Taxus (Eibe) krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:47 Uhr  ·  #1
Haben von Eltern alte Eiben bekommen, ca. 1,50 m hoch, ca. 1 m breit, großzügig ausgebuddelt und umgepflanzt, sahen monatelang toll aus, doch jetzt im Frühjahr wurde erst eine ganz trocken und rostbraun, jetzt fängt die andere daneben an. Mittlerweile sind die Nadeln der Trockenen nicht mehr trocken. Woran kann es liegen? Die weiteren daneben stehenden Koniferen haben den Umzug gut überstanden und sehen blendend aus. Schädlinge habe ich nicht an der Pflanze gesehen, gegossen wurde sie auch immer, auch im Winter. Es wäre sehr schade um die Pflanzen. Hat jemand einen Tipp?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hallo Gamradt,
schneide die Eiben sehr grosszügig zurück (Eiben sind die einzigen Koniferen, die sich das gefallen lassen.
Wenn die Eiben schon recht alt waren, vertragen sie das umpflanzen ohne Rückschnitt schlecht (vor allem bei warmen, trockenem Wetter wie dieses Frühjahr.
Du kannst ruhig 3/4 wegschneiden, damit sie erstmal neue Wurzeln ausbilden können und nicht soviel Wasser verdunsten, je mehr du wegschneidest, desto stärker ist der Neuaustrieb. Zusätzlich kannst du sie noch schattieren (Schattengewebe oder notfalls Gartenvlies, doch dieses zur Nordseite offen lassen, damit es keinen Hitzestau gibt).

Ich bin Landschaftsgärtner und kenne das Problem, grössere Eiben umzupflanzen. Es ist besser, gleich kräftig zurückzuschneiden als das die Pflanze jahrelang kränkelt und dann doch eingeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

Henry hat recht. Stark zurückschneiden,dann geht es so große Taxus umzupflanzen.
Bei uns im oldenburgischen sind viele Baumschulen angesiedelt, und dort habe ich es schon öfter gesehen das große Taxus verpflanzt werden. Diese verfärben sich auch oftmals rotbraun und es kann dann bis zu drei Jahre dauern bis sie wieder richtig dunkelgrün werden.
Bei mir in der Baumschule pflanze ich auch Taxus für zwei Jahre. Im ersten Jahr kümmern sie noch, doch im zweiten kommt ein richtiger Wachstumsschub das man sie mehrmals schneiden muss um sie richtig kompakt, dichtbuschig hinzubekommen.


Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hallo!!
Wir haben zwei ca. 4 m hohe Eiben im Garten stehen. Jetzt nach der trockenen Zeit, sind sie trotz Gießens von innen ganz gelb und verlieren die Nadeln. Außen sind sie noch sehr buschig und auch schön grün. Was kann man da machen? Oder erholen sie sich wieder? Unter den Eiben liegt nämlich schon alles voll mit Nadeln. Wäre jammerschade, wenn sie uns aus gehen. Sind nämlich schon ein paar Jahre alt. Wäre dankbar für einen Tipp!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:28 Uhr  ·  #5
wenn sie schon länger im Garten sind, dann sollten sie sich eigentlich so gut eingewurzelt haben, dass sie ausreichend Wasser bekommen. Wie oft/lange gießt du sie denn? Je nachdem wo du wohnst, brauchen die Pflanzen gerade sehr viel Wasser um alle Nadeln zu versorgen und wenn sie nicht genug haben, dann werfen sie die unnützen ab, also die inneren. Was aber bei Eiben weniger ein Problem darstellt, weil sie in besseren Zeiten dann sicherlich wieder innen austreiben werden, was andere Nadelhölzer nicht machen/können..

Aber nachdem sie schon sehr lange bei euch im Garten stehen, grüble ich ob es nicht noch ein anderes Problem gibt. Wie lange habt ihr sie im Garten? Habt ihr sonst was evrändert? Wie war euer Winter, habt ihr sie im Winter auch gegossen. Ist eure Gegend allgemein sehr trocken, habt ihr sandigen Boden?

Liebe Grüße,
Junie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:00 Uhr  ·  #6
Erstmal danke für den Tipp! Also verpflanzt haben wir die Eiben schon vor ca. 6 Jahren. Daran kann es wohl nicht liegen. Im Winter haben wir sie nicht gegossen. Nur jetzt in der Trockenzeit, aber das war wahrscheinlich auch zu wenig dann. Wir wohnen in Ostfriesland und haben hier Kleiboden.

Gruß Anja!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:13 Uhr  ·  #7
Moin, moin!

Unsere Eiben-Hecke hat das gleiche Problem, wie die von Anja. Die inneren Nadeln werden braun und fallen ab.
Die Hecke steht ca.13 Jahre. Sie ist noch nie richtig dicht geworden und ist unterschiedlich hoch gewachsen. Mit den jetzt massiv auftretenden Nadelabwurf ist die Hecke keine Schönheit mehr.
Wir wohnen ebenfalls in Ostfriesland und haben durch den Kleiboden bei viel Regen leicht eine Staunässe. Um hier gegenzuwirken haben wir die Pflanzen auf einer leichten sandigen aufgeschütteten Erdwall angepflanzt. Durch den spirrigen Wuchs ist der Heckenschitt immer zurückhaltend durchgeführt worden.
Wer kann helfen oder hat noch einen Tipp bevor ich die Kettensäge hole?

Gruß
Helmut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unser Bodendecker Taxus ist weiß belegt

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:21 Uhr  ·  #8
Was kann man gegen weißen Belag auf den Taxusnadeln machen?
Wir haben bodendeckenden Taxus, auf dem sich seit letztem Jahr ein weißer Belag auf den Nadeln festgesetzt hat.
Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich Taxus schon immer gern hatte.

Danke.

Taxi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:31 Uhr  ·  #9
Hallo,
um das einzuschätzen sind noch weitere Angaben notwendig.
Ist das wirlich ein Taxus, wenn ja welcher, evtl ein gelbnadeliger?
Standort im Kübel oder ausgepflanzt, bekommt er Regen ab? kannst du ein Foto einstellen?
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #10
Lieber Stephan,

danke für Deine Antwort. Ich hatte noch nicht wieder ins Netz schauen können.

Die Taxuspflanzen sind niedrigwachsend, grünnadelige, die auf ein Grab, z.T. unter einem Nadelbaum gepflanzt sind (vor ca. 3 Jahren).
Der Belag ist wie feiner stark haftender weißlicher Staub. Er läßt sich mit viel Druck abreiben. Es fing auf einer Pflanze an und breitete sich von da aus weiter aus seit mehreren Monaten aus.
Trotzdem bekommen die Pflanzen auch wieder neue Triebe. Der Friedhofsgärtner hatte uns beraten, mal zu düngen, inzwischen ist aber der größte Teil betroffen. Als ich auf dem Grab Laub entfernt habe, hatte ich danach roten Ausschlag an der Hand, mit der ich an die Pflanzen gekommen war. Er ging nach ein paar Tagen von selber weg und die Haut hat sich geschält.
Ein Photo konnte ich noch nicht einstellen, da brauche ich Hilfe.

Viele Grüße

Taxi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Taxus (Eibe) krank?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 08:43 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.