Dendrobium nobile

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 23:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem mein Dendrobium nobile im Febr. schööön geblüht hat, hat es nun noch mal 2 Blütentriebe hinterhergeschoben....da bilden sich nun aber Wurzeln...
wie würdet ihr vorgehen....abmachen und topfen oder lieber noch ein wenig warten???
P1030119.JPG
P1030119.JPG (843.68 KB)
P1030119.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 08:15 Uhr  ·  #2
hallo!
also ich würde erstmal warten. orchideen neigen ja zur luftwurzelbildung.... du könntest sie allerdings auch topfen... lg baumfreund
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 08:23 Uhr  ·  #3
Die Luftwurzeln macht sie allerdings nur da, wo die neuen Blüten erschienen sind....hmmm....wenn das nicht so problematisch wäre, würd ich ja da ein wenig Spaghnum-Moos drummachen, damit die evtl. länger werden....obwohl, einige sind ja schon gut 5 cm lang....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 13:27 Uhr  ·  #4
Hallo Itschi!

Dend. nobilé brauchts ziemlich kühl und eine wasserarme Ruhezeit um überhaupt Blüten anzusetzen, wird sie warm durchkultiviert neigt sie zur Kindelbildung, was ja nicht unbedingt was macht - bald hast du ein paar von der hübschen . Lass die Wurzeln noch ein bisschen wachsen und trenn die Kindel dann ab und setz sie in Orchideensubstrat.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #5
@ itschi,

du kannst ja auch beides machen... den einen oder anderen abmachen und topfen...und auch noch welche dran lassen..und noch warten...
damit kannste dann gar nix falsch machen....

ich denke nur mal.. je länger du wartest.. umso länger und auch empfindlicher werden die Wurzeln beim eintopfen sein...
also eine wirklich interessante Frage.. was tun...

du kannst natürlich die Kindel dann auch erstmal vorsichtig in Seramis setzen....ich hab damit gute Erfahrungen gemacht...
und das mache ich dann auch wenn meine ganzen Phali-Kindel soweit sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.