Ab wann (alter) angefangen zu düngen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Ab wann (alter) angefangen zu düngen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:16 Uhr  ·  #1
habe paar zitrusplanzen (zitrone und mandarine), die nun seit paar wochen "geschlüpft" sind. die größe ist ca. 3cm hoch und hat auch schon 4 blätter.
ab wann muss ich nun anfangen die pflanzen regelmäßig (1 mal die woche?) zu düngen? Jetzt schon oder erst wenn sie älter sind: paar monate, jahr?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann (alter) angefangen zu düngen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo drago,

bin noch nicht wirklich Zitronen experte, aber meine Zitronen und mandarinen sind auch noch so klein, und ich dünge die nun schon seit einem Monat etwa ein mal pro woche. Und bislang hat denen noch nciht geschadet, sehen alle gesund aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann (alter) angefangen zu düngen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von drago
habe paar zitrusplanzen (zitrone und mandarine), die nun seit paar wochen "geschlüpft" sind. die größe ist ca. 3cm hoch und hat auch schon 4 blätter.
ab wann muss ich nun anfangen die pflanzen regelmäßig (1 mal die woche?) zu düngen? Jetzt schon oder erst wenn sie älter sind: paar monate, jahr?


Hi,
solange der Kern noch dran ist, brauchst Du die garnicht zu düngen. Der Kern versorgt das Pflänzchen noch.
Wenn sie so groß sind, das sie umgetopft werden müssen, kannst Du sie, wenn sie ausreichend Wurzeln gebildet haben, in normale Erde einpflanzen. Die ist normalerweise leicht vorgedüngt und damit entfällt für mindestens weitere 4 Wochen das Düngen.

Gerade in der ersten Zeit würde eine zu frühe Düngergabe eine ausreichende Wurzelbildung behindern.
Die Pflanze geht zwar nicht ein, aber sie ist nicht so robust und anfälliger.

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ab wann (alter) angefangen zu düngen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #4
wie erkenn ich denn das der kern nicht mehr dran ist, nachschauen?
und wann merke ich, dass ich die pflanze umtopfen muss?
wir haben erde mit kompost zuhause, kann ich das auch nehmen zum umtopfen oder selbst diese zitruserde zusammenmischen mit leihm und sand und was da alles reinmuss(weiß ich noch nciht genau) oder reicht da normale blumenerde aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.