzw kürzen? So langsam wird sie mir zu gross bzw die Triebe der Aloe selber zu schwer.

LG und Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #4
Könnte sein, daß Deine etwas vergeilt ist.
Steht evtl. zu dunkel und wird im Winter gegossen
Während der Ruheperiode im Winter bei 12-15 Grad halten und kaum giessen!
Ist das Substrat torfhaltig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo Natucki !
Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Aloe arborescens handelt. Die A. arborescens heißt auch Tintenfisch Aloe weil sie so lange Blätter bekommt...
Und unter Baumaloe versteht man meist die Aloe dichotoma (Köcherbaum)
Ich habe auch so eine wie Du und eine A.arborescens-die ist nicht vergeilt, die wächst einfach sehr in die Höhe (meine steht auf dem Balkon dauernd in der Sonne)
P1000511_600_450.jpg
P1000511_600_450.jpg (63.67 KB)
P1000511_600_450.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:13 Uhr  ·  #6
noch zur Beschreibung das vorne das kleine ist die A.arbrescens-die Blätter sind recht dünn und lang und das andere ist wohl so eine wie Deine (ich weiß den Namen aber leider auch nicht )
Ich bekomme sie nicht gut nebeneinander, weil die A. arborescens noch so viel kleiner ist...
P1000516_600_450.jpg
P1000516_600_450.jpg (49.2 KB)
P1000516_600_450.jpg
Aloe arborescens
P1000515_600_450.jpg
P1000515_600_450.jpg (48.1 KB)
P1000515_600_450.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #7
Zu dunkel steht sie eigentlich nicht...im Sommer hab ich sie normal draussen unter einem Vorbau aus Glas....aber inzwischen ist sie zu schwer für mich zum tragen, deswegen habe ich sie im Hausflur an einem grossen Fenster stehen (siehe Bild).

Seit ich sie habe sieht sie so aus....nur gewachsen ist sie wie wild. Zwei lange Stängel mit schönen orange-farbenen Blüten hat sie auch schon bekommen vergangenen Herbst. Sah super aus!

Ich habe eine qualitativ hochwertige Zimmerblumenerde genommen....da sind so Torf-Stücke drin (glaub).

Gießen tu ich sie, wenn ich an sie denke *zugeb*.....auch im Winter....glaub das lass ich jetzt mal sein. Mal sehen ob es ihr dann besser geht nächstes Jahr..und sie so aussieht, wie sie aussehen soll....!?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hallo Sukkulenten-Tante,

ja genau....Deine sieht aus wie meine! Also ist meine doch nicht "vergeilt"....was bin ich froh! *tiefdurchatme*

Schade, dass auch Du den Namen nicht kennst. Naja, vielleicht meldet sich noch jemand, der es vielleicht weiss.

LG und auch Dir vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #9
Ich schaue weiter, ob ich den Namen noch irgendwo notiert habe...
Abschneiden kann man sie wohl schon... Sonne ohne Glas dazwischen tut ihnen meistens doch besser als.
Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #10
Hallo Sandra,

ich weiss....aber sie ist mir leider wirklich zu schwer geworden. Sie hat drei ziemlich lange Triebe....dann sind noch die ganzen kleinen dazu gekommen.....hab sie auch in einen grösseren Topf pflanzen müssen und jetzt ist Schluss mit nach draussen tragen. Leider! Sie sah letztes Jahr um die Zeit auch um einiges "hellgrüner" aus als sie noch frische Luft bekam, aber ich habe leider keine andere Wahl mehr und nun ist sie etwas dunkler (Bild täuscht auch etwas)....!

Hoffe die Aloe nimmt es mir nicht ganz so übel nicht mehr draussen zu stehen.

Wäre schön wenn Du was in Erfahrung bringen könntest...ich hab mir schon die Finger wund gesucht.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #11
Hallo Natucki,

Ich hatte diese Aloe in meinem Garten in Namibia, und ich bin der Meinung, es ist eine Arborescens. Die war natürlich prächtig, und hat dann auch im Winter die Blätter schön rot gefärbt.

Ich konnte von ihr auch viele Samen ernten, die wachsen nun schön brav, sind aber klitzeklein, noch nicht so wie die Mama oder Papa
Keimlinge.jpg
Keimlinge.jpg (188.17 KB)
Keimlinge.jpg
Aloe.jpg
Aloe.jpg (98.91 KB)
Aloe.jpg
Aloe rot.jpg
Aloe rot.jpg (68.59 KB)
Aloe rot.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 22:01 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

hab seit knapp einem Jahr auch dieses recht unbestimmbare Exemplar einer Baumaloe......meine engere Auswahl: Aloe bainesii Aloe dichotoma Masson
Leider zeigen die meisten Bilder ältere Baumaloen....daher bin ich auch unsicher
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #13
Hallo Gysmo,

vielen Dank für die Bilder! Ich will auch so etwas haben...einen Garten in Namibia und solch wunderschöne Pflanzen darin.

Hallo Ritterstern,

ja, schade dass keine "jüngeren" Pflanzen abgebildet sind....! Auch wenn ich gerne wissen würde, was ich bzw wir da habe(n), ich hoffe es wird kein so grosser Baum...!

Ich für meinen Teil werde es jetzt so machen, ich warte ab, bis sie wieder blüht , dann mach ich Bilder und geh damit mal in die "Wilhelma" bei mir ums Eck und frag dort nach. Wenn die es dann dort auch nicht wissen, dann benennen wir sie halt und geben ihr einen unaussprechlichen Namen! So!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 08:51 Uhr  ·  #14
Hallo Natucki !

Hab nochmal in meinen Sukkulenten Buch geschaut und diesen Namen gefunden : Aloe vaombe
http://images.google.de/images…e&aq=f&oq=

Ist bei den Aloen echt nicht ganz einfach... wie sie aussehen ist auch sehr abhängig vom Standort..

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Baumaloe ?!? Aloe arborescens ?!?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:34 Uhr  ·  #15
Hallo Sandra,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Durch den von Dir angegeben Namen bin ich auf diese Seite hier gekommen: http://lt.wikipedia.org/wiki/Alavijas

Hab egal welchen Namen ich sonst eingegeben habe, kein Bild gefunden von einer, die genau so aussieht wie die, die wir haben....jetzt aber schon. Leider steht aber auch hier nicht der Name der Aloe. Oder täusch ich mich?

Der Stamm bei der "Aloe vaombe" irritiert mich etwas.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.