Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:37 Uhr  ·  #1
So langsam gebe ich es echt auf den zu verstehen

Ich habe den vor Jahren mal bei einem schwedischen Möbelhaus gekauft und dann eigentlich behandelt wie Zyperngras. Gut...ich habs erst mit Seramis versucht, da ist er kaum gewachsen, aber auch nach Jahren in Erde wollte er nicht.

Letztes Jahr habe ich ihn wieder umgetopft und irgendwie....habe ich momentan sowas wie Unlust ihn zu gießen. Der tocknet teilweise aus (ich dachte vielleicht geht er ja auch ein ) und was macht der



Wächst wie blöde und ist jetzt an der Decke.

Auch unten wächst der wieder nach oben aus dem Topf heraus, obwohl er eigentlich genügend Platz hätte normal zu wachsen. Sagt mal will der mich ärgern oder ist das normal



Jetzt ist der "Blödmann" so hoch, dass ich den im Bad umpflanzen müsste. Den kriege ich nie heile in den Garten und wieder hoch. Was meint ihr umtopfen oder wachsen lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #2
Kann man die nicht auch köpfen und die Puschel neu bewurzeln? So wie beim Zypergras?

Dann würd ich den einfach abschneiden und aus dem Schnittgut Sicherheitskopien machen...
Und wenn Du ihn dann kompakter hast, kannste ihn auch umtopfen.... Was für ein Monster!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:43 Uhr  ·  #3
Kann man nicht bzw ich habe schon öfters versucht den zu bewurzeln. Ich habe gerade Fotos vom letzten Umtopfen gefunden. Der ist wieder im Topf zur Seite gewandert, warum macht der das! Ist doch doof



Vor dem Umtopfen:



Hinterher ist der Topf zwar kleiner, aber ich glaube, dass das besser geht jetzt

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:22 Uhr  ·  #4
MEL, der verarscht Dich!

Steht der in der Bude (BAD ) sonnig und warm mit hoher Luftfeuchtigkeit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:24 Uhr  ·  #5
Süddachfenster und Bad jep!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:27 Uhr  ·  #6
Kein Wunder, da hat er es doch schnuckelig!

jetzt noch etwas regelmäig Wasser und Dünger, dann haste bald nen Urwald!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:33 Uhr  ·  #7
Ne, das habe ich ja schon jahrelang versucht. Dann wächst der nicht. Letztes Jahr ist der nur mit Dopen überhaupt gewachsen und selbst das habe ich momentan...vergessen. Der steht fast trocken oder hat der Angst, dass er sterben muss und wächst deshalb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:38 Uhr  ·  #8
Sorry, aber ich musst bei diesem Thread so lachen
..
Zitat geschrieben von Mel
oder hat der Angst, dass er sterben muss und wächst deshalb


.. Die merken das, da bin ich mir sicher..

Hab da auch so eine Kandidatin - Engelstrompete - tut seit Monaten überhaupt gar nix, Stamm ist eingetrocknet, es treibt nix aus, obwohl leicht gegossen wurde... So, morgen & übermorgen ist Zeit, da hätt' ich sie in die Einzelteile verlegt & am Samstag zum Wertstoffhof gebracht.. Und wat macht die nu? Gestern entdeck ich einen kleinen Austrieb aus der Erde raus mennö, eigentlich is für die doch gar kein Platz mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lilith
Sorry, aber ich musst bei diesem Thread so lachen
..
Zitat geschrieben von Mel
oder hat der Angst, dass er sterben muss und wächst deshalb

.. Die merken das, da bin ich mir sicher..
Hab da auch so eine Kandidatin - Engelstrompete - tut seit Monaten überhaupt gar nix,


Tausend Prozentig... Ich habe eine Musa - tot - neulich sagt mein GG, der Topp kann doch auch mal weg und wollte ihn schon tuttocompletti ins Feld schütten... Seit zwei Tagen treibt die aus - aber nicht an einer Stelle an 4 verschiedenen Stellen... Dass man immer erst drohen muss....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:38 Uhr  ·  #10
Das hat mein Drachenbaum auch mit mir gemacht...hab den geköpft und am Tag der Mülltonne war dann ein Drachenbaumbaby im Topf...manchmal sind die wirklich hinterhältig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:48 Uhr  ·  #11
Mir ist es schon oft so ergangen - und das mit ganz verschiedenen Pflanzen - also setze ich nun meine Drohungen wohlüberlegt und gezielt ein!!!

Momentan traut sich keine Faxen zu machen!!! Alles blüht und gedeiht!!

LG Seline
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #12
mein papyrus mag es sogar nass seit der im teich steht, gehts ihm gut

das er seitwärts aus dem topf wächst ist wohl normal, macht meiner auch

hatte ihn zum winter hin geteilt, einen teil mal vergessen zu giessen der ist wohl hin nix mit zwei pflanzen

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es wirklich feucht?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #13
Hmm, meint ihr der wächst evtl zum Licht hin! Ich könnte mal versuchen den zu drehen, dann kommt man da aber schlecht vorbei. Nö, meinen juckt das nicht, wenn ich den tagelang nicht gieße. Der große Trieb ist auch gerade am Blühen wie verrückt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.