Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin noch ein Anfänger was an fleichfressende Pflnzen betrifft, aber ich habe genügend Infos gesammelt über diese Pflanzen.
Ich habe da eine Schlauchpflanze (Hybrid) und noch eine Venusfliegenfalle. Ich habe diese beiden Pflanzen in den Keller, an einem hellen Fenster, reingestellt für die überwinterung. Die Venusfliege Falle sieht für den Moment in Ordnung aus, aber bei meine Schlauchpflanze bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gelesen das bei der überwinterung seine Blätter verliert...
Ich zeige mal ein Bild von die 2 denn ich bin mir wirklich unsicher ob die zwei in Ordnung sei:

Vorher (evtl bevor der überwinterung)
http://masterxg.deviantart.com…-103957806

nur zu info, Ich vermute das der grosse grüne Blatt der Schaluchpflanze noch grün ist, weil es vor ein paar Monat mit einem (aber nur einmal) Insekt gefüttert wurde und deswegen noch grün ist.


So, wenn es heraustellt das meine Schlauchpflanze doch gesund ist, wollte ich gerne wissen, ob man seine Blätter schneiden muss? (habe es irgendwo gelsen in einem Buch über Fleichfressende Pflanzen)

Danke wenn ihr mir antwortet
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlauchpflanze: Gesund oder doch krank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo, Master.

So... dass im Winter mal Blätter absterben und braun werden, ist im Grunde normal.
Beiden Pflanzen geht es eigentlich gut, soweit wie ich jetzt sehe.

Das Braune brauchst du nicht abschneiden, wenn du aber willst, dann schneid den Schlauch einfach bis kurz vor dem grünen Ansatz runter.

Es kann an der Umstellung zum Winter liegen, dass jetzt Pflanzenteile eintrocknen.
Aber solange noch neue Blätter aus dem Rhizom nachkommen (und das tun sie ja), ist alles in Ordnung. =)