Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1
huhu
habe mir Anfang des Jahres zwei Rosen bestellt, die sind auch super angewachsen aber dann vor kurzen wurde ein Ast nach dem anderen von oben nach unten total schwarz.
Es betraf aber nur die Äste die Blätter waren nach wie vor schön grün :(
Nun habe ich alle schwarzen äste bis zur veredlungsstelle abgeschnitten, die veredlungsstelle sieht noch ganz ok aus :)
Ich habe auch da angerufen wo ich sie bestellt habe aber die sagten mir das man da nichts mehr machen kann und das sie einfach absterben würden.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Gruß Angelina
IMAGE_00080.jpg
IMAGE_00080.jpg (272.96 KB)
IMAGE_00080.jpg
Rose"Osiria"
IMAGE_00079.jpg
IMAGE_00079.jpg (285.97 KB)
IMAGE_00079.jpg
David Austin Rose
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:14 Uhr  ·  #2
Das Bild sieht doch aber noch ganz gut aus. Besorg Dir mal ein Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten und Sprüh sie mal, eine Frage: stehen sie recht schattig und feucht? Vernichten würde ich sie nicht, solange sie noch Lebenszeichen geben
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:51 Uhr  ·  #3
danke für die Antwort,wollte es erst mal mit einen Knobisut probieren.
Also die Rosen kriegen von morgens bis abends volle Sonne auf meinen Balkon und zu feucht sind sie eigentlich auch nicht,gieße sie immer abends je nach bedarf.
Die andere Rose die direkt neben den beiden steht macht auch eine Blüte nach der anderen und ist quietschefidel.
Und keine Angst meine beiden Sorgenkinder kommen erst in den Müll wen da wirklich kein fitzelchen mehr lebt :wink:
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 15:03 Uhr  ·  #4
vielleicht guckst du mal in Wikipedia unter Rosenkrankheiten, da ist vielleicht noch was hilfreiches drin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 01:16 Uhr  ·  #5
Hallo Angelina,

ich finde die Töpfe sehen sehr klein aus. Die Veredelungsstelle sollte etwa fünf Zentimeter unter der Erdoberfläche. Ich würde sie entsprechend umtopfen oder besser noch auspflanzen und auch düngen und einfach abwarten. Auf den Fotos sieht ja alles was übrig ist gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 09:13 Uhr  ·  #6
Hi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ich hatte ebenfalls mal ein paar solcher kümmerlicher Rosen, bei mir sind sie dann aber nach gewisser Zeit wieder kräftig aus dem Basisbereich ausgetrieben und seither blühen und wachsen sie jedes Jahr üppigst.

Viel Erfolg!
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 10:36 Uhr  ·  #7
Rosen brauchen schmale und Hohe Töpfe, ich kann mich nur anschließen, die Töpfe sind zu klein.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kann man bei meinen Rosen noch was retten??

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 11:33 Uhr  ·  #8
So kleine Rückmeldung :mrgreen:
Habe die beiden umgtopft so das die Veredlungstelle unter der Erde ist und siehe da sie fangen wieder kräftig an auszutreiben*freu*
Ich danke euch für eure nette Hilfe :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.