Sonnenblumen und Lupinen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe für meinen Balkon Sonnenblumen und Lupinen in einem Anzuchtkasten gesät. Nun wollen die kleinen Pflänzchen bald eingepflanzt werden.

Ich habe gelesen, dass Sonnenblumen stickstoffhaltigen Boden benötigen und Lupinen stickstoff an den Boden abgeben.
Daher meine Frage:
Ist es sinnvoll, in einen 30cm-Kübel eine Sonnenblume und eine Lupine zusammen einzupflanzen????

Danke schonmal für eine Antwort,
balcony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:27 Uhr  ·  #2
In einen 30 cm Kübel eine Sonnenblume sowie eine Lumponie einpflanzen ist etwas
gewagt!

Die Lupine ist eine Staude und braucht schon deswegen mehr Platz.
Für eine Sonnenblume kann es durchaus ausreichend sein, kommt auch auf die
Art an, aber m.M. nicht für beide!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
Viele Dank für die Info, das hättte wohl ins Auge gehen können...

Passen denn zwei Lupinen in einen 30cm Kübel oder wird das denen auch zu eng?

Ich hätte dch so gerne mehrere, aber so groß ist mein Balkon nicht und die Sonnenblumen wollen ja auch noch wo hin...

Danke nochmal![/img]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #4
Als ich meine Lupinen ausgesät habe, wurden sie im ersten Jahr nicht so groß. Da hätten auch drei oder sogar vier in eine 30iger Topf gepasst. Aber spätestens im dritten Jahr ist dann eher nur noch Platz für eine Pflanze. Vielleicht geht es aber ganz gut, zwei Pflanzen in der Mitte zusammen zu pflanzen, dann gibt es wohl im zweiten Jahr eine große Staude.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie Lupinen den Winter überstehen, wenn auf dem Balkon der gesamte Topf durchfriert...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 14:54 Uhr  ·  #5
Hallo Rainald,
du hattest ja geschrieben, dass die Lupinen im ersten Jahr bei dir nciht so groß geworden sind. Haben sie denn geblüht? Mit hat nämlcih ein Gärtner gesagt, dass sie bei ihm im Garten nicht geblüht haben (allerdings hatte er auch nicht gedüngt-hatte ich aber eigentlich auch nicht vor, wegen der ollen Chemie ).
Wie hast du das denn gemacht?

Danke für deine Antwort,
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 17:39 Uhr  ·  #6
Geblüht habe die bei mir auch erst im nächsten Jahr
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen und Lupinen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #7
Ach, schaade... Aber danke für deine Antwort

Viele Grüße,
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.