phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 13:52 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe ein großes problem mit meiner allerersten nopse! ich muss sie aber unbedingt retten!
bis vor einiger zeit ging es ihr noch gut. sie sah nur leider durch die riesige menge an luftwurzeln, welche sie schon richtig schief im topf sitzen ließen nicht mehr so schick aus.
also topfte ich sie um. das ist nun etwas über ein halbes jahr her. hatte hier (?) irgendwo gelesen, dass man die luftwurzeln alle mit eintopfen kann. also hab ich das gemacht.
nun ist aber das problem da: heute stell ich fest, weil die blätter so schrumpelig wurden, obwohl sie getaucht wurde letzte woche, dass alles wurzeln total weggefault sind.

sie hat nur etwa 5 kleine neue luftwurzeln (etwa 4 cm lang), die aber nicht ins substrat reichen.
sie bekommt also quasi keine nahrung. das problem ist, dass sie unter dem letzten blatt noch etwa 7 cm "stamm" bestizt, an welchem früher mal blätter waren und später die luftwurzeln. diesen hatte ich ja mit eingetopft.
war das der fehler? was mach ich jetzt nur? HILFE!

kann ich den langen strunks einfach abschneiden? soll ich alles soweit eintopfen, bis die kleinen luftwurzeln im substrat stecken? ich weiß nicht weiter und meine orchi liegt wie auf dem bild da und wartet auf rettung!
Foto445.jpg
Foto445.jpg (931.23 KB)
Foto445.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Topf sie ein so das die Wurzeln im Substrat sind das geht dann schon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hallo Ani,

oh Schreck, die hatte sicher bissel zuviel Nässe.

Ich würde den Strunk abschneiden, wenn er gammelig ist. Tauch das abgeschnittene Ende in Zimtpulver und topf sie wieder ein und zwar so, daß die Luftwurzeln ins Substrat kommen.

Danach nicht gießen oder tauchen! Stell sie hell (keine Sonne, zuviel Streß!) und warm und mach ´ne transparente Tüte drüber. Sprüh nur die Blätter an und maximal ein wenig das Substrat obendrauf.
Wasser erst dann geben, wenn Du merkst, daß die Wurzeln gewachsen sind.
Die Wunde muß mindestens zwei Wochen trocken bleiben, sonst gammelt sie weiter.

Vielleicht kannst Du einen Tropfen FS oder ST mit ins Sprühwasser geben?
Eigentlich sollen dann die verbliebenen gesunden Luftwurzeln die Versorgung übernommen haben.

Ich drück Dir die Daumen, eigentlich müsste das klappen.
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #4
Hallo, also das braune gammlige Ende kannst du eignetlich abschneiden, evtl. bis du was gesundes, grünes siehst, wenn das nicht der Fall ist, dann halt bis zu den neuen Wurzeln ran. Und dann in Holzkohlepulver tauchen oder Zimt wie hier schon geraten wurde. Dann nimm frisches und vorallem trockenen Substrat und nur leicht besprühen und nicht gießen. Die ersten 2 Wochen brauch sie gar kein Wasser, jetzt muss erstmal die Wurzelbildung angeregt werden. Du musst noch nicht mal alle Wurzeln unter die Erde kriegen, schließlich hängen die ja normalerweise an Bäumen und nehmen ihr Wasser über die Luftfeuchte auf. Wenn du also jeden Tag schön besprühst und ne Folie drüber machst, können die auch draußen bleiben. Was auch ganz wichtig ist, jetzt nicht düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.