Schimmel im Blumenkasten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel im Blumenkasten

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchimmel im BlumenkastenMi 27 Mai, 2009 9:25
Hallo
In meinem Blumenkasten hat sich Schimmel gebildet und nun wollte ich mal fragen wie ich jetzt am besten vorgehen soll.
In dem Blumenkaste befinden sich Kräuter ( Oregano, Pfefferminze, ital Kräuter, Basilikum).
Ich habe schon versucht den Schimmel abzutragen und mit neuer Blumenerde zu bedecken, doch es hat sich nach ein paar tagen sofort wieder Schimmel gebildet.
Gegossen werden die Pflanzen mit Leitungswasser.
Bin über jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schonmal.
Bilder über Schimmel im Blumenkasten von Mi 27 Mai, 2009 9:25 Uhr
Bild 3.png
blumenkasten
Bild 3.png
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMi 27 Mai, 2009 9:42
Hallo Gast,

wenn du mal die Forumssuche benutzt und da Schimmel eingibst findest du schon jede Menge Antworten auf deine Frage.

Ich selber schwöre immernoch auf Lapacho-Tee. Gibts in der Apotheke, im Teeladen oder Reformhaus.

Die Rinde auskochen, abkühlen lassen und die Pflanzen damit gießen. Innerhalb eines Tages sollte je nach Menge des Schimmels dieser verschwunden sein.

Gruß Sunnii
OfflineGast
BeitragMi 27 Mai, 2009 9:52
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe mir den Beitrag über Lapacho gerade durchgelesen.
Hört sich echt gut an.
Werde es einfach mal damit ausprobieren.
Vielen Dank schonmal.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 27 Mai, 2009 10:22
Hallo,
diese schimmelpilze zersetzen organisches Material das sich in der Erde befindet. Für die Pflanzen sind sie nicht schädlich, außer bei sehr feinen Aussaaten die schon mal überwuchert werden können.
Da wo es mich gar zu sehr stört lockere ich mit einem feinen Stäbchen die Erdoberfläche auf, so dass sie trockener wird, was die Schimmelbildung vermindert.
Grüße Stefan

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blumenkasten von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2131

So 14 Mär, 2010 17:01

von Christa Neuester Beitrag

Katze - Blumenkasten von inkalilie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

4039

Do 26 Apr, 2007 11:12

von Indigogirl Neuester Beitrag

Fruchtfliegen? im Blumenkasten von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3071

Mo 30 Apr, 2007 16:23

von rheinweib Neuester Beitrag

Kräuter im Blumenkasten von Jeronimo1952, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6821

Fr 13 Mai, 2011 17:37

von Sternstar Neuester Beitrag

Passionsblumen in Blumenkästen? von Olette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

2893

Fr 09 Nov, 2007 21:52

von Taddy Neuester Beitrag

Besucher im Blumenkasten von murmelminka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2478

Mi 23 Feb, 2011 15:14

von murmelminka Neuester Beitrag

Insekten in den Blumenkästen von Kiwigrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1473

So 27 Mär, 2011 13:59

von Kiwigrün Neuester Beitrag

blumenkasten und zwiebeln von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

6021

Di 26 Mär, 2013 18:50

von only_eh Neuester Beitrag

Blumenkästen / Wasser / Pon von Mira-Maus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1903

Di 23 Apr, 2013 8:10

von Mira-Maus Neuester Beitrag

Sonnenblumen im Blumenkasten von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

7539

Fr 06 Sep, 2013 9:34

von kabadeluxe Neuester Beitrag