Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 07:49 Uhr  ·  #91
Mach es, wie mel geschrieben hat, warte noch ein wenig....bei mir sind auch alle Passis im Garten hinüber, ich hoffe jetzt auch, dass die nochmal irgendwo neu aus dem Boden schießt, nur hoffentlich nicht hinter dem Zaun bei den Nachbarn...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #92
Ja, stimmt sie ist auch am Gehölz aufgeplatzt!
Wir haben einen sehr geschützten Garten, an unserem Grundstück entlang haben wir eine 20m lange und 8m hohe Mauer. Ich habe auch einen Gewürzlorbeer im Garten ausgepflanzt, der die ganzen letzten Jahre sehr gut überstanden hat und über 2 m wurde, jedoch hatten wir hier an zwei Tagen -20C° also mich wundert es gar nicht, das so viel hinüber ist! Dem Lorbeer gehst wieder ganz gut, allerdings hat er an Größe verloren. Also muss ich mich wohl doch noch gedulden und die Hoffnung nicht aufgeben!
So ein fieser Winter! Danke aber für die aufmunternden Beiträge! Ich drücke allen die Daumen, das ihre Passis wieder kommen!

LG GM
juni2 013.JPG
juni2 013.JPG (1.32 MB)
juni2 013.JPG
Passi im Hintergrund im Juni 2008!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #93
Hallo
ich glaube, meiner Passi gehts im Moment nicht viel besser.
Seit 2 Jahren habe ich sie erfolgreich an der Pergola über den Winter gebracht, doch bei minus 25 Grad im letzten Winter Jetzt muß ich aber nur noch auf den Hilfsgott warten. Ich gebe nicht auf Meine Passi sieht aus dem Erreich kommend ziemlich mitgenommen aus. Die Äste sehen so gespalten aus, sie sind ja schon verholzt.
Aber meistens kommen die ja vom Erdreich aus wieder Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

JUHU....

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #94
ich habe nun doch lauter kleine Passis entdeckt. Zuerst dachte ich das sich die Veilchen da vermehrt haben, aber nein...das sind junge Passiplanzen. Sind noch klitzeklein aber ich über glücklich!

lg gm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 20:03 Uhr  ·  #95
GRATULATION
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 08:38 Uhr  ·  #96
Danke Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wunder oder nicht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:48 Uhr  ·  #97
Hallo Ihr lieben Leute!

Ich habe Ende Mai aus einer Laune heraus eine Maracuja mitsamt Fruchtfleisch gepflanzt. Ich habe die Frucht auf drei kleine Töpfe verteilt, immer hoffend, dass sie es nicht zu eng und warm genug haben. Erst tat sich trotz voller Sonne auf dem Balkon und genügend Wasser rein gar nichts. Als es kühler wurde stellte ich sie in mein Zimmer ans West-Nordwestfenster und drehte über ein paar Tage ein wenig die Heizung auf -nichts! Also ein wärmerer Untergrund als die Fensterbank aus Stein, dachte ich, und so wechselten sie ein paar mal den Standort, ohne das sich ein Ergebnis zeigte...
Gestern nacht habe ich sie dann (etwas beschäkert) an mein Bett geholt und eine davon per Hand gewärmt bis ich einschlief. Heute früh lag sie natürlich im Spalt zwischen Bett und Wand, um- aber nicht ausgekippt auf Ihren Geschwistern. "Na toll", dachte ich mir, "die kannst Du vergessen!" Also stellte ich die Drei zurück aufs Regal und ging zur Arbeit. Abends, als ich wiederkam, wollte ich meinen Augen nicht trauen: der Topf, mit dem ich gekuschelt hatte, offenbarte mir als einziger und nach fast drei Wochen fünf junge Pflanzentriebe!
Nun stellen sich mir natürlich folgende Fragen:

1. Wie zum Geier hab ich das gemacht! Woran lag es am Wahrscheinlichsten? Kann man das mit den anderen wiederholen?

2. Was nun? Wie soll ich meine Babys jetzt am Besten behandeln? Sollte ich sie jetzt trennen oder wenn nein: wann dann?

3. Die Pflanzen stehen vorerst wieder am Fenster, die Töpfchen von einem Handtuch gewärmt. Taugt das was?

Ich hoffe mir kann jemand eine Erklärung geben, oder wenigstens einen Rat...

