Hilfe, zu dicht gesät!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hilfe, zu dicht gesät!!!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
erneut hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort von euch, wie bei meinen letzten Fragen.
Für den Norbalkon meiner Freundin habe ich eine Samenpackung mit gemischten Samen in Anzuchtschalen gesät. Nennt sich "blühende Waldwiese". Jetzt sind drei Tage vergangen und die Keimlinge schießen wie verrückt.
Leider sind sie so dicht an einander und so zart, dass ich Angst habe, dass ich sie beim Pikieren kaputt mache. sieht beinahe aus wie Kresse. Habe die Samen wohl zu dicht gepflanzt
Ich würde aber gerne so viele wie möglich eintopfen...

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich am besten vorgehe, damit ich möglcihst viele Keimlinge rette???
P.S. Die Keimlinge sind momentan ca. 2 cm hoch und stehen dicht an dicht.

Wiedermal danke von balcony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, zu dicht gesät!!!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:49 Uhr  ·  #2
Ich nehme zum pikieren gern eine alte Kuchengabel... vielleicht versuchst du es damit mal...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, zu dicht gesät!!!

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 00:37 Uhr  ·  #3
Hallo Ela,
danke für die schnelle Antwort. Aber die kleinen dinger sind so dünn und schmal, dass ich echt Angst habe, die Wurzeln dabei anzureißen. Soll ich dann besser noch warten? Aber dann werden die Keimlinge sich wahrscheinlich behindern.

Kann ich sie denn auch jetzt schon, bei einer Länge von nur ca. 2 cm rausholen aus dem Anzuchtkasten? Und dann erstmal in kleine Töpfe oder direkt in den großen Topf, in dem sie dann auch bleiben sollen, auf dem Balkon?
Viele Grüße,
Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, zu dicht gesät!!!

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 00:52 Uhr  ·  #4
Nur Versuch macht kluch, Sonja...ich würd sie morgen in die großen Töpfe setzen. Mit der Kuchengabel vorsichtig unter die Keimlinge gehen...so kannst du immer ein paar am Stück rausholen und dann beim einsetzen etwas auseinander friemeln.

Ich hab dieses Jahr eine Wiesenblumenmischung in den Balkonkasten gestreut und ich geh nicht wirklich zimperlich mit denen um ...die sprießen wie die Weltmeister.
Empfindlich sind die meiner Meinung nach nicht und in freier Natur müssen die ne Menge mehr aushalten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.