Superthrive und Orchideen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
Ich hab voller Interesse den folgenden Beitrag gelesen
forum/ftopic18856.html
und hab aber hierzu noch ein paar Fragen.

Welche Dosierung brauch ich um meine Orchis da drin zu tauchen? Und brauch ich davor zwingend eine Aktivierung oder kann ich einfach beim nächsten Tauchen schon das ST in der normalen Dosierung anwenden? Oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Orchis und ST?

Und kann ich die gleiche Dosierung auch für meine anderen Grünpflanzen benutzen (Grünlilien, Elefantenfuß, Drachenbaum,..)? Oder brauchen die eine stärkere Dosierung? Hätte halt erst die Orchis getaucht und dannach die restlichen Pflanzen.

Danke schomal für die Antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:14 Uhr  ·  #2
Zum düngen von Orchis (meint mein Freund ,er ist Züchter)braucht man keinen besonderen Dünger sondern reicht es universal BlumenDünger zu holen und nur die hälfte Dosierung nehmen als empfohlen ist.Gleiches gilt auch für Kakteen und ähnliches
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich habe im Frühling meine allererste Orchi geschenkt gekriegt, die jedoch schnell gekränkelt hat - hat sich gezeigt dass es eine dieser "armen" Baumarktexemplare war, total übergossen und Mooszeugs zwischen dem Substrat. Ich musste ihr bis auf ein kleines Stummelchen wirklich alle Wurzeln kürzen und dachte schon, das wird nix mehr... Ich habe sie dann 1-2 Wochen mit ST-Wasser besprüht, und dann erst mit der ganz normalen Aktivierungs-Dosis getaucht.

Jetzt tauche ich sie ca. alle 10-14 Tage (je nach trockenheit) in 1 Liter Wasser mit wirklich nur einem Tröpfchen ST aus einer Pipette - und siehe da, der Patient schiebt kräftige dicke Wurzeln nach und hat auch schon 2 neue Blätter gebildet. Ich meine sogar, einen neuen Blütenstängel entdeckt zu haben . Diese Dosis scheint ihr also zu gefallen so wie es aussieht. Besprühen tu ich nur noch mit normalem Wasser, ohne ST.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:32 Uhr  ·  #4
Hallo Monalein,

ich dünge meine Orchideen überhaupt nicht mehr, seit ist ST habe;

Ich gebe bei jedem Gießen die Minimaldosierung ST ins Regenwasser und seither blühen sie besser als vorher mit Düngerzugaben!

Du hast richtig gelesen - ich gieße durchdringend - das überschüssige Wasser schütte ich dann nach ein paar Stunden aus dem Untersetzer weg.

Tauchen ist mir zu mühsam
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:03 Uhr  ·  #5
Hallo Mona,

ich gieße meine Orchis auch so wie moni. ST werde ich mir noch zulegen. Bisher habe ich nur Naphthylessigsäure (NAA) in einer Konzentration von 0,0001 % zum Gießen verwendet (arbeite im Labor und hab einen Pflanzenverrückten Vorgesetzten...). Klappt bisher (2 Wochen) super. Diese Phytohormon soll für die Wurzelbildung verantwortlich sein und dass habe ich auch beobachtet. Also ich denke eine Konzentration wie bei moni wird keinen Schaden anrichten und schon sehr viel Wrikung zeigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habs jetzt mal etwas länger (4 Wochen) mit ST probiert und muss sagen, dass meine Orchis das alle gut vertragen. Sie bilden neue Wurzeln und Triebe undschieben neue Blätter. Natürlich weiß ich jetzt nicht wie das ohne ST gewesen wäre, aber ich denke schon, dass es eine positive Wirkung hat. Meine Zami hat 8 (!) neu Triebe (Wedel) und meine Passi triebt auch wie verrückt.

Also mein Fazit: ST kann man ruhig bei Orchideen und auch anderen Zimmerpflanzen verwenden. Bei Palmen bin ich da vorsichtig (Mel hat schon mal gewarnt). Meine Yucca kriegt deswegen nur Wasser. Will ja nicht einen ganzen Wald zu Haus haben

Ich würde allerdings auch noch gerne mal FloraSprint ausprobieren. SOll ja noch besser sein als SuperThrive. Wenns das nur schon wieder zu kaufen gäbe
Auf der Homepege steht: Fühestens September 2009
Aber dann werde ich eine der Ersten sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:52 Uhr  ·  #7
Hi Katrin,

schön, dass deine Orchis sich so toll entwickeln!

Das hier nur zur Info:
eine Yucca ist keine Palme sondern eine Yucca.
Sie gehört zur Gattung der Agaven und hat mit einer Palme wirklich gar nichts zu tun.

Ich benutze zwar kein Superthrive, aber was passiert denn bei Palmen, wenn man es benutzt?
Habe aber in Erinnerung, dass es sich bei Bananen nicht auf das Wachstum sondern auf die Kindelbildung auswirkt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Superthrive und Orchideen?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 08:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Orchideenfan87
Hallo!


Also mein Fazit: ST kann man ruhig bei Orchideen und auch anderen Zimmerpflanzen verwenden. Bei Palmen bin ich da vorsichtig (Mel hat schon mal gewarnt). Meine Yucca kriegt deswegen nur Wasser. Will ja nicht einen ganzen Wald zu Haus haben


Hallo erstmal !

Obwohl ich schon seit Monaten als Gast im Forum "herumschnüffel", ist dies mein erster Beitrag. Wollte nur meine sehr positiven Erfahrungen mit ST weitergeben. Habe seit letztem Jahr die Pflege sämtlicher Blumen im Haus übernommen. Diese waren durch falsche Pflege alle (!) fast eingegangen. Lag u.a. an Eintopfen im Übertopf plus zuviel Wasser. Egal..javascript:emoticon(':(')

Habe dann alle Pflanzen umgetopft, wobei ich feststellen musste, dass auch die Wurzeln sehr geschädigt waren. Pflege jetzt seit ca. 1/2 Jahr mit ST und stelle fest, dass sich die Pflanzen noch nie besser entwickelt haben.

Beispiele: Usambara-Veilchen und diverse Kakteen, die jahrelang nicht geblüht haben, blühen wieder. Palme wächst wieder. Fast tote Orchideen erwachen wieder zum Leben.

Natürlich wird unter anderem auch daran liegen, dass die allgemeinen Pflegebedingungen besser geworden sind (giesse z.B. nur mit einer Mini-Giesskanne um zuviel Wasser zu vermeiden). Trotzdem bin ich inzwischen absoluter Fan von ST und werde mir demnächst eine Grosspackung besorgen
(möchte meinen Pflanzen im Aussenbereich auch was Gutes tun..)

Eure Eifelhexe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.