Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin noch ein Anfänger was an fleichfressende Pflnzen betrifft, aber ich habe genügend Infos gesammelt über diese Pflanzen.
Ich habe da eine Schlauchpflanze (Hybrid) und noch eine Venusfliegenfalle. Ich habe diese beiden Pflanzen in den Keller, an einem hellen Fenster, reingestellt für die überwinterung. Die Venusfliege Falle sieht für den Moment in Ordnung aus, aber bei meine Schlauchpflanze bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gelesen das bei der überwinterung seine Blätter verliert...
Ich zeige mal ein Bild von die 2 denn ich bin mir wirklich unsicher ob die zwei in Ordnung sei:

Vorher (evtl bevor der überwinterung)
http://masterxg.deviantart.com…-103957806

nur zu info, Ich vermute das der grosse grüne Blatt der Schaluchpflanze noch grün ist, weil es vor ein paar Monat mit einem (aber nur einmal) Insekt gefüttert wurde und deswegen noch grün ist.


So, wenn es heraustellt das meine Schlauchpflanze doch gesund ist, wollte ich gerne wissen, ob man seine Blätter schneiden muss? (habe es irgendwo gelsen in einem Buch über Fleichfressende Pflanzen)

Danke wenn ihr mir antwortet
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo, Master.

So... dass im Winter mal Blätter absterben und braun werden, ist im Grunde normal.
Beiden Pflanzen geht es eigentlich gut, soweit wie ich jetzt sehe.

Das Braune brauchst du nicht abschneiden, wenn du aber willst, dann schneid den Schlauch einfach bis kurz vor dem grünen Ansatz runter.

Es kann an der Umstellung zum Winter liegen, dass jetzt Pflanzenteile eintrocknen.
Aber solange noch neue Blätter aus dem Rhizom nachkommen (und das tun sie ja), ist alles in Ordnung. =)

Füttern brauchst du deine Pflanzen nicht, das tun sie im Sommer von selbst. =)
Wenn du kannst, lass sie raus im Frühjahr (die Nächte sollten schon frostfrei sein).
An einem vollsonnigen Platz färben sich die Schläuche der Sarracenia noch intensiver aus, als beim Kauf.

PS: Im Anstau brauchst du im Winter nicht mehr zu bewässern. Du nimmst doch hoffentlich Regenwasser? Es reicht, die Pflanzen von oben zu gießen und das Substrat nur mäßig feucht zu halten.

Wie kalt ist es denn genau in dem Keller?

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #3
Naja, wenn mir das Regenwasser ausgeht, nehme ich dest Wasser ^^
Uff, da bin ich aber erleichtert. Ich weiss man braucht die Pflanzen nicht zu füttern, aber wollte es einmal versuchen, um zu sehen wie Schlauchpflanze sie verdaaut.

Ach ja mir ist noch was eingefallen:
Ich sehe so einen komischen weissen Pelz (ungefähr 3mm gross) auf der Erde. Ich hoffe das das keine Pilze sind. Auf die Planzen sind keine Schädlingen zu sehen. Oder was könnte das sein?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:34 Uhr  ·  #4
Wenn es Schimmel ist, dann entferne ihn einfach vom Substrat.
Eigentlich schadet er den Pflanzen nicht, ist aber ein Zeichen, dass sie etwas zu dunkel stehen.
Wie kalt ist es dort im Keller?

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Das weiss ich nicht, aber sagen wir mal, es ist nicht kälter als draussen aber auch nicht wärmer wie im wohnzimmer. Ich schätze mal so zwischen 10-18 °C

@unten
Da hast du wohl was falsches verstanden ^^
Man braucht die Pflanzen nicht zu füttern (da sie es ja selbst tuen) aber wenn man sie füttert dann nicht zu oft und auf keinen Fall mit Fleischstücke usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:36 Uhr  ·  #6
ich dachte, man soll die gar nicht füttern???
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #7
Tweety, man sollte eigentlich nicht.
Es schadet aber nicht, wenn man mal ein kleines Tierchin reinschmeißt...
Es hilft (merklich) aber auch nicht, wenn man will, dass sie zB schneller groß werden sollen.
Von daher rate ich immer vom (über)füttern ab...

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #8
aber man ist ja neugierig. warte auch darauf, dass ich es sehen kann. Mein Sonnentau hat schon 3 Vieher "gefangen". Die Tiere sind nicht wirklich intelligent....

ok, werd sie nicht füttern
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:54 Uhr  ·  #9
@ Tweety
Deswegen habe ich ja meine Venusfliege Fallen mit einer Spinne und andere Insekten gefüttert, aber jetzt lasse ich sie komplett in Ruhe ^^

@Ace
Wieso hast du gefragt wie kalt es im Keller ist?
Wegen der überwinterung oder ob sie genug Licht abgekommen ( ich habe gehört: je kälter es ist, desto weniger Licht brauchen die Pflanzen)
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #10
Ja, das stimmt.
Ich war nur neugierig auf die Temperatur, mehr nicht.

Weil sie ja doch relativ hell stehen, so wie ich das gesehen hab.
Ist aber OK, wie es ist, denk ich.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 21:02 Uhr  ·  #11
Ace, immer diese neugierigen Leute...

