Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Wie der Tital schon sagt hab ich eine wirkliche Monster-Monstera in meinem Wohnzimmer stehen.
Ich habe sie vor 3-4 Jahren ganz klein und mit 3 Blättern bekommen und sie wächst und wächst und hört nicht auf.
Die Pflanze ist ca 170 cm hoch mit einem Durchmesser von ca 180cm. Sie hat Blätter mit einem Durchmesser von gut 40-50 cm und eine unglaubliche Menge von Luftwuzeln mit einigen Metern Länge.
Die Pflanze ist mittlerweile so schwer das der Bambusstab sie nicht mehr alleine tragen kann. Ich mußte ihn schon mit einer Metallstange stützen.
Die Luftwurzeln habe ich so weit es ging immer um den Topf herum wachsen lassen oder auch in die Erde gesteckt.
Da sie nun immer Monströser wird, sollte ich sie vielleicht umtopfen. Allerdings wird das sicher alles andere als einfach werden, da sie mir dabei höchstwahrscheinlich auseinander brechen wird.

Was würdet ihr denn mit meinem Liebling machen??

Umtopfen? Trennen?
Was mache ich mit den Luftwürzeln? Größtenteils mit in den Topf?
Wie bekomme ich genügend Stabilität in den stützenden Stab?

Wäre Klasse wenn ich hilfreiche Tipps bekommen würde, da ich sie ungern zunichte machen möchte.

Vielen Dank im Voraus!
Marco

Ein paar Bilder von meinem Monster auch anbei.
CIMG3250.JPG
CIMG3250.JPG (309.35 KB)
CIMG3250.JPG
CIMG3249.JPG
CIMG3249.JPG (248.31 KB)
CIMG3249.JPG
CIMG3248.JPG
CIMG3248.JPG (316.07 KB)
CIMG3248.JPG
CIMG3247.JPG
CIMG3247.JPG (265.34 KB)
CIMG3247.JPG
CIMG3246.JPG
CIMG3246.JPG (258.9 KB)
CIMG3246.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:27 Uhr  ·  #2
Du hast da einen Traum vom Monstera - ich wünschte, meine wäre so schön buschig! Da machst Du offenbar schon eine Menge richtig.

1. wenn du sie kleiner haben willst, schneide Blattstecklinge mit Luftwurzeln und stelle sie in ein großes Behältnis mit Wasser. Am besten mit etwas Florasprint, wenn du es hast. NAch ein, zwei Wochen sollten genügend Wurzeln da sein, um sie einzupflanzen.

2. wenn Du sie umtopfen willst, nimm einen ordentlich großen Behälter, gute nährstoffreiche Zimmerpflanzenerde und stelle sie nachher auf einen Pflanzenroller. So kannst Du sie problemlos transportieren. Am besten stehen Monsteras im Bad.

3. Moosstab: Ich mache meine selber. Ich suche mir im Wald einen schönen Ast, umwickele ihn dick mit Moos (mit Blumendraht befestigen) und binde die Luftwurzeln mit zerschnittenen Feinstrumpfhosen daran fest. Dieser Moosstab wird regelmäßig befeuchtet mit Regenwasser-FS Gemisch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:54 Uhr  ·  #3
Wow! Ein Traum von einer Monstera.

Von einem Moosstab als Halterung halte ich nicht viel. Ich nehme da immer mehrere Bambusstöcke die dann zusammen ein gewaltiges Gerüst ergeben. Ein Stab allein wird diese riesen Monstera wohl nicht mehr halten können.

Zum Teilen ist die Hübsche irgendwie zu schade. Du kannst ja Triebe, die dich irgendwie stören einfach abschneiden.

Ich wickel die Luftwurzeln immer fleißig um die Monstera und ab und zu stecke ich die Wurzeln auch in die Erde. Als ich meine Monstera umgetopft habe, nutze ich gleich die Chance und verbuddelte einige der Wurzeln mit in der Erde.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich ein Traum
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:17 Uhr  ·  #5
Vielen, vielen Dank!!!

Wenn ich die Luftwurzeln mit in den Topf stecke beim Umtopfen, wird sie es mir übel nehmen wenn ich so viele wie möglich mit einpflanze?
Oder sollte ich nur wenige mit einpflanzen?
Das sind wirklich unglaublich viele und lange Wurzeln.

Die Idee mit den Bambusstöcken gefällt mir übrigens sehr gut! War heute schon mal im Baumarkt und habe mich ein wenig inspirieren lassen.

Danke und Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster!

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hallöchen,

nein sie nimmt dir das nicht übel. In freier Natur kommen die Wurzeln ebenfalls auf dem Boden an und werden dann zu Wasserwurzeln. Klappt hervorragend, sie wird es dir nicht übel nehmen.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.