Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 24.09.2005 - 22:00 Uhr  ·  #1
mann könnte auch weidenwasser verwenden ... da die weide ein natürliches bewurzelunshormon hat bewurzeln stecklinge besser

Man schneidet v. einer Weide diesjährige Äste ab,entfernt das Laub
& teilt sie in ca. 20 mm lange Stücke-dann gibt man die Stücke in ein Glas und füllt dieses ca.10 mm hoch mit Wasser-24 Stunden ziehen lassen & das fertige Weidenwasser abgießen&seihen! Die frischen Steckling läßt man ebenfalls 24 Stunden im Weidenwasser ziehen & setzt sie erst dann in den Bewurzelungsbehälter.
hat es schon jemand mal ausprobiert würde mich über resonazen freuen

mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 19:41 Uhr  ·  #2
hi shrek!
na, das probiere ich doch mal aus...................muß allerdings erstmal eine weide suchen, von der ich einfach so äste abschneiden kann..............
wie lange ist das weidenwasser denn dann haltbar, was meinst du?
bewurzelungshormon ist einfacher, da man das opulver immer, wenn man es braucht griff bereit hat...........aber sollte ich eine weide finden.............woher hast du das denn?
tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

beim Bergbohnenkraut erfolgreich getestet

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #3
Moin,
ich habe das mit dem Weidenwasser getestet.
Beim Bergbohnenkraut klappte das auch super, die Magnolien
stehen noch (aber noch traue ich mich nicht zu prüfen).
Und dann habe ich von den Kiwipflanzen am Wochenende einige Zweige entfernen müssen da habe ich auch noch nicht nachgesehen, ist auch noch viel zu früh.
Werde aber meine Ergebnisse durchgeben.
Gruß Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:06 Uhr  ·  #4
Das wäre ja eine günstige Alternative.
Wollt sowieso mal fragen, ob dieses Bewurzelungspulver was taugt. Würde mir dann auch mal welches anschaffen wenns dann besser klappt.

Gruß..jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 18:48 Uhr  ·  #5
hi! also ich glaube es taugt etwas, obwohl ich es noch nie gleizeitig mit und ohne versucht habe.......also genau sagen kann ich es auch nicht.... tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Weidenwasser - Sammelfred

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 00:31 Uhr  ·  #6
Anmerkung der Moderation: Nachdem es schon was über Weidenwasser gibt, wurden die Threads zusammengeschoben!


Moin,
da man hier im Forum häufig mal was über Weidenwasser und dessen Anwendung, aber auch oft unbeantwortete Fragen liest, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal ein Sammelthema über Weidenwasser.

Kurz zur Herstellung:
Man suche sich eine Weide in seiner Umgebung und schneide möglichst frische Zweige ab, entäste sie, zerkleinere sie und stecke sie in einen Eimer Wasser, 24h ziehen lassen und absieben -> Fertig ist das Weidenwasser! Soweit ja noch sehr einfach zu machen.


Allerdings tauchen oft Fragen auf, die ich mir auch schon gestellt habe. Brauchbare Antworten habe ich jedoch leider keine finden können.

Dieser Fred soll nun dazu dienen, alle Infos, Fragen und Antworten zum Thema Weidenwasser zu bündeln.

Mich würde z.B. interessieren, welche Weidenarten denn am besten geeignet sind und welche weniger, bzw. gar nicht.

Oder wie lange sich das Weidenwasser denn hält, ab wann es seine Wirkstoffe abbaut oder anfängt zu verderben. -> Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass wenn man die zerkleinerten Zweige länger als 24h (vllt ca. 2-3 Tage) im Wasser lässt sie anfangen zu verschimmeln!

In welcher Konzentration sollte man Weidenwasser denn verabreichen? Kann man denn überhaupt überdosieren wie bei z.B. Superthrive? Welche Verdünnung sollte man denn zur Keimung, zum Bewurzeln von Stecklingen oder zum Gießen verwenden??

Fragen über Fragen... Vielleicht gibt es ja hier Leute die sich da mehr auskennen und Antworten geben können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 01:34 Uhr  ·  #7
forum/ftopic718.html

Shrek, so einen Thread hattest Du doch schonmal gestartet. Hättest doch da weiterschreiben können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 01:40 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 08:55 Uhr  ·  #9
Jaa, das zeug kenne ich schon, aber überall sind offene fragen zu finden. Deshalb kann man doch hier alle fragen bündeln, sodass jemand der wirklich ahnung von der sache hat auch hier antworten kann und nicht in zig verstreuten freds
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:20 Uhr  ·  #10
ich glaube Amorphophallus hat da Ahnung von, bin mir aber auch nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 12:03 Uhr  ·  #11
Ich, wie was woh meinst Du mich Argo

Weidenwasser hab ich noch nie gemacht, eben weil es gammelt. Deshalb nehme ich die Chemie.
Das wurde ja schon genug durchgekaut.

Die Logik ist eigentlich, daß Weiden sehr schnell Wurzel ziehen und dadurch auch einen hohen Anteil an Indol 3 Essigsäure ( ist glaube ich die natürliche Variante) synthetisiert und an das Wasser abgibt.

Genausogut gehen alle schnell wurzelnden Pflanzen.
Das Wasser gammelt halt schnell, wenn man es aufbewahrt. Zum sofortigen Gebrauch ist es kein Problem und erfüllt seinen Zweck.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 13:21 Uhr  ·  #12
Das mit dem gammeln hab ich auch schon gemerkt. schon nach wenigen tagen riecht das wasser streng, wird gelblich und ölig. Manche Leute behaupten jedoch das weidenwasser wäre bis zu 2 wochen haltbar

Geht das eigentlich mit wirklich jeder weidenart??
Ist z.b. folgende Weidenart gut geeignet??
weide.JPG
weide.JPG (124.44 KB)
weide.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:04 Uhr  ·  #13
Hab mal zum test 3 weidenästchen in wasser gestellt. nach mehr als einer woche zeigte sich dann erst ein kleiner wurzelansatz! Ich dachte, weiden sollten angeblich sooo schnell wurzeln?? Da geht es bei Tomaten sogar schneller!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 05:12 Uhr  ·  #14
Hallihallo!!!! Macht euch es nicht soo schwer, nehmt Korkenweide sie gibt es überall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 18:58 Uhr  ·  #15
Normalerweise ist es ja ein regelrechter Fauxpas einen so alten Thread aus der Vergessenheit zurückzuholen. Aber da es sich immerhin um einen Sammelthread handelt...

Zunächst möchte ich einen Tipp loswerden:
In Anbetracht der Tatsachen, dass Weidenwasser wie oben beschrieben schnell verdirbt und dass Weidenäste so leicht und schnell bewurzeln, würde ich empfehlen, überschüssige Weideäste zunächst bewurzeln zu lassen und einzupflanzen (in geringer Größe und für begrenzte Zeit eignen sie sich auch als Zimmerpflanze) und dann nach Bedarf zu ernten, um Weidenwasser herzustellen (dies dauert ja dann nur etwa einen Tag lang). Auf diese Weise am Leben erhaltene Weidenäste sind wesentlich haltbarer als Weidenwasser und man kann sie sogar als dauerhafte Quelle für junge Weidentriebe nutzen, wenn man keinen allzu großen Bedarf hat und somit die eingepflanzten Haupt-Äste verschonen kann.

Zweitens hätte ich noch eine Frage:
Kann man mit Weidenwasser als Gießwasser auch das Wachstum von Pflanzen anregen, die bereits älter sind und nicht mehr bewurzeln müssen oder wirken die Weidenhormone nur beim Bewurzeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.