Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:22 Uhr  ·  #1
Nun das ist die letzte Pflanze bei mir Zuhause von der ich nicht weiß, welche sie ist?! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Damit es nicht allzu schwer wird und ich nicht allzu viel erklären muss hab ich natürlich wieder ein Foto parat.....
Also dann.....wäre schön es rauszufinden......Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe..!!!!!! JJ
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (72.28 KB)
Bild 001.jpg
Das ist die besagte Pflanze...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:49 Uhr  ·  #2
Sieht mir aus wie ein Spathiphyllum?!!!!!!!!!!

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hab ich mir auch schon überlegt aber hab schon einen (kleineren) und der sieht doch irgendwie anders aus.....Außerdem hat dieser noch niemals geblüht......
Ich weiß es nicht genau aber du könntest definitiv schon Recht haben....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:16 Uhr  ·  #4
...ja, ist ein Spatiphyllum...
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:18 Uhr  ·  #5
Oh je dan hab ich ja jetzt 2 von der Sorte.......naja, auch gut....
Kann es dann sein das er zu groß zum blühen ist, denn er hat schon seit 5 Jahren nicht geblüht??? Oder ist er einfach Blühfaul???
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

evtl. umtopfen...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:28 Uhr  ·  #6
.,..sieht aus als ob das Töpfchen zu klein geworden ist. Außerdem deuten die trockenen Blattspitzen evtl. auf zu wenig Luftfeuchtigkeit hin (?), Spatiphyllum steht halt gerne in feuchtem Treibhausklima... Auch blühen diese Pflanzen oft gar nicht mehr oder ganz mickrig, wenn sie zu viel Sonne abkriegen... LG
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:41 Uhr  ·  #7
Ja gut dann werde ich die Gute mal umtopfen denke ich....also Luftfeuchtigkeit hab ich hier 41%, hab noch nen Nebler stehen und heute alle Pflanzen das erste mal mit Wasser besprüht, das könnte besser werden.....
Und die Pflanze hat niemals direkte Sonneneinstrahlung, bekommt aber gut Licht, also ist schon schön hell....
Vielen Dank erstmal für die Tipps, werde sie auf jeden Fall dann erstmal umtopfen....Kann ich das jetzt machen oder gibts da nen bestimmten Zeitraum???
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Frühjahr ist immer günstig...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:44 Uhr  ·  #8
...im Frühjahr erwachen die Pflanzen zu neuem triebkräftigem Leben das ist immer eine gute Zeit zum Umtopfen
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:48 Uhr  ·  #9
Ok sehr gut.....dann kann ich das die Woche ja glei ma in Angriff nehmen......Schön......wenn sich mein Pflänzchen dann besser fühlt tu ich das auch.....Vielen Dank....JJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da nur???

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 10:58 Uhr  ·  #10
Es handelt sich um eine Spathiphyllum oder Einblatt. Gehört zu den Aronstabgewächsen und bildet normalerweise auch weiße Kelchblüten an längerem Stiel mit einer gelben Samenkapsel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.