Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
Ich muß ja immer lachen, wenn meine Mutter erzählt, früher hätten Schnecken keine Kartoffel- und keine Tomatenpflanzen gefressen...

...aber diese Woche haben mir die Schnecken auf dem Friedhof zwei Portulakröschen weggefressen (von wegen "Schneckenzaun" ), und das fand ich gar nicht witzig.


Ich dachte, ich frag mal, welche "schneckensicheren" Pflanzen Eure Schnecken sich haben schmecken lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 16:58 Uhr  ·  #2
Schnecken gibts gottlob nicht im Hinterhof!

Aber ich hab schon mitbekommen, daß diese selbst Kakteen angefressen haben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:11 Uhr  ·  #3
An meine Cleome spinosa gehen sie bisher nicht ran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:12 Uhr  ·  #4
Das mit den Kakteen hab' ich auch schon gehört, besonders Opuntien. Ich glaube, hier im Forum hatte auch schon mal jemand ein entsprechendes Photo gezeigt...

Darauf warte ich ja nur ; meine Kakteen stehen zwar alle schneckensicher, aber jetzt habe ich die erste Opuntie in einen "gefährdeten" Bereich gepflanzt [die, die ich Tomatenerde gepflanzt habe ].


Aber wenn die Viecher an meinen Eidechsenwurz gehen (,den sie ja angeblich auch nicht fressen), dann bestell ich einen Lastwagen voll Salz....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was Schnecken angeblich alles nicht fressen.....

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:17 Uhr  ·  #5
Cleome spinosa , ob das das ist, was meine Mutter in unserem Vorgarten stehen hat? Muß ich mal beobachten, wie die Schnecken sich da verhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.