Was bin ich?->Aloe vera

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo
Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich habe vor 2-3 Jahren einen Ableger bekommen der sich prächtig entwickelt und jetzt selber Kinder hat. Nur weis ich leider nicht wie meine Pflanze heist.
Steht immer in der Waschküche am Fenster dort ist es immer kühl und ein bischen feucht, habe das Pflänzchen mal in der Sonne stehen lassen was ihr nicht gut bekommen ist, reaktion war das sie braune Blätter bekommen hat die dann matschig nach unten hingen.
Bin ich eine Sukkulente oder eine Aloe??? Aber warum darf ich nicht in die Sonne? Wo wachse ich sonst (wo ist meine Heimat)
vielen dank für die mühe
100_1954a.jpg
100_1954a.jpg (138.03 KB)
100_1954a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:44 Uhr  ·  #2
Gratulation! Zwar kann ich dir mit dem namen nicht weiterhelfen, aber die sieht wirklich klasse aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:50 Uhr  ·  #3
Das ist ganz bestimmt eine Aloe vera
Zumindest wurde meine so bestimmt und es ist die Selbe wie Deine
Sie mag es zwar hell, aber keines Falls direkte Sonneneinstrahlung. Meine Kleine hat nach einem ausgiebigen Sonnenbad auch ganz furchtbar ausgesehen Sie hat sich aber auch wieder sehr schnell davon erholt. Ansonsten pflegst Du sie ja richtig, denn ich finde, sie sieht sehr gesund aus.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:53 Uhr  ·  #4
maikäfer eine frage bist du echt 11 jahre alt?


Die Echte Aloe (Aloe vera, Syn.: Aloe perfoliata var. vera L. (basionym), Aloe barbadensis Mill., Aloe indica Royle, nom. nud., Aloe vulgaris Lam., Aloe chinensis (Haworth) Baker), auch Curacao-Aloe, Wüstenlilie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Aloen (Aloe) in der Familie der Affodillgewächse (Asphodelaceae). Sie gehört zu den Aloe-Arten, die zur inneren und äußeren Anwendung verwendet werden können, daneben gibt es u.a. auch Kap-Aloe (Aloe ferrox), Barbados-Aloe, Socotra-Aloe, Venezuela-Aloe, Zanzibar-Aloe.

In der pharmazeutischen und kosmetischen Verwendung ist sie fast ausschließlich unter ihren synonymen wissenschaftlichen Namen Aloe vera bzw. Aloe barbadensis bekannt.

Die ursprüngliche Heimat dieser Art sind die Kanarischen Inseln. Kultiviert werden sie auch in anderen Trockengebieten zum Beispiel auf den Balearen, Europa, Afrikas, Amerikas. Sie sind frostempfindlich, können aber sehr gut im eigenen Garten gezogen und im Winter im Haus gehalten werden. Zur inneren Anwendung sollten Aloe vera-Pflanzen kommen, die etwa 3 bis 4 Jahre alt sind. Dann entwickeln sie die größte Wirkung..Die Aloe vera ist eine sukkulente Pflanze, wobei sowohl der Stamm als auch die Blätter xeromorph sind; sie bilden oft Ausläufer aus. Die Pflanze kann bis zu 10 Jahre alt werden. Die stiellosen, dicken, lanzettlichen Blätter werden 15 bis 35 (selten bis 50) cm lang und 4 bis 5 (manchmal 7) cm breit und haben einen bewehrten Blattrand.

Die Kohlenstoff-Fixierung erfolgt nach dem Crassulacean Acid Metabolism (CAM-Mechanismus).

Wenn die Pflanzen mehrere Jahre alt sind, bilden sie 60 bis 100 cm hohe, nur manchmal verzweigte, traubige Blütenstände mit sehr vielen Blüten. Die Blüten sind dreizählig. Die Blütenhüllblätter sind überwiegend gelblich mit rötlichen Flecken. Es sind sechs Staubblätter vorhanden. Sie bilden Kapselfrüchte.

Nur ältere Pflanzen bilden einen höheren Stamm, bei jüngeren Pflanzen ist dieser gestaucht, so dass die Blätter relativ dicht am Boden sind. Die Blätter sind rosettenförmig angeordnet, etwa 40 bis 50 cm lang und an die 6 bis 7 cm breit. Sie bestehen aus drei unterschiedlichen Schichten, die jeweils spezifische Inhaltsstoffe enthalten. Eine graugrüne lederartige äußere Schicht schützt die Pflanze vor dem Austrocknen. Der gelbliche harzige Saft der darunter liegenden Faserschicht enthält u.a. Aloine, die durch ihren bitteren Geschmack die Pflanze vor Tierfraß schützen. Aus diesem harzigen Saft wird durch Eintrocknen das pharmazeutisch genutzte Curacao-Aloe gewonnen. Die innerste Schicht (Mesenchymschicht) stellt den eigentlichen Flüssigkeitsspeicher dar. Sie besteht aus einem Gel mit einem Wasseranteil von 96 %, das Stoffe enthält, welche die Abwehrkräfte des Menschen und die Wundheilung fördern sollen. Dieses bezeichnet man laut Oguzhan als China-Öl..Diese Art wird auch als Zierpflanze verwendet, aber sehr wichtig ist sie als vielseitige Heilpflanze.

