geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 04:08 Uhr  ·  #1
hallo, eine frage an die wildkräuterexperten.
dieses pflänzchen, habe ich vor einiger zeit, an einer baustelle gesehen. es war mir, durch die intensive rotfärbung, aufgefallen.
kann es sein, daß es sich hierbei um ein geranium handelt, die fruchstände sehen ja eigentlich so aus?

lg
_MG_3823.CR2.jpg
_MG_3823.CR2.jpg (141.55 KB)
_MG_3823.CR2.jpg
_MG_3822.CR2.jpg
_MG_3822.CR2.jpg (388.25 KB)
_MG_3822.CR2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 07:27 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 07:32 Uhr  ·  #3
Das ist Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 23:01 Uhr  ·  #4
besten dank. es wird also ein geranium robertianum sein.

ich wollte wegen der aussage auf wikipedia:"...strömt aufgrund ätherischen Öls einen starken unangenehmen Duft aus.", noch mal nachschauen ob es stimmt, aber das pflänzchen hatte wohl einen anderen liebhaber gefunden.

noch eine frage. wieso ist die pflanze so intensiv rot gefärbt?
auf den bildern im i-net ist sie fast immer grün.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 09:56 Uhr  ·  #5
hallo mahe,

normalerweise bekommen sie im herbst diese tolle färbung. ich find die bahndämme dann immer besonders schön, denn da sieht man sie auch zu massen stehen.

ist übrigens auch ein gutes mittel bei leichten äußeren verletzungen, insektenstichen, ekzemen etc. (pflanzenbreiverband).

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 10:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Ruprechtskraut wächst auch sehr zahlreich an meiner Arbeitsstelle. Wo es in der Wiese wächst ist es grün und tritt nur vereinzelt auf.
Auf geschottertem Boden, also hauptsächlich im Bereich von Gleisen ist es rot gefärbt und bildet ausgedehnte Kolonien.

Hier habe ich (weiter unten auf der Seite) gelesen das es sich an trockenen Standorten rot färbt:

http://www.mainz-naturnah.de/t…rtrais.htm

Da steht auch woher der Name kommt.

Gruß, Hans
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 10:57 Uhr  ·  #7
Oh Mann, das ist ja eine langweilige Erklärung des Namens... (Wer den Link nicht gelesen hat: althochdeutsch "ruodperht" bedeutet "rotglänzend, rotleuchtend".)
Uns hat mal ein Botanik-Dozent (allerdings schon mit dem Hinweis auf Legendenhaftigkeit ) erzählt, dass Linné einen Diener hatte, der Robert hieß und einen unangenehmen Körpergeruch hatte...
(Dass Linné aber Namen aus seiner Bekanntschaft auch für nicht schmeichelhafte Pflanzenbenennungen verwendet hat, ist ja bekannt; wer z. B. die Siegesbeckia kennt, versteht, dass Herr Siegesbeck darüber "not amused" war...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #8
Das ist stinkender Storchenschnabel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Linnaea
Oh Mann, das ist ja eine langweilige Erklärung des Namens... (Wer den Link nicht gelesen hat: althochdeutsch "ruodperht" bedeutet "rotglänzend, rotleuchtend".)
Uns hat mal ein Botanik-Dozent (allerdings schon mit dem Hinweis auf Legendenhaftigkeit ) erzählt, dass Linné einen Diener hatte, der Robert hieß und einen unangenehmen Körpergeruch hatte...
(Dass Linné aber Namen aus seiner Bekanntschaft auch für nicht schmeichelhafte Pflanzenbenennungen verwendet hat, ist ja bekannt; wer z. B. die Siegesbeckia kennt, versteht, dass Herr Siegesbeck darüber "not amused" war...)


die Version hat uns unser Prof auch erzählt.. auf jeden Fall merkt man sie sich besser.. und wegen den Pflanzenbenennungen. Sie sollten Linné dankbar sein, dank ihm redet man heute noch über sie, er hat sie unsterblich gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: geranium?-Geranium robertianum - Ruprechts Storchschnabel

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:19 Uhr  ·  #10
aha, ist also vom standort abhängig. ich nahm an, daß es sich vielleicht doch um eine andere art handelt.
besten dank nochmal.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.