Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab gerade eben als ich durch die Stadt lief drei Bäume endeckt die mir verdächtig nach einer Sumpfzypresse oder einem Mammutbaum (Metasequoia) aussehen.

Laut Vergleichen im Internet sind es Metasequoia, ich bin mir aber nicht sicher ob es auch Sumpfzypressen sein könnten.

Hier mal ein Vergleichsbild aus dem Internet.
http://trees.stanford.edu/imag…boides.jpg


Und kann man die über Stecklinge vermehren?
IMG_4579.JPG
IMG_4579.JPG (146 KB)
IMG_4579.JPG
IMG_4576.JPG
IMG_4576.JPG (389.26 KB)
IMG_4576.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hallo, das ist ein Metasequoia, da die Zweige und Nadeln (Blätter) zweireihig und gegenständig sind, was bei Taxodium nich der Fall ist.

Hier ein Bild von Taxodium im Vergleich:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 10:01 Uhr  ·  #3
Ich habe überhaupt keine Ahnung und bin jedesmal am zweifeln um was es sich handelt.
Ich schaue immer nach den auffälligen Wurzeln der Sumpfzypressen.
Da wir vor kurzem wieder genau diese Diskussion hatten bin ich gespannt auf Erklärungen !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 10:01 Uhr  ·  #4
Hi Frank.

Danke für die Bestimmung!

Cool, da stehen hier in Pirna tatsächlich 3 Mammumbäume!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 10:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von deutsche aishe

Ich schaue immer nach den auffälligen Wurzeln der Sumpfzypressen.


Das sogenannte "Atem-Knie" wirst Du wohl bei unseren Gefilden vergebens suchen
Genau wie Ginko-Pflaumen...(*stink*)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 07:09 Uhr  ·  #6
Also in meinem Gefilde, Berlin BoGa sind sie deutlich zu sehen und auch sonst findet man sie hier immer wieder.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 09:15 Uhr  ·  #7
Hallo,
in Frankfurt hat die Sumpfzypresse auch Atemwurzeln, und für die Stinksamen des Ginkgos verweise ich auf den Park der Forschungsanstalt in Geisenheim.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:00 Uhr  ·  #8
Hallo,

wir waren gestern im Kurpark von
Bad Orb/Spessard (Hessen)
Da steht direkt am Teich eine wunderschöne Sumpfzypresse.
Die hat auch solche "Knie" sieht sehr beeindruckend.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sumpfzypresse oder Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 18:57 Uhr  ·  #9
oops...hatte ich noch nie gesehen / gehört...Sorry!

*bilder bestaun*:shock:

Werde mir mal unsern Meister vorknüpfen....

...und Ihm diese Seite ans Herz legen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.