Die starke abführende Wirkung des aus dem Blattharz gewonnenen Aloin ist seit langer Zeit bekannt. Als Inhaltsstoffe zu erwähnen sind neben Aloin: Barbaloin, Isobarbaloin, Anthracen, Anthranol, Chrysophansäure, Zimtsäure und deren Ester. Als Frischblatt kann die ganze Blatthaut mit dem inneren Gel verwertet werden. Da eine maschinelle Verarbeitung nur in sehr aufwändiger Technik den Bitterstoff Aloin herausfiltern kann, wird generell für medizinische, kosmetische Zwecke und als Nahrungsergänzung nur das Blattinnere (Gel bzw. der Saft) der Pflanze verwendet, in seltenen Fällen die ganze Blatthaut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:01 Uhr  ·  #5
Hallo Maikäfer,

das ist, wie knupsel schreibt, eine Aloe und zwar vermutlich eine Aloe vera. Und Deine Aloe ist auch eine Sukkulente.
Sukkulent hat nämlich nichts mit irgendwelchen Gattungs- oder Artbezeichnungen zu tun, sondern kennzeichnet lediglich eine Eigenschaft, nämlich die, Wasserspeicherorgane zu besitzen. Sukkulenz ist unabhängig von Pflanzenfamilien. So gibt es in vielen Pflanzengattungen sowohl sukkulente, wie auch nicht sukkulente Vertreter. So gibt es unter den Euphorbien sukkulente Vertreter, wie die, die häufig mit Kakteen verwechselt werden und nicht sukkulente, wie z.B. den Weihnachtsstern.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

hab' vor ein paar Wochen einen Topf mit einer solchen Aloe erstanden. Die Armen waren mit völlig ausgetrocknetem Topf in der hintersten Ecke eines Baumarkts gestanden. Tja und weil ich gerade sowieso für jedes meiner Kinder einen kleinen Kasten mit Sukkulenten einpflanzen wollte, habe ich dort einen Topf 'befreit'.
So, und nun bin ich extra nochmal runter in den Garten gewackelt, weil ich wußte, dass das Schildle noch beim Pflanztisch ist. Jo, und da steht drauf "Aloe vera Sweet(R)". Somit hat Knupsel (und die beiden anderen) schon mal völlig richtig gelegen (mennö, ich bin einfach viel zu langsam beim Tippern)

Dann steht auf dem Stick noch jede Menge, was man mit der Pflanze alles machen kann (Gesichtsmasken, essen, Hautgel, ....) und ganz kurz kommen noch Pflegehinweise:
1 mal wöchentlich gießen, mind. 10 °C, alle 3 Wochen düngen, keine direkte Sonne.
(:oops: hätt' ich doch besser mal da genauer drauf geschaut, anstatt zu denken 'jede Sukkulente mag die Sonne').
Und so kann ich aus meiner Erfahrung heraus auch nur sagen, Sonne mögen die wirklich nicht - gleicher Effekt wie bei dir, die Blätter werden bräunlich und schlapp.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:18 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

nun war ich ja schon noch ein klein wenig unentschlossen, ob es wirklich eine Aloe vera sein kann. Die echte Aloe vera wächst ja in Rosetten und die, die ich habe (auch Maikäfer's sieht so aus) wächst eher so gegenständig - oder heißt das wechselständig? Auf jeden Fall wachsen bei meiner die Blätter nicht rundrum.
Nun habe ich noch ein wenig rumgegoogled und habe vorallem gesehen, dass auf meinem Pflanzensticker ja auch eine webadresse angegeben ist. Zumindest bei meiner scheint es sich um eine besondere Zuchtform der Aloe vera zu handeln, deren Form etwas vom Original abweicht. Aber schaut selbst - hier ist der Link.
Dort ist auch nochmal ein bissle mehr zur Pflege nachzulesen. An die Sonne muß sich diese Pflanze erst gewöhnen....

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 16:04 Uhr  ·  #8
Hallo

vielen vielen Dank für die tolle Beschreibungen die ich bekommen habe, ist ja echt der Hammer hier. =D>


[quote="D-H"] maikäfer eine frage bist du echt 11 jahre alt? [/quote]
Nein ich bin 34, wie kommst du auf 11 Jahre???

lieben gruß Maikäfer
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #9
gestern abend stand da das du 11 jahre alt bist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:57 Uhr  ·  #10
D-H............................Technik.....
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:45 Uhr  ·  #11
ich weiß aber warum schreibt man 11 jahre einfach da hin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bin ich?->Aloe vera

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #12
Ich habe es auch gesehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe vera

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe auch eine Aloe Vera und würde gerne einem Freund einen Ableger geben, nur hab ich keinen Schimmer wie ich einen Ableger bekomme und wie ich mit ihm umgehen muss. habe schon gehört 4 Wochen liegen lassen und dann einpflanzen oder gleich einpflanzen. nur hab ich keine Lust zu experimentieren.

Meine frage ist also: Wie bekomme ich Ableger(wie sehen sie aus), wie muss ich ihn behandeln

wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet

Kitty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.