Bromelia urbania?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Bromelia urbania?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich war gestern in der Sukkulentensammlung in Zürich (sehr empfehlenswert, wenn man mal in der Gegend ist oder wie ich das Glück hat in der Nähe von Zürich zu wohnen:)) und dort habe ich auf dem jährlichen Markt drei Bromelien gekauft. Auf dem Zettel stand, es seien Bromelia urbania oder urbanica aber ich kann im ganzen Netz keine Beschreibung für eine solche Bromelie finden. Kennt jemand eine Bromelie mit diesem Namen? Ich lade auch noch Bilder hoch, falls es eine andere Art ist.

vielen Dank

Bayle
bromelie stacheln.JPG
bromelie stacheln.JPG (23.72 KB)
bromelie stacheln.JPG
hier sieht man die (ziemlich fiesen) Stacheln.
bromelie 3.JPG
bromelie 3.JPG (39.07 KB)
bromelie 3.JPG
Die ist die grösste und etwa 36 cm lang.
bromelie 2.JPG
bromelie 2.JPG (44.42 KB)
bromelie 2.JPG
diese ist beim längsten Blatt gemessen etwa 23 cm lang.
bromelie 1.JPG
bromelie 1.JPG (45.24 KB)
bromelie 1.JPG
Die kleinste. In der ganzen Länge etwa 17-20 cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bromelia urbania?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:58 Uhr  ·  #2
wenn es dir nur um die Pflege geht kannst du sie bestimmt auch wie alle anderen Bromelien Pflegen.
oder du fragst noch mal nach.
Ich war letzte Jahr mal dort
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bromelia urbania?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Wär schon toll zu wissen was das für ein Geschöpf ist
In der Sammlung hatten sie die in Erde gepflanzt, ich werd das auch mal so machen. Die kleinen sehen recht robust aus meine eltern sind bei kakteen zum glück total fanatisch veranlagt und haben bestimmt noch kakteenerde irgendwo rumliegen

also falls jemand weiter weiss zum pflanzen namen dann wär ich froh, sonst werden die jetzt einfach mal getopft und so gelassen. und ansonsten schon mal danke an maikäfer für die antwort

liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.