Rasen vertikutieren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:45 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von marcu
Bei uns hier gibts eine sogenannte "Siedlergemeinschaft", die vermietet auch solche Geräte und Häcksler, etc.... alles, was man nur so 1 oder 2mal im Jahr benötigt.
Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, einen Nachbarn zu bitten, mir sein Gerät zu leihen - würde er dann mit einer guten Flasche Wein oder Sekt zurückbekommen.
bei richtig guter Nachbarschaft kann man auch über die geminsame Anschaffung eines solchen Gerätes reden.


dazu fällt mir ein das mir damals aus der straße in der wir wohnten eine frau ihr heißdampfgerät leihweise angeboten hatte hatte zwecks tapeten entfernung.
monate später kam sie und wollte eine reperatur für das gerät bezahlt haben weil ich es angeblich kaputt gemacht hätte.
laut meachaniker war der wasserkessel durchgerostet, war ja schon ein paar jährchen alt das gerät und das wollte sich sich dann eben von mir erneuern lassen.

nein danke ich hab lieber mein eigenes zeug oder gehe zum baumarkt oder wo immer man sich geräte ausleihen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #17
punkto vertikutieren bin ich ein anhänger der "drahtbürsten-theorie": es hat den gleichen effekt, wie wenn man sich mit einer drahtbürste frisiert.

Alternativen gibt es zuhauf: Gartenkralle, Grabegabel (einstechen und ruckartig bewegen), Rasenlüfterschuhe...

Am allerbesten natürlich: gleich bei der anlage scharfen sand in rauhen mengen einarbeiten.

Dass vertikutieren gegen moos & co. nicht nachhaltig hilft, hat sich ohnedies schon seit längerem herumgesprochen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nazareno
punkto vertikutieren bin ich ein anhänger der "drahtbürsten-theorie": es hat den gleichen effekt, wie wenn man sich mit einer drahtbürste frisiert.

Alternativen gibt es zuhauf: Gartenkralle, Grabegabel (einstechen und ruckartig bewegen), Rasenlüfterschuhe...

Am allerbesten natürlich: gleich bei der anlage scharfen sand in rauhen mengen einarbeiten.

Dass vertikutieren gegen moos & co. nicht nachhaltig hilft, hat sich ohnedies schon seit längerem herumgesprochen.


toi toi toi dann hatte ich wohl großes glück, bis zu unserem auszug ca 9 jahre später hatte nwir keine vermoosten flächen mehr im gras
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:22 Uhr  ·  #19
psst, bine...
Man braucht einen Beitrag nicht zu zitieren, wenn die Antwort direkt darunter steht! Dann ist ja klar, auf was sich Dein Beitrag bezieht. Das macht Antworten nur unübersichtlich.

Wenn Du ältere Beiträge kommentieren möchtest, ist das okay. Sonst funktioniert auch @Username... um jemanden anzusprechen bzw. ihm zu antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 08:56 Uhr  ·  #20
Bei uns sah es anfangs auch so aus wie auf dem Bild. Ich musste auch 2x vertikutieren, habe danach die Erde etwas mit dem rechen begradigt und neu ausgesät. Also bei uns sieht es jetzt ganz gut aus und kaum noch Moos in großen Flächen drinnen. Vielleicht mache ich es im August noch einmal und sähe neu aus, weil ein paar Lücken sind geblieben. Wir strapazieren unseren Rasen zu sehr. Aber er hält durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #21
Also mir wäre im Sommer vertikutieren glaub ich ja ein bisschen zu heiss! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Danach ist der Rasen doch ziemlich empfindlich und verbrennt sehr schnell.
Ich warte damit lieber bis ins nächste Frühjahr und behelfe mir diesen Sommer mit gelegentlichen Düngergaben, welche dem Unkraut ja auch zusetzen sollen.

Wo ich mir bei unserem Elektrovertikutierer nicht so ganz sicher bin ist die Eindringtiefe der Messer. Die Grasnarbe soll ja nur angekratzt werden - leuchtet mir ein - aber wie bewerkstelligt man das mit einem Vertikutierer, der nur zwei Räder und hinten einen Fangsack hat?
Damit die Eindringtiefe der Messer variabel und nicht fix wie bei dem weiter oben gezeigten Modell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 16:53 Uhr  ·  #22
Eine andere Frage dazu:

Durch das anlegen zweier Terassen ist mein Rasen etwas höher als die Terasse.
Außerdem ist er an manchen Stellen zu tief.
Er sieht also aus wie ein Golfplatz mit Mulden und Hügeln. (Bildlich gesehen)

Jetzt möchte ich das gerne begradigen und den Rasen neu aussähen.

Gibt es dafür ein motorisiertes Gerät wie einen Pflug, der alles nur umgräbt und ich den Boden/Dreck dann verteilen und platt walzen kann, um anschließend neu zu säen,

oder

muß ich mit dem Spaten die Rasenschicht abtragen, und dann wie oben weiter verfahren?

An manchen Stellen ist der Rasen über 5 cm tiefer als die Terasse und an anderen Stellen schnell 5 cm und mehr drüber. Zumindest an diesen Stellen würde ich es gerne angleichen. Aber das müßte ja schon großflächig geschehen.
Außerdem möchte ich es den Rasen neu säen, da er nach 30 Jahren nur noch aus Moos und Klee besteht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #23
Da solltest du eine Fräße verwenden, ich würde aber vorher den Rasen möglichst abstechen, damit du des nicht alles mit unter fräßt, en bischen macht nix, aktiviert ja auch Bodenleben. Je nach dem wie dein Boden beschaffen ist (wenn er wasserundurchlässig, lehmig) solltest du Sand mit einbringen. So kannst du die Fläche komplett neu planieren und einsähen, besser wie nur so teilweise ausgebessert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:47 Uhr  ·  #24
Das heißt, ich muß den ganzen Rasen abtragen????????????????

Oh hauahauahaua, daß riecht nach viel viel Arbeit.

Nächstes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 18:18 Uhr  ·  #25
Ich hab unseren Rasen dieses Frühjahr auch eingeebnet (oder zumindest mal einen Anfang gemacht) denn wir hatten auch einen Golfplatz... nur ohne den schönen Rasen eines solchen!

Dazu hab ich Komposterde mit Sand und Humus gemischt und in den Löchern verteilt und Erhebungen mit einer Vorher geschäften Schaufel abgestochen. Momentan wächst der Rasen so, dass man die Unebenheiten nicht mehr ganz so gut sehen kann, aber ich bin denke ich auch so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Vorstellung, den ganzen Rasen wegen Unebenheiten umzupflügen würde mir Schauer über den Rücken jagen! Das ist ja nicht nur eine riesen Baustelle, das kostet ja auch ein bisschen was und ist nicht mal eben so getan!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.