Osterkaktus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:57 Uhr  ·  #16
Hoffentlich wurzeln sie
Noch mal danke für die Tips!!!!!
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:49 Uhr  ·  #17
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen oster und weihnachtskaktus? also außer die unterschiedliche Blütezeit. theoretisch (hatte mal welche, die zweimal jährlich geblüht haben.

Ich weiß unterschiedliche namen... aber ansonsten ist das doch so ziemlich das gleiche, oder???

mfg
ET
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:21 Uhr  ·  #18
Hallo ET,

schau Dir mal die unterschiedlichen Blütenformen der beiden an, dann siehst Du, dass das ganz unterschiedliche Pflanzen sind.

Grüße Norbert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:42 Uhr  ·  #19
Nicht nur die Blüten, auch die Kaktus Glieder sind unterschiedlich!
Sie gehören auch zu verschiedenen Pflanzen-Familien.
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:48 Uhr  ·  #20
Dann hatte ich bisher nur eine Art... entschuldigt, Hab nicht sehr viel Ahnung davon. Wo ist der Unterschied bei den Blättern??? Damit ich weiß was ich habe und nich so blöde Fragen stelle.

Hört sich jetzt schlimmer an als ich das gemeint habe. bin nicht zickig oder böse...

mfg
ET
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:32 Uhr  ·  #21
Hallo ET !
Ich weiß zwar nicht, wie man einen Link hier einstellt, den man auch anklicken kann, aber wenn Du bei Google Rhipsalidopsis eingibst und dann den obersten Link anklickst, dann kannst Du Dir Blattfotos von beiden Pflanzen anschauen ! Ich hoffe, daß hilft Dir weiter !
Lg Sandra
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #22
Ich kopiere Links immer ein.
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #23
gut, dann hab ich wohl den anderen. aber die Pflegetipps die da so drin stehen, sind die auch für schlumberga anwendbar???

Dankeschön

mfg
ET


PS: der Link http://home.arcor.de/kokert/index7.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:00 Uhr  ·  #24
@ Elfensusie : ich lass mir heute mal zeigen, wie das geht
@ ET : googeln ist da meistens sehr hilfreich,wenn Du Dir nicht tausend Pflanzenbücher anschaffen willst !
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:10 Uhr  ·  #25
Wie oft solle ich den meine Oster-bzw. Weihnachtskakten düngen bzw. gießen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.