Ich finde auch, die sehen ganz fit aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:18 Uhr  ·  #12
Ja hallo, ich bins mal wieder.
Ich habe da leider ein Problem mit meiner Venusfliegenfalle: Schimmel (oder ähnlich) wächst teilweise in der Mitte der Pflanze (da wo die neue Stiele kommen), da ist noch ein bisschen auf der Erde, aber das kriege ich ja einfach weg. Für den Moment ist es recht wenig, aber ich möchte den Schimmel so schnell wie möglich loswerden bevor es sich weiter ausbreitet. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wie durch Spritzmittel, oder anderem den Schimmel von der Pflanze wegzukriegen ohne die Pflanze selbst zu schädigen?

Ja, ich glaube ich habe zu viel gegossen als sonst (wobei ich das nur gemacht habe, wenn die Erde ein bisschen trocken war)

Zitat
Wenn es Schimmel ist, dann entferne ihn einfach vom Substrat.
Eigentlich schadet er den Pflanzen nicht, ist aber ein Zeichen, dass sie etwas zu dunkel stehen. Nachdenken
Wie kalt ist es dort im Keller?

lg,
Ace


Ja, habe vergessen das zu antworten: falscher Alarm, es war nur Moos der irgendwie weiss war xD
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:24 Uhr  ·  #13
Guten Abend zusammen

Ich habe mal zur Abwechslung ein Paar ganz andere Fragen und zwar geht es um Drei Schlauchpflanzen von mir und ich weiß eben nicht ob sie gesund sind ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf die fragen geben :

1. Meine Sarracenia leucophylla ( Weiße Schlauchpflanze ) :

- Bis jetzt bekommt sie noch keine neuen Schläuche obwohl der Frühling schon da ist,Ich habe sie vor ungefähr einer Woche Umgetopft (weil die Erde gestunken hat ) hat das keine Auswirkung auf die Pflanze ? (also das sie jetzt ne weile Brauch bis sie weiter wächst ) oder kommt das alles noch ?

- Die Weiße Schlauchpflanze heißt doch so weil sie oben an den Schläuchen ganz weiß ist, Aber leider Hat meine gar nichts weißes ( auch nicht im Sommer ) nur 3-4 weiße Flecken Sonnst ist sie grün, woran könnte das liegen ? ( die frage ist wichtig weil ich auch endlich mal weiße Schläuche haben will )


2. Meine Sarracenia Flava ( Gelbe Schlauchpflanze )

- Genau wie bei der ersten Pflanze oben..."



3. Meine Sarracenia minor

- Im Gegensatz zu den beiden anderen oben genannten Pflanzen Wächst und gedeiht diese und bildet größere Schläuche als vorher.
aber es gibt auch ein Problem wo ich nicht weiter weiß :
Ich habe Bilder im Internet gesehen und die Bilder mit meiner S. minor verglichen und bemerkt das die Deckel von meiner S. minor nicht den ganzen Schlauch bedecken ( also so wie üblich) und die Deckel haben auch mehr Abstand vom Schlauchrand:
liegt das daran das es die ersten Schläuche sind ? oder an was anderem ?

es wäre ganz ganz toll wen ihr mir helfen könntet danke danke schon mal im vorraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #14
Hallo!
Ist es schlimm, wenn oben in die "Schlauchöffnung" Wasser vom Gießen reinkommt?
Was passiert denn, wenn man Leitungswasser nimmt?
Ich habe meine Pflanze erst ganz neu und weiß so gut wie gar nichts über sie, könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 23:11 Uhr  ·  #15
Guten Abend

Ich habe selber viele Fleischfressende Pflanzen und auch schon 7 fast 8 Jahre Erfahrung damit.
Zu deiner Frage :

Bei meinen Schlauchpflanzen ( Sarracenien ) kommt selten auch mal ein bisschen Wasser in die Schläuche und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt das irgendetwas anders ist. Aber wen ich mir das so Überlege passiert da eigentlich nichts , es darf nur nicht so oft sein.
Wen es beim Naturstandort der Schlauchpflanzen stürmt kommt da auch REGENwasser rein.

So nun zum zweiten zum Wasser bitte nicht mit Leitungswasser Gießen für mich ist das eine Sünde.
Wie schon im mittleren teil genannt mit Regenwasser Gießen oder mit Destilliertem Wasser.
Den Leitungswasser hat zu viel Kalk und zu viel Nährsthoffe.
Ich Gieße immer mit Regenwasser dafür habe ich mir eine eigene Regentonne zugelegt.

Zu den Tipps :

Hast du ein Südfenster den da ist es am besten Schlauchpflanzen ( Sarracenien ) brauchen viel viel Sonnenlicht.Meine bekommen leider immer nur die Abendsonne dies genügt aber schon für eine mittlere Rotfärbung der Schläuche.

Nicht füttern das macht die ganz alleine meine Schlauchpflanzen stehen den ganzen Sommer draußen und da fangen die von z.b. 100% Insekten 80-90% die anderen Prozent Fangen meine Venusfliegenfallen.

zur Überwinterung :

Weniger Gießen die erde nur feucht halten jedoch nicht austrocknen lassen. Die Pflanze solte kühler aber nicht dunkler stehen .Ich habe meine Schlauchpflanzen Im Hausgang Da ist es Kühl und Hell.

Wen du noch weitere Fragen hast einfach Schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.