Exoten auspflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Toskana-Urlaub habe ich alle Pflanzen, die wir hier als Exoten im Kübel halten, ausgepflanzt (z.T. wild) gesehen. Unter anderem handelte es sich um folgende Pflanzen: Agave, Bougainvillea, Punica, Olive, (nicht winterharte) Feige, Citruspflanzen, Oleander, Dipladenia, Rosmarin und Duftpelargonien Büsche.

Viele dieser Pflanzen sind meines Wissens auch ausgepflanzt nicht frosthart (vor allem die Duftpelis und die Bougainvillea). Soweit ich weiß schneit es aber auch in der Toskana und die Temperaturen fallen unter die Nullgrenze. Wie kommt es, dass all diese Pflanzen dort ohne Winterschutz überwintern können und bei uns nicht?

Könnte man nicht auch in deutschen Weinbaugebieten einen Versuch wagen, eine Bougainvillea, Oleander oder die anderen von mir genannten Pflanzen auszupflanzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:26 Uhr  ·  #2
Nicht ganz einfach zu beantworten! Wie kalt wird es denn bei euch und Oleander, Olive und Co müssen evtl so geschützt werden im Winter, dass man ggf beheizen kann.

Vielleicht klickst du mal da durch:

forum/viewtopic.php?t=28773&
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo Gast!

Natürlich kannst Du das versuchen und mit ein paar Hilfsmitteln wirst Du vielleicht auch Erfolg haben. Das Problem hier bei uns sind aber nicht die Minustemperaturen im Winter, sondern die Feuchtigkeit.
Ich denke, dass es in der Toskana so trocken ist, dass der Frost im Winter den Wurzeln nicht viel tut. Regnet es aber, wie hier bei uns, den ganzen Herbst und friert dann ein, überstehen die Wurzeln das eben nicht.

Wenn Du es also schaffst, Deine Pflanzen zum Winter hin vor Feuchtigkeit zu schützen, hast Du gute Chancen auch bei uns so manchen Exot über den Winter zu bekommen. (Wobei es da auch immer auf die Extremwerte der Temperaturen ankommt und auf die Dauer des Frosts - Einmal tiefgefroren aber schnell wieder aufgetaut ist wohl für so manche Pflanzen nicht so schlimm, wie wochenlang Dauerfrost und dann womöglich auch noch zwei Tage sonniges Wetter zwischendrin).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:30 Uhr  ·  #4
Plus....das sehe ich an meinem Oleander, den ich ausgepflanzt habe (mit Winterschutz)....die Pflanzen müssen erst eine gewisse Größe haben. Je größer umso unempfindlicher sind die, das bedeutet man muss die ggf die ersten Jahre im Haus betüddeln bevor man die auspflanzen kann

Allerdings wenn dann so ein "Killerwinter" kommt wie dieser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:37 Uhr  ·  #5
Danke für eure antworten.
Das mit der Feuchtigkeit würd in der Tat Sinn machen
Das heißt, wenn ich meine Kübelpflanzen oder die ausgepflanzten ab Herbst mit Folie abdecken und gelegentlich den boden belüften würde, dann dürften die Pflanzen bessere Chancen haben.
In dem Link gab es ja Agaven, Feigen und Oliven, die wohl erfolgreich überwintert wurden. Mal sehen, vielleicht versuche ich die drei mal dieses Jahr im Kübel auf Terrasse zu überwintern.

Hat jmd. schon mal bougainvilleas im kübel überwintert? Mit ein wenig Winterschutz in Südbaden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:43 Uhr  ·  #6
Ähm..Bouganvillea kannst du dann auch gleich im Herbst auf den Kompost schmeißen, die können nicht den Hauch von Frost ab. Auch andere Pflanzen im Kübel frieren evtl schneller kaputt, als wenn sie ausgepflanzt wären.

Hast du Lust dich mal genauer einzulesen?

der exotische Garten

So einfach ist das wie gesagt nicht, aber was du versuchen könntest, wäre eine Trachycarpus fortunei. Aber auch am Besten ausgepflanzt und dann schon in einer gewissen Größe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
Ich dacht grad ich guck nicht richtig, bei amazon soll das Buch 99€ kosten.

Aber in deinem Link ist es deutlich günstiger

Leider sind Palmen nicht so mein Fall, aber das Buch behandelt sicher auch Kletterpflanzen. Und das Allgemeinwissen zum Thema Winterhärte fehlt mir ja auch noch.

Also, danke für den Buchtipp! Thema kann geschlossen werden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:14 Uhr  ·  #8
Kletterpflanzen nicht unbedingt, aber vielleicht hilft dir diese Tabelle auch etwas weiter:

http://diewasserwelt.de/winter.aspx

Ich habe eine Campsis radicansim Garten stehen. Die wächst auch in südlichen Ländern und die gibt es auch in rot oder gelb. Bisher hat sie alle Winter gut überstanden. Vielleicht ist das ja was für dich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #9
Campsi radicans hab ich im Kübel auf dem Balkon stehen, seit fast 5 Jahren schon. Die hat selbst diesen Winter mit Temperaturen bis -16° bestens überstanden.
Gut, sie steht direkt an der Hauswand - aber auch da war´s echt kalt.
Meine beiden Feigen hab ich warm eingepackt und sie haben den Winter auch prima überlebt.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #10
von deinen pflanzen gehen am ehesten Rosmarin und Feige.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Exoten auspflanzen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #11
ich wohne im weinbaugebiet (schweiz, basel am rhein).

agave americana wächst gut in den alpensüdhängen der südschweiz, nördlich der alpen ist es wohl zu nass im winter.

bougainvillea hat verschiedene sorten oder arten. ich habe eine weisse, die hält leichten frost stand und eine rote die beim kleinsten frost schaden zeigt. ich habe z.b an der atlantikküste in frankreich (la rochelle) bougainville gesehen die halten da etwas frost aus, so ist es an verschiedenen orten. einige sorten sind aus den tropen einige aus den subtropen...

punica habe ich ausgepflanzt, je nach sorten gibt es aber weniger frostbeständige.

olive übersteht die winter in basel gut sind bereits verwildert. es soll aber je nach herkunft der pflanzen unterschiede in der frostverträglichkeit geben.

feige, auch diese haben sich hier verwildert und zwar vermutlich durch den fruchthandel...

citruspflanzen, da gibt es neue aber auch alte sorten für milde lagen deutschlands.

oleander, grosse pflanzen (2m) sind erstaunlich frostresistent, selbst diesen winter haben in der nachbarschaft oleander ohne schutz (aber mit blattschaden) überlebt, die winter zuvor hatten diese oleander keinerlei schäden.

rosmarin wächst gut in milden zonen, nässe im winter ist auch da ein problem.

dipladenia und duftpelargonien halten frost nicht stand. hänge-pelargonien halten z.t. leichten frösten stand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.