Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 00:13 Uhr  ·  #556
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 00:17 Uhr  ·  #557
Diese Barlows, die kannte ich noch gar nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 06:31 Uhr  ·  #558
Zitat geschrieben von eisenfee

Wo bekommt man denn die Barlow

LG Kerstin


'die' barlow ist ja nicht alleine. da gibt es ja mehrere. christa, nora, black barlow, blue barlow, rose barlow. & alle wunderschön

normalerweise bekommst du die in gut sortierten staudengärtnereien. ich hab jetzt für 'ne staudenplanung auf arbeit akeleienmischung bestellt, & mindestens 3 davon waren nora barlows. wenn du online einkaufst, hier z.b. ---> http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_189.html

@marcu, hier im forum haben wir ihre bekanntschaft glaub ich unserem akeleienspezialisten robert zu verdanken wenn man hier zurückblättert findet man u.a. auch die barlows.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #559
Letztes Jahr habe ich auch Samen an die Schatzkiste geschickt. Da wusste ich aber den Namen nicht und habe "Akelei gerüscht" draufgeschrieben.

Ich habe aber auch noch welchen hier. Ich weiß aber nicht, wie schnell die sich mit anderen kreuzen.
Im letzten Jahr habe ich einige Blüten geschützt, damit sie sich nicht vermischen. Aber dieses Jahr habe ich es noch nicht geschafft. Allerdings habe ich auch nur noch 2 andere in der Nähe.

Aber ich geh gleich mal Tütchen verteilen, über die noch geschlossenen Knospen.

LG, Leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:04 Uhr  ·  #560
Hallo, Stella
danke für die interessante Info. Bis jetzt sahen für mich Akeleien eben wie Akeleien aus. Und jede ist faszinierend. Bin noch nie auf die barlow gestoßen, da ich meien selbst aus dem Samentütchen gezogen habe.

Aber wieso haben die an einer Pflanze denn nun 3 verschiedene Farben von Blüten, ist das eben eine Züchtung

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 00:02 Uhr  ·  #561
Kerstin, die haben nicht verschiedene Blüten an einer Pflanze, das sind verschiedene Pflanzen.
Meine Nora Barlow ist rot mit weiß, die black Barlow hat eben eine andere Farbe.
Aber es sind verschiedene Pflanzen.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 00:09 Uhr  ·  #562
Ja das verstehe ich schon. Aber wieso sind an einer einzigen Pflanze 3 verschiedene Blütenfarben Ich wäre für eine Aufklärung dankbar. Bin erst ein kleines Licht darin

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 00:35 Uhr  ·  #563
Zitat geschrieben von leines
Kerstin, die haben nicht verschiedene Blüten an einer Pflanze, das sind verschiedene Pflanzen.


LG, leines


Hat sie doch geschrieben oder irre ich mich jetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:45 Uhr  ·  #564
Ich steh ja oft auf der Leitung, aber meist kommt man auch ganz einfach wieder runter.

Also Kerstin, welches Foto meinst du? Auf Seite 37 sind verschiedene Bilder, bei manchen steht ja auch der Pflanzenname daneben. Oder wer hat es eingestellt? Ich schau dann noch mal genau hin.
Manchmal ist es ja vielleicht auch nur eine Farbvariante von der Aufnahme durch ein bestimmtes Licht entstanden.
Ich rück mal meine Brille zurecht.
LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 00:05 Uhr  ·  #565
Hallo leines,
ich glaub da reden wir irgendwie aneinander vorbei Ich meinte nicht die Blütenfarben auf den Bildernim Thread.
Ich meinte, das bei meinen Akelein zu Hause. Ich habe 5 Pflanzen. Es kommen aus der Pflanze drei Blütenstängel, der eine trägt rote, der zweite weiße und der dritte gelbe Blüten.

LG Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 20:40 Uhr  ·  #566
ich möchte euch auch mal meine vorstellen







Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #567
Die gelbe Akelei ist ja eine Wucht.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 08:42 Uhr  ·  #568
Rose, ich finde die alle sehr sehr schön !!

LG Jura
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #569
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.