Oncidium nach Blüte schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

So langsam verblüht meine gelbe Oncidium und da ich sie erst vor ein paar Wochen erworben habe stellt sich mir nun die Frage, ob ich sie zurückschneiden soll oder nicht?
Wo genau?
Und wie lange dauert es in der Regel, bis sie einen neuen Trieb bildet?

Sonst noch Infos parat?

Vielen Dank schon mal, Sterni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo Sterni,

ja, bei Oncidium kann aus dem verblühten Stengel nix mehr nachkommen, der kann ganz runter geschnitten werden.

Jetzt wird als nächstes neben der Bulbe, die grade den verblühten Stengel hat, ein neuer Trieb kommen, und wenn dessen Bulbe gut ausgereift ist, dann kommt dort wieder ´ne neue Blüte raus.
Die blühen praktisch immer nur aus den neuen Bulben, die alten haben abgedankt und dienen nur noch als Nährstoffspeicher.

Am besten jetzt regelmäßig gut düngen (Orchideendünger oder dreifach verdünnter Flüssigdünger) und während des Sommers rausstellen. Evtl. unter einen Baum hängen oder an einen geschützen Platz stellen. Vorsicht bei Staunässe nach Regen!
Letztes Jahr hatte ich meine auf einem geschützen Ostfenster außen auf´m Fensterbrett stehen. Von Oktober bis Dezember hatte ich dann eine tolle große Blütenrispe.
Die Temperaturabsenkung in der Nacht tut ihnen gut.

Wenn die Bulbe dann gut ausgereift ist, stellst Du sie trockener und kühler. Das fördert die Blüteninduktion.

Hier mal noch´n Link dazu: http://www.orchideenforum.de/onci.htm

Viel Spaß und viel Glück
Heike
IMG_2988.JPG
IMG_2988.JPG (97.84 KB)
IMG_2988.JPG
Hier siehst Du meine Oncidium ganz links.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 16:43 Uhr  ·  #3
Soweit ich weiß sollte man die Stängel, die verblüht sind nicht abschneiden. Erst wenn er beginnt zu abzutrocknen. Und düngen sollte man sie nur wärend der Vegetationsphase, da sie recht Salzunverträglich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:49 Uhr  ·  #4
Stimmt schon, Eichbaum-Weiser hat recht. So ganz frisch nach dem Verblühen schneid ich die Oncidium-Blütentriebe ja auch nicht ab. Ich warte auch immer, bis sie etwas angetrocknet sind.

Aber im Grunde können die weg, nur bei Phalaenopsis kommen da manchmal noch neue Verzweigungen aus den ruhenden Augen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 20:09 Uhr  ·  #5
Bei meiner sind die Blätter abgefallen und jetzt bildet sich oben ein Kindl. Aber den hat man schon vorher gesehen. Wenn nichts dran ist kann man sie wenn alle Blätter weg sind abschneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #6
ok also erstmal warten bis die blätter und der stängel sich verabschieden.

mache ich denn irgendwas falsch? weil die bulben leicht ranzelig sind... trocknen die aus?
eigentilch gib ich meinen orchis immer genug wasser *hm*

habe mir heute eine Zygopetalum gekauft (wollte eigentlich nur 2 größere Töpfe zum umtopfen demnächst *oops*) und deren bulben sind nämlich so recht glatt, sehen quasi "gefüllt" aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 19:12 Uhr  ·  #7
Nee, die Bulben haben nur ihre Kraft an die Blüte abgegeben, deshalb sehen die so verbraucht aus.
Die haben quasi ihre Schuldigkeit getan und dann wachsen daneben die neuen Bulben, die dann auch wieder schön glatt sind.

@ Eichbaum-Weiser: Die Blätter sollten bei Oncidium aber nicht gelb werden! Da wird eigentlich auch nur der Stängel, nicht die Blätter angeschnitten. Hast Du mal´n Bild?
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:02 Uhr  ·  #8
Achso ok, na dann bin ich ja beruhigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 15:42 Uhr  ·  #9
Also wie gesagt, der große "Ast" hat unter den Blättern en Kindl, das selber Wurzeln bildet. Der kleine ist wärend die Blätter beim großen abstarben gewachsen und bildet mittlerweile selbst einen Seitenast.
Foto099.jpg
Foto099.jpg (229.91 KB)
Foto099.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 23:20 Uhr  ·  #10
Das sieht mir aber eher wie ´ne Dendrobium aus. Ne Oncidium, von der Sterni hier sprach, sieht anders aus....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 14:32 Uhr  ·  #11
Oh sorry, kann sein, dass ich die verwecjselt hab
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Oncidium nach Blüte schneiden?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:37 Uhr  ·  #12
Ja ich dachte auch grade "Ähm nee so sieht meine Oncidium nicht aus"
Passiert mal.

ALso bis jetzt sind immer noch ein paar blüten dran. Komsich letztens hat sie gleich 30blüten auf einmal abgeworfen. naja um so besser, kann man sie ncoh bisschen anschauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.