Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:51 Uhr  ·  #16
@KaktusLover
Ist eigenlich keine schlechte Idee...
Gibt nur ein Problem... Ich wohne in einem Altbau in dem nichts... ich betone "Nichts" in der Wand hält. Gerade mal eine Uhr... aus plastik.
Die Pflanze ist ja denke ich mal nicht schwer (gewicht) aber die Erde ja ...


Achja ob etwas an der decke hält... ja das könnt ich probieren.
Aber zuerst kommen die Ranken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 18:27 Uhr  ·  #17
hmmm.... schade! aber sieht nach ner weile bestimmt cool aus...
Stell dann mal bitte Bilder rein! Interessiert mich, wie das aussieht, wenn man ein Urwald-Zimmer hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #18
Sooo hab heute mir 5 Efeututen gekauft a 2,69€ einen Blumentopf/kasten (für Fensterbänke) und ordentlich Blumenerde gekauft.
Nu bin isch gespannt und auch endtäuscht.
Nun sind sie schon 10min eingepflanzt und sie sind noch nicht gewachsen

Jap. Wenn sich was tut dann mach ich sofort Bilder (Sofern ich meine Kamera wiederfinde).

So nun muss ich beim Wachsen zu gucken.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:55 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich habe große Flächen mit Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum) begrünt. Sie braucht nur etwas Halt. Das heißt Hilfe beim ranken geben. Ich habe sie z. B. an Stricken, welche ich an der Gardinenstange befestigt habe hochgeleitet. Dann wuchs sie weiter quer durch das Zimmer an der Decke lang. Hab sie auch da an Fäden über die Lampe geleitet.
Schwierig war das Umtopfen. Habe sie nun abgeschnitten und fange von neuem an.
In der Pflege unkompliziert, in Einheitserde.
Triebstecklinge mit mindestens einem Auge bewurzeln leicht.
Kastanienwein.jpg
Kastanienwein.jpg (140.68 KB)
Kastanienwein.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:42 Uhr  ·  #20
Hab gelesen das "wein", also viele Arten von Wein langsam wachsen. Ist das richtig?
Ist Kastanienwein ein Immergrün?
Warum hattest du schwierigkeiten beim Umtopfen?
Wie siehts mit dem Winter aus?

auf jedenfall danke für den Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:58 Uhr  ·  #21
Im Jahr ist er ca. 1,5 bis 2m gewachsen.
Das Umtopfen war schwierig, weil er ja überall quer durch das Zimmer- an der Decke-angebunden war.
Er ist das ganze Jahr grün und bleibt dann auf Grund der Größe an der selben Stelle. Er kann im Winter etwas Kühler (12-15 grad)und trockener stehen. Aber wenn die Temperatur gleich bleibt, macht das ihm auch nichts aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #22
hmm was klingt ja interresannt. Obwohl der ja eigenlich (für das was ich will) langsam wächst.
Was kostet denn so ein Kastanienwein?
Bin mir sicher ihn hier irgendwo unterbringen zu können.

Achja:
zimmer2.JPG
zimmer2.JPG (26 KB)
zimmer2.JPG
mit 5 Efeututen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:40 Uhr  ·  #23
Den Preis dafür weiß ich nicht, da ich ihn ais Blattsteckling von einem Nachbarn bekommen habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #24
ja muss ich mal gucken.
Ich bin heute den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen, mich zu bemüher, die Pflanzen nicht zu ertränken...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:13 Uhr  ·  #25
Jetzt ist sie schon ein stück gewachsen.
ca. 5cm.
Ich denke mal das bedeutet das ich alles richtig gemacht habe oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #26
5cm in 2 Tagen? is ja krass!
Ja... sieht so aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:39 Uhr  ·  #27
Da bin ich dann ja beruhigt. Wenn ich wieder ne Kamera hab, dann poste ich auch sofrot ein paar Bilder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #28
So nun hab ich die Pflanzen ja schon einige Zeit.
Sie wachsen eigentlich auch relativ schnell. Nur so schnell wie es am Anfang war ist es schon lange nich mehr.
Sie sind jetzt insgesammt 10cm gewachsen.
Allerdings mussten sie ja auch meine Geburtstagsparty überstehen.
Was ihnen wohl auch nicht so bekommen ist. Bei dem was da alles drinn lag.. Bier, Stifte, Kaugummi etc.
Hab mich dann mal ganz liebevoll um sie gekümmert und einen Tag später haben sie schon wieder nach oben gezeigt
Hoffe sie tun noch weiter so Wachsen.

die Bilder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 17:54 Uhr  ·  #29
Hi,
Tradeskantien z.B. Tradescantie Palida oder Zebrina sind flinke Rankpflanzen die sehr dekorativ aussehen.

gruß,
pflanzenfee3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.