Pachira - gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo wieder mal!

Diesmal hab ich Probleme mit meiner Pachira. Während jene meiner Freundin prächtig gedeiht, macht meine schlapp. Sie wächst zwar ein wenig und bekommt auch neue Blätter, aber die großen unteren werden schnell gelb und fallen ab. Sie steht eigentlich gut im Licht (direkt bei Südfenster und in Nähe von Westfenster) und wird von mir einmal die Woche mäßig gegossen.

Neben dem Blätterproblem ist auch der Stamm komisch. Er blättert ab. Ist aber noch kräfitg und nicht schlapp oder sonstwas. Es schaut nur aus, als ob er eine Rinde bekommt, die teils abfällt.

Schließlich ist da auch noch diese Flüssigkeit an den Blattstengeln.

Hab ich zu viel gegossen? Pachira mögens ja eher trocken. Bitte um Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hallo Darkwing!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Da gilt als aller erstes: Mach bitte mal ein Foto! Ohne Foto kann man bei solchen Sachen kaum helfen!

Und dann müssten wir noch einiges wissen: hast Du mal nach Schädlingen geschaut? In was für Substrat steht sie? In was für einem Topf steht sie (und vorallem: hat der Topf Wasserabzugslöcher)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hallo Darkwing,
ein Stamm, an dem sich die Rinde löst, hört sich nicht gut an und deutet auf zu viel Wasser hin.
Einmal wöchentlich gießen ist so ein Sache.
Das kann zu viel, zu wenig oder genau richtig sein. Es kommt nämlich auf den Bedarf der Pflanze an.

Aber wie Indigogirl schon schrieb, stell mal bitte ein Foto ein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat mir ihre Pachira gegeben, nachdem sie gerade noch 2 Blätter hatte. Ich hab sie zu meiner Pachira ans Ostfenster gestellt, gieße 2mal in der Woche und besprühe sie auch beim Gießen. Sie wachsen beide wunderbar und die kranke Pachira ist gerettet. Ich hab zwar auch ab und an mal gelbe Blätter entdeckt, aber das ist ganz normal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Und hier die Bilder

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 00:29 Uhr  ·  #5
Hab jetzt ein paar Bilder gemacht. Die Pachira steht in einer Plastiktopf mit Löchern in normaler Erde aus dem Baumarkt (eigentlich das blau-gelbe Möbelhaus). Der Untertopf steht in einem Übertopf.

Schädlinge hab ich eigentlich keine gesehen (keine weißen Punkte auf Blättern oder in Erde, keine sonstigen Punkte oder Flecken etc.). Aber offensichtlich ist das was nicht ganz richtig. Oder mach ich mir nur zu viel Sorgen?
Wohnung 029.jpg
Wohnung 029.jpg (68.34 KB)
Wohnung 029.jpg
Wohnung 027.jpg
Wohnung 027.jpg (169.57 KB)
Wohnung 027.jpg
Wohnung 026.jpg
Wohnung 026.jpg (135.25 KB)
Wohnung 026.jpg
Wohnung 025.jpg
Wohnung 025.jpg (162.4 KB)
Wohnung 025.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 08:12 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 12:46 Uhr  ·  #7
ja, das war hilfreich. Dank dir. Hab wohl trotz großer Vorsicht immer noch zuviel gegossen. Werd mich da jetzt extrem zurückhalten und hin und wieder sprühen.

lg udn danke für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.