Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:03 Uhr  ·  #46
Herzlichen Glückwunsch Für die restlichen Samen drücke ich dir die Daumen das sie auch noch keimen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine 2 gezogenen EF´s von leider 5 Samen

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #47
Hallo zusammen, hab hier den tread entdeckt und mich mal durchgelesen, habe viele neue Tipp´s bekommen dafür mal danke, aber ich habe noch keine EF aus Stecklingen hinbekommen.
Dafür hab ich mir aus dem Inet mal zum Versuch 5 Samen bestellt und Sie da 2 neue EF´s bekommen für das erste mal ganz toll finde ich oder was meint Ihr dazu?
Die EF´s sind ein bissel mehr als ein Jahr alt und schon ca. 20 cm hoch, sie wachsen und gedeihen prächtig.

Hier mal ein Pic von jeden EF.
IMG_0609.jpg
IMG_0609.jpg (348.68 KB)
IMG_0609.jpg
IMG_0610.jpg
IMG_0610.jpg (345.98 KB)
IMG_0610.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 23:38 Uhr  ·  #48
glückwunsch zu deinen zwei tollen exemplaren!

hast du die dann oben abgeschnitten, dass sie auf der seite austreiben?

wächst der fuß auch noch wenn er abgeschnitten wurde? wird er noch breiter/dicker? oder wachsen nur noch die seitlichen austriebe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 02:06 Uhr  ·  #49
Hallo, natürlich hoffe ich das sie noch wachsen, die Knolle wird auf jeden Fall noch dicker. Abgeschnitten hab ich sie nur weil ich für große Exemplare langsam keinen Platz mehr habe ,
Aber hab mal wieder verschieden Arten ausgesät mal sehen ob es nochmal funktioniert.

Sorten die ich Versuche zu ziehen:

Estrella Flaschenbaum
Gurtemala Flaschenbaum
und nicht zu Vergessen die normalen Flaschenbäume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:36 Uhr  ·  #50
Hallo zusammen,

ich habe am 07.03. ausgesät (10 Samen). Davon sind inzwischen 6 Stück gekeimt. Aus einem Samen kamen sogar Zwillinge, hier ein Bild:
Elefantenfuß Zwilling 090618.JPG
Elefantenfuß Zwilling 090618.JPG (563.7 KB)
Elefantenfuß Zwilling 090618.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:58 Uhr  ·  #51
Toll, sehen sehr gut aus ich hoffe das sie so weiter Wachsen, für die restlichen drücke ich die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #52
Hallo Greenie´s, hab heute in meinem Minigewächshaus was tolles entdeckt , mein erster Elefantenfuß ist gekeimt und durch die Erde gedrungen und lacht die Sonne an
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG (119.31 KB)
IMG_0113.JPG
IMG_0111.JPG
IMG_0111.JPG (579.74 KB)
IMG_0111.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #53
Prima, meinen Glückwunsch! Sind die putzig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:34 Uhr  ·  #54
Hallo, wollte euch die Fortschritte nicht vorenthalten, außerdem ist Nr. 2 gekeimt und heute in die Erde gewandert.
IMG_0184.jpg
IMG_0184.jpg (396.77 KB)
IMG_0184.jpg
Der neue Keimling, kam heut in die Erde.
IMG_0183.jpg
IMG_0183.jpg (774.97 KB)
IMG_0183.jpg
Mitlerweile ca 2 cm groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:50 Uhr  ·  #55
oh wie süß

Ich hoffe, meine keimen auch bald, möchte auch so niedliche Elefantenfüsschen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:17 Uhr  ·  #56
Hallo, Keim Nr 3 ist da..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #57
Herzlichen Glückwunsch zur Keimung und viel Spaß beim wachsen lassen. Mein einer kleiner EF ist mir runtergefallen und dabei sind die Wurzeln abgebrochen, hab ihn einfach ins feuchte Substrat gesteckt und jetzt hat er wieder Wurzeln und wächst schön vor sich hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:31 Uhr  ·  #58
Der erste von meinen 15 EF Samen ist nach nur 8 Tagen gekeimt
Ich freu mich sooo Es ist das erste Mal, dass ich Samen gepflanzt habe und es wächst tatsächlich was, das ist total spannend, zu sehen, wie sich das weiter entwickelt
Bin mal gespannt, wie viele in den nächsten Tagen/Wochen noch keimen werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:36 Uhr  ·  #59
Unglaublich habe heute noch 2 Keimlinge entdeckt, also gleich in den Topf mit Anzuchterde ,
also das wären dann 5 und 6.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #60
Hier mal der Stand wie es bei meinen Elefantenfuß Baby´s aussieht, mittlerweile ist Keimling Nr 1 auf stolze 5,5 cm herangewachsen, hab ihn auch heute in Normale Erde umgetopft und so wie es aussieht fühlt er sich da Pudelwohl und hoffe das er weiter so toll wächst .
IMG_0197.jpg
IMG_0197.jpg (471.6 KB)
IMG_0197.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.