Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 00:18 Uhr  ·  #1
Heute morgen strahlte mich die erste Blüte meiner Erdnuss an... Und wie schön die ist... So schön... so wunderschön gelb... so sonnig... so freundlich... so herrlich hell... Ich liebe diese Farbe.

Jetzt muss unbedingt eine Zimmerpflanze her, die (möglichst ganzjährig) in dieser kräftigen gelben (fast schon ins orange übergehenden) Farbe blüht. Besonders toll wären ausgefallene Blüten. Bin etwas ratlos wie ich da anfangen könnte zu suchen, daher dachte ich ich frag mal die Experten hier.

Tagetes ist schon auf der Liste... Ob die sich als Zimmerpflanze so gut eignet muss ich noch herausfinden. (Den kranken Vorschlag Butterblumen zu nehmen lass ich mir auch noch durch den Kopf gehen...)

Der Standort:
- Süd- Süd- West Fenster.
- Direkte Sonneneinstrahlung muss vertragen werden.
- Wasser hab ich genug... kalkhaltig oder Wasserfilter- gefiltert... destilliertes hätte ich auch hier, aber eigentlich kriegen das nur meine Fleischis.
- Steht ganzjährig im Zimmer. (Absolut keine Möglichkeit sie ins Freie zu stellen.)
- Sommer: immer > 23 Grad
- Winter: ca. 18 Grad, kriegt ein bisschen kalt, weil das Fenster nicht 100% isoliert ist. Könnte auch bei ca. 15 Grad überwintern falls nötig.
- Die Pflanze steht nicht in Heizungsnähe.
- Der Topf darf max. einen Durchmesser von 20 cm haben.

Gerne darf man mir auch eine dieser Karnivoren vorschlagen, die unterirdisch ihre Fallen ausbilden und überirdisch blühen.
PeanutBlossom1.jpg
PeanutBlossom1.jpg (250.88 KB)
PeanutBlossom1.jpg
Erdnuss- Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 00:33 Uhr  ·  #2
Tagetes ist als Zimmerpflanze absolut nicht geeignet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 00:44 Uhr  ·  #3
Hallo Saavik,

vielleicht probierst Du es auch mal mit der
Gewürzrinde oder mit Zieringwer

Wenn Du hier forum/ftopic26339.html anklickst, kannst Du viele gelb-blühende Pflänzchen sehen.

Es ist nicht unbedingt gesagt, daß Pflanzen, die normalerweise draußen wachsen, nicht auch drinnen gedeihen. Nur - ob Du ganzjährig Blüten bekommst, ist fraglich, da die Natur ja auch mal Pausen einlegen muß.

Ich habe viele Pflanzen (so zur Probe) auch im Zimmer gehalten und an Deiner Stelle würde ich es einfach mal testen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 01:35 Uhr  ·  #4
Zitat
Tagetes ist als Zimmerpflanze absolut nicht geeignet.

Hatte ich irgendwie schon befürchtet...


Zitat
Wenn Du hier forum/ftopic26339.html anklickst, kannst Du viele gelb-blühende Pflänzchen sehen.

Danke! Da merkt man, dass ich mich nicht gut genug hier im Forum auskenne.


Zitat
Nur - ob Du ganzjährig Blüten bekommst, ist fraglich, da die Natur ja auch mal Pausen einlegen muß.

Jepp. War von mir wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich hätte gern was, das lange blüht bzw. wieder neue Blüten bekommt, wenn welche verblüht sind. Ich hatte hier z.B. mal ein Usambara- Veilchen, das die verblühten Blüten wieder ersetzt hat.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:41 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 12:23 Uhr  ·  #6
Christusdorn (Euphorbia milii) gibt es auch in gelb! Der blüht teilweise fast das ganze Jahr, liebt Sonne und Wärme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 13:02 Uhr  ·  #7
Versuch mal die Browallia zu bekommen,die blüht und blüht und blüht
nennt sich auch Blauglöckchen.
Ich war wohl zu voreilig,denn die blüht nicht gelb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 14:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

es gibt schön gelb blühende Delosperma-Arten (Mittagsblumen). Die mögen den Standort bestimmt.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #9
So viele Ideen... und so schnell.

> Zieringwer und Gewürzrinde sehen gut aus.

> Dieser 'gelbe Blüten'- Thread bringt mich dazu mir die Wandelrose, die normale Rose (evtl. ist mir da das gelb aber zu blass) und die Mittagsblume genauer anzuschaun.

> Für Begonien hab ich, wenn man den Beschreibungen im Internet glauben schenkt, so wie es aussieht zuviel Sonne.

> Ein Flammendes Käthchen hab ich schon in rot. (Und irgendwie ist das peinlich... das ist die einzige lang blühende Pflanze, die ich überhaupt habe... Sansevieria und Erdnuss zählen ja nicht wirklich...)

> An die Phalaenopsis trau ich mich irgendwie nicht ran.

Die restlichen Vorschläge schau ich mir später genauer an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.