sind Ameisen im Garten Schädlinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

sind Ameisen im Garten Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit letztem Herbst bin ich nun stolze Schrebergartenbesitzerin und habe vom Vorpächter so allerhand Zeug geerbt.
Unter anderem diverse Ameisengifte.
Nun weiß ich, daß die Bürschchen gerne ihre Blattläuse melken und mir auf die Pflanzen tragen, aber die Kavallerie in Form von Marienkäfern, deren Larven und auch Meisen ist ja auch schon unterwegs.
Geht also bisher aus meiner Sicht alles so seinen Gang.

Die Grundsatzfrage also an Euch: wenn die Ameisen in den Beeten so kleinere Löcher im Boden machen und da rumlaufen, muß ich etwas gegen sie unternehmen, weil sie ggf. doch meine Pflanzen schädigen (Wurzeln?) und ich merke es nur nicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: sind Ameisen im Garten Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
also grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass sie eben in einem Garten dazugehören
Wenn man ein Nest findet, das einen absolut stört, kann man einen leeren Blumentopf darüberstülpen und die Ameisen werden vermutlich dahin umziehen...dann kann man sie umsiedeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: sind Ameisen im Garten Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo Annette,

wenn sie Dich nicht stören, laß sie leben.

Bei uns hats im Garten auch Ameisen, die machen ihre kleinen Ameisenhügel gerne in der Wiese,
beim Mähen ist das sehr unschön ...
schwung holen; Sense durchziehen, knirsch ... einen Schritt vor gehen Schwung holen,
unruhig hin und her tänzel Schuhe ausschüttel ; Sense durchziehen, Ameisen von den Hosenbeinen klopfen ... und so weiter

Na ja soll ja gut gegen Rheuma sein ...

Wir lassen die lieben kleinen in Ruhe und freuen uns dann wenn der Grünspecht zu Besuch kommt, der hat die nämlich zum fressen gerne

Schädigungen durch die Ameisen haben wir nicht beobachtet, aber es gibt ja viele verschiedene Arten, also einfach mal schauen was passiert.

Am/im Haus / in der Wohnung würde ich sie allerdings bekämpfen, da gehören sie nun doch nicht hin.

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: sind Ameisen im Garten Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:55 Uhr  ·  #4
Hallo teatime,

seeehr schöne bildhafte Darstellung bin begeistert!!!

Danke für die Beruhigung - ich hatte nämlich jetzt gar keine Lust, die Messer zu wetzen...

Der Rosentriebbohrer hat mir schon gereicht...

Grüße + Danke

Annetet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.