Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, bin ganz verzweifelt.
Habe seit mehreren Jahren einen Elefantenfuß und bis vor ein paar Monaten war auch alles ok. Habe hin und wieder gegossen (nicht so regelmäßig, eher immer so, wie ich dachte) und er hat immer schön neue Blätter bekommen und ist gewachsen. Aber dann, keine Ursache das hatte, kamen nur noch ganz helle Blätter und die hingen alle ganz schlaff runter. Auch die alten Blätter waren ganz schlaff. Nun sah er so schlimm aus, das ich mich gestern entschieden habe, ihn einfach abzusägen, damit neue Triebe kommen. Heut habe ich ihn dan umgetopft und gesehen, dass er fast keine Wurzeln hat und die Knolle von unter etwas ausgehöhlert war. Kann sein, dass sie so eine Form hatte, aber mir erschien das mehr wie verfault. Hab ihn jetzt in neue Erde und raus in die Sonne gestellt.
Denkt ihr mein EF hat noch eine Chance? Hab ihn zum Einzug in meiner erste eigene Wohnung bekommen und eigentlich sollte er noch mehrere Male mit umziehen!

Euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße, Caro und der kahle EF
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo, also am besten wäre es für uns mal ein Foto von den Wurzeln und vorallem von dem Loch im Stamm zu sehen. Also wenn fast keine Wurzeln mehr da sind, stand er bestimmt zu nass und ist gefault. Sind denn jetzt gar keine Wurzeln mehr vorhanden, denn dann ist er bestimmt hin. Auch das Loch gibt mir zu denken, ich denke da gibt´s keine Hoffnung mehr, aber ich möchte ein Foto sehen und wenn du ihn einmal ausbuddelst und fotografiert hast, streu etwas Holzkohle oder Zimt in das Loch und mach alles matschige ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #3
jup, Foto wäre definitiv hilfreich

Ansonsten tu ihn mal raus aus der Sonne, das bringt nichts. Der arme Fuss hat keine/kaum Wurzeln, kann also sehr wenig Wasser aufnehmen im Moment (viel gießen nützt da nichts), durch die Sonneneinstrahlung verdunstet aber relativ viel Wasser. Stell ihn hell (gerne auch draußen) aber auf jedenfall ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Was hast du denn mit dem Kopfstück gemacht? Vielleicht könnte das bewurzelt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:15 Uhr  ·  #4
Ja, ohne Foto ist wenig bis nichts Genaues zu sagen....
Aber es hört sich nicht gut an, was du schreibst....

In der Sonne kann er meiner Meinung nach schon bleiben, da er keine Blätter mehr hat, weil du ihn geköpft hast.
Grundsätzlich stimmt es, was Lilith schreibt, dass er wegen der wenigen Wurzeln kaum Wasser aufnehmen kann, aber da er keine Blätter mehr hat, über die er Wasser verdunstet, braucht er auch kaum Wasser.

Zur Bildung neuer Wurzeln und/oder neuer Triebe benötigt er viel Licht und (Boden-)Wärme, mir schwebt was von mind. 20 Grad vor?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 08:22 Uhr  ·  #5
Also soll ich ihn jetzt nochmal ausbuddeln, um ein Foto zu machen?? Möcht ihn eigentlich nicht noch mehr stressen. Also ich versuche nochmal das genauer zu beschreiben. ALso er hat fast keine Wurzeln mehr, nur so ein paar ganz ganz dünne und wenn man ihn von unten angeguckt hat, sah es so aus, als ob der Fuß anfängt zuu faulen. Also das ist so ne Aushöhlung nach inne. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an Rettung, hab gestern mal an den Fuß und den STamm gedrückt und beides gibt bissl nach......ist es eigentlich normal das der Stamm inne so faserig ausieht?? Komisch.
Na ich gieß jetzt erstmal nicht und lass ihn in der Sonne, aber sollte ich ihn Abend vielleicht reinholen wegen Nachttemperaturen? WIe soll ich denn 20Grad Bodentemperatur hinkriegen?? Hab auf der Terasse keine Bodenheizung.......Reicht nicht die direkte Sonneneinstrahlung??

Trotzdem vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Caro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 08:37 Uhr  ·  #6
ich würd ihn auf alle Fälle nachts rein holen, gestern nacht hatten wir hier nur knappe 8°C, das ist zu wenig. Wenn du es in der Wohnung nicht warm genug hast, dann kannst du ihn ja, wenn du ihn reinholst, noch mit Zeitung einwickeln (den Topf mein ich) dann hält er die Wärme besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #7
Also buddel ihn ruhig nochmal aus und mach ein Foto von der Vertiefung nach Innen. Wenn´s sowieso schon fault, der Stamm weich wird usw. dann kannst du dir das ständig raus und rein schleppen ja sparen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich möchte meinen Elefantenfuß retten!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:35 Uhr  ·  #8
Hi Gast,

vorweg: ich glaube, der ist so gut wie hin....

Aber bevor man das wirklich sagen kann, solltest du ihn wirklich noch einmal ausgaben.
Das stresst ihn weniger, als tätest du das erst in einigen Wochen/Monaten.
Er ist jetzt noch nicht neu angewurzelt, daher ist das jetzt direkt nach der ersten Austopfaktion (fast) kein Problem.

Daher: vorsichtig (!!!) ausgaben, nach Möglichkeit ohne die wenigen vorhandenen Wurzeln zu verletzen, säubern, Foto machen und hier einstellen.
Ggf. hilft es ja, eine Faulstelle sauber heraus zu schneiden und gut ist.
Das kann aber ohne Foto gar nicht beurteilt werden.
Schneidet man die Faulstelle nicht heraus, frisst sie sich i.d.R. immer weiter fort und du kannst dir sämtliche Rettungsaktionen von vorn herein sparen.

Ob ich ihn nachts reinholen würde, weiß ich nicht... Da bin ich hin und her gerissen. Meine stehen seit zwei Monaten permanent draußen. Auch nachts. Denen gehts gut. Aber sie sind auch nicht gesundheitlich angeschlagen....
Gegen das abendliche Reinholen spricht, dass Pflanzen lieber in Ruhe gelassen und nicht ständig durch die Gegend rerüttelt werden wollen.
Für reine Zimmerhaltung (direkt am Fenster) spricht: konstatere Temperatur.
Für reine Freilandhaltung: irgendwie geht es vielen Pflanzen draußen besser als drinnen und ein Freilandaufenthalt wirkt oft wie eine Kur.
(Nächste Woche ist die Schafskälte auch schon wieder vorbei und es geht temperaturmäßig wieder bergauf.)

Aber mach erstmal bitte ein Foto, dann sehen wir weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.