Theobroma cacao - Kakaobaum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 14:20 Uhr  ·  #1
Name: Kakao - Theobroma cacao
Samen: Aus einer frischen Frucht
Anzahl: 8 Stück
Aussaatdatum: 11.12.08
----------------------------------------
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung: siehe Foto vom 15.12.08
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Perlite/Keimbeutel
Standort: Wohnzimmer
Temperatur: Fußbodenheizung
----------------------------------------

Behandlung: Samen vom Fruchtfleisch befreit und sofort ausgesät






Sind vergammelt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 22:54 Uhr  ·  #2
Name: Kakao - Theobroma cacao
Samen: Aus einer frischen Frucht
Anzahl: 30 Stück
Aussaatdatum:19.05.09
----------------------------------------
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung:
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Perlite in einer Eisdose, diese dann in einem Ziplock-Beutel
Standort: warmer Dachboden
Temperatur: keine Ahnung, aber warm
----------------------------------------

Nachdem die Frucht wohl gestern ankam und ich heut von der Arbeit, hab ich sofort das Fruchtfleisch entfernt....die gepuhlten Samen hab ich bis zum Einpflanzen in eine Schale mit lauwarmen Wasser gelegt, damit sie nicht austrocknen, denn das Puhlen dauerte doch etwas länger.
Die Ziplock-Beutel habe ich anschließend, nachdem die Dosen da drinn waren, aufgeblasen... damit das wie ein kleines Gewächshaus ist...die kondensierende Feuchtigkeit tropft nun nicht auf die Samen, sondern läuft an der Beutelinnenseite herunter....eine hohe LF ist so aber trotzdem gegeben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 07:53 Uhr  ·  #3
Alle vergammelt.....aber ich bin ja nicht müde...und hab noch einen Versuch gestartet....
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Samen aus der ersten Frucht so dunkel waren, wie auf Mel's Photo...die Samen aus der zweiten Frucht hingegen sind aber richtig lilafarben gewesen.
Nachdem ich sie am 28.5. ausgesäät habe, kann man bei einigen erkennen, wie sie sich langsam öffnen und von lila zu einem grün-Ton verfärben.
Allerdings machen das auch nicht alle Samen. Die, die von vornherein dunkler erschienen, scheinen schon wieder zu gammeln...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 08:07 Uhr  ·  #4
Ich bin auch wieder mit dabei! Ich werde die aber einfach nur halb in Anzuchterde stecken und dann im Gewächshaus...vergessen (stehen da auf Bewässerungswannen ).

Also Aussaatdatum 2. Juni 2009

10 Samen habe ich nur vom Fruchtfleisch befreit, die werde ich mit "Samenhaut" beerdigen. Mal versuchen



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 08:31 Uhr  ·  #5
Am 28.05 ausgesäät...sehen die heute bei mir so aus...teils in Perlitte, teils in Kokohum...dachte, es läge am Substrat, aber ist anscheinend doch so, dass es auf die Farbe des Samens ankommt....
Hier in Perlitte, und noch mal in Kokohum...

...und die bilden auch schon Nebenwurzeln...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Theobroma cacao - Kakaobaum

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Heute, am 07.06.09 sehen die Samen vom 28.05.09 so aus...es sind bis jetzt über 60 % gekeimt


Ich habe die Samen nun schon pikiert, da sie doch sehr schnell eine tiefreichende Hauptwurzel und dazu aber noch viele Nebenwurzeln kurz unter den Blättern gebildet haben, damit die sich im Aussaatgefäß nicht verhäddern und es später zu größeren Wurzelverletzungen kommt, hab ich sie vorsichtig jetzt schon mal auseinander gepfrimelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.