Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:47 Uhr  ·  #1
hallo zusammen ich soll für eine nahe verwandte ein Grabgestaltung anlegen, dies sollte aber einen asiatischen touch bzw Steingarten touch haben... hat da einer vllt gute Ideen oder noch besser hat einer so etwas sogar schon mal gesehen?

ich hab ernste Schwierigkeiten auf einen knapp 5m² großen Grab das gestallterisch einzubauen, bzw ganz schwierig ist es ja weil es eher große pflanzen sind?

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:02 Uhr  ·  #3
zwar nen Ansatz, was fallen euch so an klein Stauden ein die aus Japan kommen, mir spontan sind klar

- Anemonen
- die kleinen fleischigen mit den gelben blättern^^
- Dicentra?


naja irgendwie ist es noch zu früh für die Namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:40 Uhr  ·  #4
würde mit Steinen und Ahornen vor allem arbeiten. Einen klein bleibenden vielleicht roten Fächerahorn, dazu kleinere Findlinge. Vielleicht noch Buchsbäumchen oder eine im japanischen Stil geschnittete Kiefer. Vielleicht noch etwas Bambus, den gibt es auch kleinbleibend und man kann ihn durch Rhizomsperre oder entsprechende Blumentöpfe/Mörtelkübel doch gut im Zaum halten, wenn dann noch alles mit Steinen bedeckt ist, sieht man auch nichts mehr. Anemonen wirken auch sehr asiatisch, da fallen mir vor allem die Herbstanemonen ein, die dann am Ende des Jahres noch ein Zeichen setzen würden. Wenn es etwas schattiger ist, könnte man noch Funkien pflanzen. Kamilien wenn es eine mildere Lage ist. Von Dicentra würde ich eher abraten, weil die meist gelb werden und sich einziehen, außer sie stehen wirklich feucht genug, so dass sie bis zum Herbst grün leiben. Werden sie gelb, schauen sie einfach hässlich aus und abschneiden sollte man sie dann leider auch nicht..

Wichtig wäre auch noch, dass du abklärst, ob du das alles so überhaupt umsetzen kannst und darfst. Also mal mit der Friedhofsverwaltung reden.. Teils gibt es auch Bestimmungen wie Gräber in etwas aus zu sehen haben..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #6
wie wäre es noch mit Paeonien oder mit einem klein bleibenden Ginkgo? Der zeigt eine wudnerschöne Herbstfärbung.. oder mein persönlicher Liebling - Scheinkamelie (Stewartia pseudocamelia), aber dafür brauchst du etwas Platz. Aber sie bietet einiges, wunderschöner frischgrüner Austrieb, abblätternde Borke, wunderschöne Kamelienartige Blüten und eine schöne Herbstfärbung. Oder vielelicht einen Hartriegel, wobei das auch eine Platzfrage ist.. also Cornus kousa oder ein anderer Blütenhartriegel..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:56 Uhr  ·  #7
hey danke

um mal dirket drauf einzugehen, mit feng shui soll es nicht viel gemein haben, es geht halt nur um die stiel richtung und die passenden pflanzen, inzischen bin ich ungefähr so weit;)


enthalten ist eine form die ruhe rein bringt, das gewällte dingen in der mitte, es soll mit semprevium bepflanzt werden, es kommen viele Zwerg Kiefern mit rein, Mugo Mops usw, die mann klasse als Formgehölz nutzen kann, eine Rote Camelie, weil wir es hier schön Mild haben und sie eh schon in der Schlae zur Zeit drauf steht, wird dann halt auch als Bonsai geschnitten, auserdem kommt als unterpflanzung zu den Kiefern kleine Anemonen die dann im Herbst sich zeigen, 1. oder 2. Mini Azaleen sind auch mit eingeplant, rechts das komsiche gebilde stellt ein kleines gebirge da wo typische Steingarten Pflanzen Wachsen... Auserdem im letzten kommen auch noch kleine Farne zwischen die Kiefern

so aber es fehlen noch so ein paar flächen Decker, ..... Cotoneatser passt gar nicht ins Bild, deshlab such ich halt alternative Steingarten Stauden aus der gegend

gruß alex
P1260688.jpg
P1260688.jpg (393.65 KB)
P1260688.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:58 Uhr  ·  #8
die scheinkamelie, die kann doch 30 meter groß werden

so viel platz hab ich da leider nicht, finde die blüte auch recht cool. aber da steigt mir bestimmt die friedhofsverwaltung auf den kopf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #9
30 m? Sicher? Meine ist nun ca. 3 m hoch.. bisserl wird sie noch zulegen aber sicherlich keine 27 m wobei dann wäre sie wirklich ein Traum..

statt Mugo Mops würde ich dir 'Carstens Wintergold' empfehlen. Da hab ich mir letzten Herbst auch welche gegönnt. Das sind auch Pinus mugo, die allerdings sich bei Kälte gelblich bis orange verfärben. Wird es wieder wärmer werden sie wieder grün. Find diesen Farbeffekt wunderschön und es ist eben auch etwas ganz besonderers..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #10
Ich habe da mal ein Foto gefunden, ist lange her und ich weiss nicht mehr woher, aber ich finde die Idee sehr schön!!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #12
Hey, das sieht ja echt klasse aus!!!
Tolle Farbgestaltung und gut strukturiert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moderne Grabgestalltung! Asiatisch?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #13
"Krammmmm"

*Update*

Das Grab hat sich etwas verändert, aber ich find es Klasse

Das Zweite ist ne Bepflanzung für ne Dame die es etwas Mediteraner auf dem Grab haben wollte:) Für den Wilden Rasen ist die Stadt zuständig
DSC00192.jpg
DSC00192.jpg (418.34 KB)
DSC00192.jpg
DSC00193.jpg
DSC00193.jpg (378.14 KB)
DSC00193.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.