Sehr irritert

Yunus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 01:12 Uhr  ·  #98
Yunus, Liebe versetzt Berge ..sorry...aber ich musste so lachen... du Passikuschler...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:15 Uhr  ·  #99
Hallo,

1. das da jetzt 5 kleine Triebe zu sehn sind liegt wahrscheinlich daran das Passis kleine Zicken sind und schon mal ein paar Wochen bis zur Keimung vergehen können Je wärmer die stehen desto besser werden sie keimen.

2. Wenn du gaaanz vorsichtig bist kannst du die Kleinen schon trennen - je größer sie werden desto wahrscheinlicher wird es das die Wurzeln ineinander wachsen und dann is das Trennen nicht mehr so einfach...
Du könntest aber noch ein wenig warten.. so bis das 2-3te Blattpaar zu sehen ist

3. Fenster ist gut.. Die sollten schön hell stehen... aber ob das mit dem Handtuch was bringt weiß ich nicht.. wenn das Handtuch selbst kalt ist wird es wohl kaum wärmen oder

Ansonsten geb ich dir noch den Tip dienen Thread mal von vorne zu lesen - da steht ne Meeeeeeeeeenge über die Pflege vopn Passis drin


liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Alter: 69
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Passiflora

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:38 Uhr  ·  #100
Hallo ihr da, bin eben auf die Passi... gestoßen. Habe mir von einer Frucht aus dem Supermarkt Samen getrocknet und den nur auf die Erde gelegt da ich gelesen habe das die Passi... Lichtkeim-er sind, nach etwa 10 Tagen gingen sie auf.
LG eylien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 18:22 Uhr  ·  #101
Sodele...ich habe seit heute meine allererste Passiblüte
Und das Beste war...sie hat sich vor meinen Augen entfaltet
Das nenne ich echt ein kleines Wunder, da sie ja echt lange, wochenlang, einfach nur Knospen hatte und die eigentliche Blütenöffnung ging dann rucki zucki (4 Minuten)





Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau USDA 7a
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 15:25 Uhr  ·  #102
@ knupsel: wow - das ist ja mal richtig geil!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:12 Uhr  ·  #103
Als erstes möchte ich Taddy für die tolle Beschreibung danken. Steht alles drin, was man wissen sollte.
Und dann möchte ich Knuspel für die tollen Bilder danken. Kann man ungefähr sagen, wann die Knospen aufgehen? Das würde ich mir auch gerne anschauen.
Bei mir ist jetzt die zweite Blüte auf. Ich habe mich schon gewundert, dass die erste nicht wieder aufgeht. Dank Taddy weiß ich, das das eben so ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:18 Uhr  ·  #104


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

News von der Passiflora-Front

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 00:33 Uhr  ·  #105
Hallo Ihr Passi-Verrückten,
in einer Fachzeitschrift habe ich neulich gelesen, dass Ende 2008 in Brasilien 3 neue Passifloren entdeckt wurden, alles Arten der Untergattung Decaloba
Bis diese bei uns erhältlich sein werden, werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen, aber ich dachte, es interessiert euch vielleicht.
Bei den neu entdeckten Passifloren handelt es sich um folgende:

1. Passiflora cervii ( Brasilien: Minais Gerais, Sao Paulo, Paraná, Santa Caterina und Rio Grande do Sul) - gleich an mehreren Standorten entdeckt, kommt in den Berg-Regenwäldern und Küstenwäldern vor. Sie wird in die Sektion Xerogona eingeordnet und erinnert von Blatt und Frucht an andere dieser Sektion wie z.B. capsularis.

2. Passiflora transversalis ( gleiche Fundorte wie cervii)- keine Sektion angegeben- ist eine zweigelappte Passi. Auffällig sind behaarte Fruchtknoten. Sie soll Passiflora misera ähneln und hat noch zwei weitere Unterscheidungsmerkmale neben den behaarten Fruchtknoten: der Stamm ist warzenlos und nicht abgeflacht.

3. Passiflora jiboiaensis ( Brasilien: Bahia, Serra de Jiboia Santa Teresinha) wächst in 600-800m Seehöhe und soll stark an Passiflora organensis erinnern.

Bisher habe ich nur Bleistiftzeichnungen gesehen, aber vielleicht gibt es ja bald auch Bilder/ Photos im www von diesen 3 neuen Passis zu finden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.